Zum Inhalt springen

fallen zu langsam


Marcel B.

Empfohlene Beiträge

ich entschuldige mich im voraus wenn die frage irgend wo schon mal beantwortet wurde ,aber ich habe sie nicht gafunden.

Also ich habe vor kurzem eine dionae bekommen aber die neuen fallen schließen nicht mehr aber die alten schon (hab ich beobachtet als eine falle eine fliege gefangen hat) was ist da los ?

??? ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

hast du mal versucht, eine zu reizen?

Wenns selbst dann nicht geht, liegt sicher ein schwerwiegender Kulturfehler oder Schädling (Blattläuse) vor. Wie groß sind die Fallen bei dir ausgebildet und wie gefärbt?

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Es kann aber auch an der Winterruhe liegen. Im Winter ist  generell die Geschwindigkeit der aktiven Fallen sehr bescheiden.

Meine schließen derzeit auch nicht.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde sie bei dem Wetter nach draußen Stellen. Nachts musst du nur aufpassen, dass sie kein Frost abbekommt. Wenn es auch nachts wärmer bleibt (über 12°C) müssten schnell neue, fangbereite Blätter nachwachsen. Die alten Blätter sind generell nach der Winterruhe nicht mehr Fangbereit.

Wie hast du die Pflanze in der letzten Zeit gehalten?

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte sie in letzter zeit am süd fenster dann allerdings habe ich sie ins bad gestellt (west fenster) wegen der großen luftfeuschtigkeit die fallen gingen voher schon nicht.DieBlätter waren normal gefärbt(grün) und die fallen waren normal groß einige fallen gingen schon im sommer nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also hattest du sie die ganze Zeit warm gehalten? Dann hätte es mit der Winterruhe eigentlich nichts zu tun. Ich würde sie, wenns wärmer wird raus stellen. Dort sind die optimalen Kulturbedingungen. Und wenns im Herbst/Winter kühler wird einfach in einen hellen Kellerraum bei 4-8°C zur Winterruhe.

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

wegen marcel´s problem, kann es da vielleicht auch an zu hoher luftfeuchte liegen. Weis ja nicht wie hoch sie in deinem bad ist, aber ich hab mal gehört das zu hohe luftfeuchte schlecht wäre.

MfG

René ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

so ungefähr 60-70 grad

wenn %  :)

Habe mal beobachtet das die Fallen langsamer werden wenn die Pflanze zu trocken gehalten wird und die Temperatur dabei hoch ist.

Vielleicht mehr giessen?

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann joar, also wie gesagt ich würde jetzt so spontan mal sagen das es die luftfeuchte sei aber wissen tu ichs nicht.

Wäre nett wenn sich die Profis in diesem Gebiet melden würden  ;D

MfG

René ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

60-70 % Luftfeuchte sind für eine Dionaea schon unangemessen viel. Die Pflanzen wachsen am besten draußen bei viel frischer Luft und Sonne.

Wenn die Fallen nicht mehr schließen bzw. zu langsam schließen, dann liegt das meistens an zu wenig direktem Sonnenlicht. Das ist der einzige mir bekannte Grund - außer den schon angesprochenen Schädlingen. Wenn die Pflanze diese hätte, dann könnte man das aber ziemlich schnell an verkümmertern Blättern und Fallen sehen.

Also: mehr Sonne oder Kunstlicht, dann klappts sicherlich wieder.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.