Zum Inhalt springen

winzige Blätter


Gast Frika

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin absoluter Karnivoren-Neuling, bitte verzeiht mir, falls es für mein Problem eine einfache Erklärung gibt. Habe die FAQ durchgelesen, aber nichts entsprechendes gefunden.

Also, meine Venusfliegenfalle bildet nur ganz kleine Blättchen, die kaum größer als 5mm sind. Die großen Blätter, die sie hatte als ich sie gekauft habe, sind mittlerweile alle abgestorben, aber von den kleinen Blättern hat sie sehr viele.

Sie wächst in einem Glas in spezieller Karnivoren-Erde. Das Glas steht an einem Südfenster. Ich gieße sie mit destiliertem Wasser, so daß die Erde immer gut feucht ist. In dem Glas hätte sie eigentlich noch viel Platz um sich auszubreiten.

Die Luftfeuchtigkeit dürfte darin auch recht hoch sein.

Füttern tue ich sie nicht, ab und zu fängt sie selbst Obstfliegen.

Was könnte ihr fehlen? Oder normalisiert sich das irgendwann wieder? Ich habe sie seit ca. einem halben Jahr.

Danke für eure Antworten

LG

Frika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Würd ich nich pauschal sagen denn, wenn sie in der Wohnung steht bei ca. 20-25°C an nem Südfenster macht sie wohl ehr keine Pause.

Daher denke ich, dass sie Lichtmangel (Winter) hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, scheint mir auch nach lichtmangel auszusehen...

aber du sagst, du gießt sie mit destilliertem wasser? das kann auf dauer schief gehen, weil man damit das cytoplasma verwässert (die zellen deiner pflanze saugen sich voll wasser und alle nährsalze gehen dabei nach draussen verloren). könnte damit zusammenhängen.

ich würde also mal für mehr licht sorgen und entweder schnee schmelzen zum gießen oder das dest. h2o mit 20% leitungswasser mischen!

greetings aus oberfranken,

jus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,