Zum Inhalt springen

Überwinterung draußen im Beet?


Gast Moselmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

überwintert Ihr alle Eure Dionaeas im Kühlschrank?

Ich lasse meine immer draußen im Moorbeet und sie kommt gut damit klar...

Ich wundere mich, daß Ihr sie alle frostfrei überwintert.

Aber ich bin ja auch kein Fachmann.  :-/

LGStefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi!

Meine sind auch immer draußen. Der einzige Schutz, den sie bekommen, ist eine in etwa 60 cm Höhe gespannte durchsichtige Plastikfolie. Das verhindert, dass die Dionaeas (und besonders auch die benachbarten Dr. filiformis) zu feucht werden und zu faulen anfangen. An der Temperatur ändert das nichts, weil die Folie zu den Seiten offen ist.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überwintere meine Dionaea nicht im Kühlschrank. Ich finde da ist es einfach zu dunkel. Ich hab sie nur im Schlafzimmer am Fenster stehen. Da sind meistens die Temperaturen zwischen 0° bis 5°C. Wenns draußen Wärmer ist, dann ist es natürlich auch Wärmer.

(Ich hab da alle meine Fleischfressenden Pflanzen stehen, schaden tut es keiner)

MfG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Dionaeas letztes Jahr schon im Kühlschrank überwintert und hatte nur einen Todesfall. Naja und das musste ausgerechnet meine einzige burgundy sein. aber die viridis haben sich beim überwintern geteilt und so hatte ich dann ein paar mehr Dionaeas.

Mal sehen ob meien burgundy dieses Jahr überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Gerhard Öller

Ich lasse die Dionaeas ebenfalls im Moorbeet. Sie bekommen als Schutz lediglich eine dünne Tannenzweig-Schicht. Dass ist jetz schon 4 Jahre so gut gegangen. (Bei max. Temperaturen von -15° C)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Valentin Schatz

Hi karno,

die Pflanzen werden ja ohne Blätter und Wurzeln eingepackt, also eine "absolute" Winterruhe. Sie müssen dann auch keine Photosynthese betreiben.

mfG Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich leider "noch nicht" über ein Moorbeet verfüge, muss ich alternativen in Betracht ziehen.

Alle meine Pflanzen stehen meistens ab ca mitte März/Anfang April auf dem Balkon und wandern sobald es sehr kalt wird in ein unbeheiztes Treppenhaus.

Bisher 0 Todesfälle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Moselmann,

...überwintert Ihr alle Eure Dionaeas im Kühlschrank? [...] Ich wundere mich, daß Ihr sie alle frostfrei überwintert.

Es ist wohl höchst unwahrscheinlich, dass ALLE Dionaeas im Kühlschrank überwintert werden.

Dass wir sie ALLE frostfrei überwintern, ist wohl auch nur eine nichtfundierte Mutmaßung.

Ich persönlich halte sie ganzjährig im Moorbeet. Es funktioniert.

Gruß, Sebastian  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.