Zum Inhalt springen

beleuchtung


Gast Dr.KnorR

Empfohlene Beiträge

Hi erstmal,

ich habe mir eine halogenlampe und eine zeitschaltuhr für meine venus fliegefallen gekauft, weil ich s nichtmehr sehen kann dass sie zu dieser jahreszeit so vorsichhin kümmern...

nmun wollte ich fragen wielange ich sie pro tag beleuchten sollte um die besten ergebnisse zu erzielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Moin Doc,

sie kümmern nicht, sie erholen sich! VFF brauchen eine Winterpause, um im Sommer kräftig zu sein. Wenn Du auch im Dezember einen künstlichen Sommer herstellst (wozu es außerdem noch Wärme braucht), dann kümmern sie bald wirklich - und zwar das ganze Jahr.

Ich gebe Dir den gut gemeinten Rat, sie kühl (und leicht verkümmert aussehend) zu überwintern und Dich dann daran zu erfreuen, wenn sie im Frühjahr wieder austreiben. Dazu braucht es keine Zusatzbeleuchtung, wäre obendrein Stromverschwendung.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Tja, also wenn Du DAS ein Frühjahr nennst....  ;)

Ist echt kein Problem, meine VFF sehen auch noch echt arm aus, wobei wir hier im Norden auch bestimmt drei Wochen hinter Süddeutschland hinterher hängen.

Warte einfach ab und gib der Pflanze Zeit, wenn die restlichen Kulturbedingungen stimmen, dann treibt sie bald recht kräftig. Ich glaube nicht, dass zusätzliche Beleuchtung was bringt.

Wenn Du es aber unbedingt wissen willst, dann würde ich sie etwa entsprechend der jetzigen Tageslänge beleuchten und damit einfach nur die Beleuchtungs-Intensität erhöhen, aber nicht den Tag künstlich verlängern.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn die VFF im Winter sehr dunkel steht, macht eine Zusatzbeleuchtung vielleicht doch Sinn. Länger als 8 Stunden sollte sie nicht eingeschaltet sein. Die Pflanze sollte trotzdem kühl stehen und ihre Winterruhe durchmachen. Der Winter hat sich dieses Jahr ziemlich hingezogen, vor allem der recht heftige Kälteeinbruch Anfang März hat ein Austreiben der winterharten Arten verzögert. Bei mir setzen die Sarracenien und die VFF jetzt erst neue Fallen an - fast einen Monat später als letztes Jahr.

Gruß,

Andreas

PS:

dann würde ich sie etwa entsprechend der jetzigen Tageslänge beleuchten und damit einfach nur die Beleuchtungs-Intensität erhöhen, aber nicht den Tag künstlich verlängern.

 Korrekt! Ganz wichtig zu beachten! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm aber des komische an der ganzen sache ist ja, dass ich 4 vff habe - und 3 stück wachsen wunderbar und nur die eine gämmelt vor sich hin...

naja bedingungen sind gute... in meim zimemr hats immer zwischen 23-28grad (laufen 2 server rund um die uhr), sie stehen am sonnigen südfenster und wasser kriegen sie genügend regenwasser...

die saufen wasser wie blöd :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie stehen am sonnigen südfenster

Warum hast du das nicht gleich geschrieben - dann ist die Lampe eigentlich überflüssig! Stehen deine Venusfliegenfallen etwa den ganzen Winter bei diesen tropischen Temperaturen?  Ich würde mal mutmaßen, dass deine vierte VFF evtl. krank ist. Oder vielleicht geschwächt durch eine unzureichende Winterruhe.

Yours sincerely,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn es für Deine VFFs nicht mötig ist, hier noch ein kleiner Tip.

Wenn Du Pflanzen und besonders Carnivoren zusätzlich beleuchten willst, dann sind Halogenlampen völlig falsch. Die verbrauchen relativ viel Strom, verwandeln diesen hauptsächlich in Wärme und weniger in Licht, strahlen im falschen Spektralbereich und machen daher als Pflanzenlampen keinen Sinn. Nimm als preiswerte Variante Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren. Dazu kanst Du unter den allgemein zugänglichen Taublattartikeln auf der GFP-Homepage eine Menge interessanter Infos finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne leuchtstoffröhre sorry war mein fehler...

ich hatte im baumarkt beide zur auswahl, hab dann die leuchtstoffröhre genommen aber verwechsel die 2 immer :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.