Zum Inhalt springen

Anfängerfragen


Gast Joka

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bekomme die Tage ein paar Knollen von der Dionaea muscipula,und die Knollen sind gerade dabei ihre neuen Triebe nach der Winterruhe zu entwickeln.

Jetzt meine Frage...

Wie tief soll ich die Knollen denn in die Erde einbuddeln,und müssen die am Anfang besonders gepflegt werden?

Und reicht es wenn immer ca 1cm Regenwasser in dem Untersetzer ist,oder muss ich auch noch von oben giessen?

dank euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also normalerweise befindet sich die Vff eigentlich noch in Winterruhe in unseren Breiten, aber ich würde die "Knollen" in einen neuner oder zehner Topf mit einem Torf Quarzsandgemisch oder einfach nur Torf topfen.

Die Knollen gerade nur so tief eintopfen das sie nicht ganz von der Erde bedeckt wird, also sie ca 1mm rausgucken lassen und das ganze mit Regenwasser angießen, so das der Torf gut feucht ist.

Anschließend den Topf sehr hell, am besten Südfenster und warm (Zimmertemperatur) aufstellen. Den Untersetzter nur ein wenig mit Wasser füllen so das das Substrat nur leicht feucht bleibt und den Untersetzer immer nur neu füllen wenn das Wasser ganz aufgebraucht ist.

Den Topf nicht unbedingt mit ner Folie abdecken, das fördert Fäulnis und Schimmel.

Hoffe geholfen zu haben. Viel Spaß mit deinen Dionaeas und good growing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für die schnelle Antwort  :)

Also nur das erste mal auch von oben gießen und danach nur noch den Untersetzer befüllen?

Und was denkst du wie lange es dauert bis daraus eine kleine Pflanze wird?

Danke schön  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das erste mal gießen von oben, am besten mit einer feinen Brause, das dient im wesentlichen sinne nur um Lufteinschlüsse im Substrat zu entfernen und damit das Subsrat richtig kontakt mit der Knolle bekommt.

Wenn die ersten Blätter schon austreiben wird es wohl nicht mehr lange dauern. Die ersten Blätter werden wohl keine funktionsfähigen Fallen tragen und dienen Hauptsächlich der ersten Photosynthese, aber kurz darauf dürften auch die ersten Fallen escheinen. Meine "red burgundii" treibt auch gerade neu aus und die ersten Blätter haben recht verkümmerte Fallen aber jetzt kommt ein normales Blatt.

Kann das jedes Jahr bei mir beobachten, egal ob draußen überwintert oder im Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab da nochmal eine Frage  :)

Kann ich die Knollen gleich in einen 9 x 9 x 9,5 Topf geben,oder bekommt sie dann von unten nicht genug Wasser?

Also eher am Anfang was flacheres benutzen?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Torf saugt sich voll, die Topfhöhe spielt in diesem Maße keine Rolle. Klar, kannst du die dortgleich reinsetzen.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich muss euch gestehen,das ich es garnicht mehr abwarten kann meine Knollen zu bekommen.

Aber da das ja noch ein wehnig dauert,und sie dann erst noch wachsen müssen,hab ich mir überlegt mir schon eine etwas ältere Pflanze aus dem Obi zu kaufen.

Nun meine Frage...

Gibt es jetzt zu dieser Jahreszeit überhaupt schon welche in den Baumärkten?

dank euch  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joka!

Wenn es bei dir einen Pflanzen Kölle in der Nähe gibt, einfach mal dort nachschauen. Bei meinem gibts dort immer welche. Teilweise gut aussehende teure, aber auch auch runtergesetzte, weil sie in der Winterpause nicht mehr so toll aussehen (die ich aber immer kaufe, weil sie sich nach kurzer Zeit erholen und dann so "dankbar" sind und viel schöner aussehen, als neu gekaufte teure Pflanzen).

Gruß,

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

vielleicht nicht unbedingt zu naß halten.

Ud ggf auf diese Trauerfliegen aufpassen. Die hatte ich letztes Jahr, seitdem desinfiziere ich der Erde immer vorher im Backofen.

Gruß Snakey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mir gesten bei Obi schon mal 2 sehr kleine VFF gekauft.

Durchmesser ca 3 bis 4 cm.

Da es jetzt noch recht früh dunkel wird,oder die Sonne ja noch nicht so stark scheint,überlege ich einfach einen kleinen stinknormalen Strahler über die 2 Töpfe zu hängen.

Bringt das was,ist das gut für die kleinen?

thx joka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ja so einen kleinen Stubenstrahler....die dinger die auch bei manchen unter der Decke hängen ;)

mir geht es ja darum,weil da eine normale Birne drin ist ob das Licht gut für sie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi

ich habe mir jetzt auch eine vff zugelegt. Ich habe sie umgetopft, aber jetzt sind die Blätter total verdreht. Ich habe versucht sie richtig zu drehen, hat aber nicht geklappt. Ändert sich das jetzt von alleine oder muss ich da nachelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.