Zum Inhalt springen

Einpflanzen und raus auf die Fensterbank?


Gast Mister_Little

Empfohlene Beiträge

Gast Mister_Little

Hallo zusammen,

ich habe zwei VFF von denen die eine zurückgeschnitten im Kühlschrank liegt und die andere im ungeheizten Dachboden am Fenster. Ich habe vor die beiden in ein Miniterrarium zu pflanzen und sie dann außen auf die Fensterbank zu stellen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das für die beiden ein zu großer Kälteschock wird, da es nachts doch kälter ist als im Kühlschrank oder dem Dachboden. Zudem binich mir nicht sicher ob sich das mit der Winterruhe beist wenn ich die jetzt umpflanze. Oder soll ich das Terrarium dann lieber auch auf den Dachboden stellen? Oder die überhaupt nur umpflanzen wenn die Temperaturen deutlich über 0 bleiben?

Fragen über Fragen die mir die Suche auch nicht beantworten konnte :-/

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde warten bis der Frühling eingesetzt hat und dann die Pflanzen rausstellen aber was anderes: Wieso ins Terrarium?

Im Terrarium wird der Lebensraum der Pflanzen "künstlich" nachgebildet dh. Temperatur, Lf, Licht,Wasser. Dionea ist mit den gerade genannten Bedingungen in unserem Breitengrad zufrieden.

Denke ein Terrarium heizt sich nur auf und deine Pflanzen "verbruzeln".

Kannst sie doch in Töpfe, Balkonkasten usw. pflanzen.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little
Wieso ins Terrarium?

Tja, eine gute Frage, ich dachte das wäre besser für meine Vff :-[ Denn das ist ja nur ein Miniterra, ich glaub so 30x20x20 cm. Aber schaden möchte ich ihr ja auch nicht. Ich glaube ich habe keine Pflanzen die ins Terra müssen, oder doch? Bei mir sind:

Sarracenia Purpurea

Sarracenia Psittacina

Drosera Aliciae

Pinguicula Weser

Und halt meine Vff´s

Eine kleine, aber feine Anfänger-Fleischifamilie ;D

Aber so wirklich passt das sonst keine ins Terra. Ich überlege mir das noch. Kann ich bei einer Vff auch Sphagnum mit dazutun, oder wird meine Vff davon überwuchert?

Schönen Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Tja, eine gute Frage, ich dachte das wäre besser für meine Vff :-[ Denn das ist ja nur ein Miniterra, ich glaub so 30x20x20 cm. Aber schaden möchte ich ihr ja auch nicht. Ich glaube ich habe keine Pflanzen die ins Terra müssen, oder doch? Bei mir sind:

Sarracenia Purpurea

Sarracenia Psittacina

Drosera Aliciae

Pinguicula Weser

Und halt meine Vff´s

Eine kleine, aber feine Anfänger-Fleischifamilie ;D

Aber so wirklich passt das sonst keine ins Terra. Ich überlege mir das noch. Kann ich bei einer Vff auch Sphagnum mit dazutun, oder wird meine Vff davon überwuchert?

Schönen Gruß

Mister Little

hat denn keiner einen rat? :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meiner Meinung nach ergibt das genau so wenig Sinn wie die Pflanzen in das Terra zu stellen.Wie willst du das Sphagnum denn feucht halten das es deine Pflanzen überwuchert?

Wenn du von oben giesst werden sich die Blätter deiner Vff schnell verabschieden.

Nimm doch Torf und Töpfe.

Vielleicht sagt dir auch jmd. was anderes aber ich halte es für das Sinnvollste.

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

EinTterrarium finde ich in dem Fall sinnlos. Gut, mag vielleicht im ersten Moment besser aussehen, aber wenn die dann anfangen zu kränkeln und stockgrün sind, wirst du merken,  dass die Pflanzen, wenn sie frei draußen stehen doch schöner aussehen werden.

MfG

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich da nur anschließen.

Für das Terra würde ich mir zwei kleine Nepenthes-Hybriden besorgen. Die gibt es in den einschlägig bekannten Baumärkten oder bei den Kollegen hier schon für kleines Geld, sehen teilweise toll aus und die würden sich die erste Zeit in Deinem Terra sicher wohl fühlen. Schwer zu pflegen sind die meisten häufig angebotenen Nep.-Hybriden auch nicht.

VFF lieben pralle Sonne, rausstellen ist daher ne gute Idee, aber im Terra außen auf der Fensterbank? Marc hat völlig recht. Aus leidvoller Anfängererfahrung kann ich Dir sagen: in gedeckelten und selbst in offenen Glasgefäßen treten bei starker Sonneneinstrahlung schnell Schongar-Temperaturen auf. Dann hast Du langsam und schonend gekochte VFFs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

mein terra ist ziemlich klein BxHxT=30x20x20, da passen so große sachen nicht rein :-[ entweder mach ich mir da ein mini drosera-terra draus, so wie hier http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?action=display;board=cp_photos;num=1109778910 oder da kommt eine nepenthes ventricosa x maxima rein, wobei ich die befürchtung habe das ihr das terra viel zu klein sein wird. also wohl doch eher drosera ...

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen dass ich verschiedene Gefäße jetzt ausprobiert habe und eine offene Vitrine, also sowas wie ein offenes (kleines) Terrarium eignet sich sehr gut. Zumindest für verschiedene drosera Arten. Und mit ner dionaea werd ich dieses Jahr auch probieren. Das mit dem gießen ist zumindest kein Problem, man kann ja an einer stelle nen kleines Kunststoff-Rohr etc. eingraben dass bin in die Tonschicht führt. Ist dann wie ne Bewässerung von unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schatten

Habe auch Dionaea, Sarracenia sowie Drosera in nem Terra (ALLEN gehts sehr Gut). Im Moment noch mit künstlichen Licht, aber im Sommer kommts dann auch ohne Deckel ins Freie.

Falls es dann mal regnet lege ich ne Glasscheibe oben drauf, gegossen wird nämlich mit Gießschlauch im Eck (Anstau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.