Zum Inhalt springen

Seramis anstelle von Q.sand??


Torsten_Uwe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

könnte ich auch die kleinen Seramis Tonkügelchen(1-3mm) nehmen anstatt Quarzsand? Es geht natürlich um die Substratmischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon kann man nur abraten, da Seramis Salze abgibt die der Pflanze auf Dauer schaden.

Woher hast Du das denn? Ich nutze Seramis in meinem bepflanzen Terrarium (siehe anderen Thread) und einigen Töpfen seit Jahren. Das macht überhaupt keine Probleme.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

@ Jan Wieneke

Woher hast Du das denn?

Es ist schon so das sich in Seramis mit der Zeit Salze anreichern wenn man nicht mit vollentsalzdem Wasser gießt die dann auch wieder abgegeben werden.(Kann man aber auch in jedem Orchideenforum nachlesen) Also ist es für die jenigen unter euch die vollentsalzdes Wasser zum gießen haben nicht gefährlich.Für den Großteil der anderen unter euch würde ich abraten.Auch in Regenwasser sind geringe Mengen gelöste Salze.Ich persöhnlich habe noch nie Seramis benutzt.Ehrlich gesagt habe ich auch meine ganz persöhnlichen Erfahrungen gemacht das weniger (Inhaltsstoffe) oft mehr ist.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine Seramis, nicht Blähton. Seramis gibt Salze ab, das ist aber allgemein bekannt.

Ich benutze Seramis. Allgemein kann Vieles bekannt sein, bei mir wachsen die Pflanzen sehr gut in Seramis/Torf Mischungen. Mit Regenwasser/Osmosewasser gibt es keine Probleme, wer Leitungswasser verwendet ist selber schuld!

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich kann mich Jan nur anschließen. Ich habe in vielen Töpfen Seramis als Drainageschicht oder als "Abdichtung" bei sehr sandigem Substrat und hatte damit noch keine Probleme. Nicht einmal, als ich die ersten zwei Jahre mit Britta-Wasser gegossen hab, was ja bekanntlich doch noch einiges an Salzen enthält.

@Torsten: Also Quarzsand zu finden sollte eigentlich nicht allzu schwer sein. Gibt's in jedem Baumarkt tonnenweise. Und ich benutze diesen Sand seit Jahren (bevor wieder jemand meint, das zeug ist nicht sauber genug).

MfG,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

@ Benny

bevor wieder jemand meint, das zeug ist nicht sauber genug

Also hier ging es nicht um Meinungen sondern um Tatsachen die jeder im Internet nachlesen kann wenn er ein wenig über Google sucht.Kann ich empfehlen. ;)

Ich dachte immer bei gefiltertem Wasser kommt es auch auf die qualität des Ursprungsprodukt an.Wußte nicht das über Britta gefiltertes Wasser in ganz Deutschland die gleichen Werte hat. ???

Also ich wollte keinem auf die Füße treten aber ich denke wir sollten uns schon an die Tatsachen halten und diese nicht wegdiskutieren.Was dann letztlich jeder einzelne mit den Informationen tut ist ihm überlassen.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

vielleicht sollte man seine Behauptungen belegen. Bitte zeig mir doch die Stelle, an der im Internet steht, dass Seramis nicht für Karnivoren geeignet ist. Genau an diesen falschen Behauptungen krankt dieses Forum. Statt gutem Rat bekommt man "Hörensagen". Kein Wunder, dass die meisten sogenannten "Experten" (= im positiven Sinne Leute, die alle Tricks kennen) hier nicht mehr posten oder nur sehr selten reinschauen.

Grandios, langsam vergeht mir auch die Lust auf dieses Forum.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, Martin & Jan,

bitte jetzt nicht wieder eine persönliche Diskussion anfangen...

Jeder darf hier posten, was er will. Meiner Meinung nach ist zwar Jans Beitrag wesentlich hilfreicher für den Fragesteller, da Jan der einzige ist, der wirklich Erfahrung mit Seramis und Fleischfressenden Pflanzen hat. Texte aus dem Internet widerzugeben, kann zwar helfen, muss aber wohl nicht immer richtig sein, wie man sieht. Wie wär's damit, wenn ihr einseht, dass ihr alle Recht habt und nur noch eure Antworten zusammenschreiben müsst? Etwa: Seramis gibt nach einiger Zeit Salze ab, diese scheinen aber den Pflanzen nicht weiter zu schaden.

Ich denke, das wäre eine Antwort, mit der jeder man wirklich etwas anfangen kann.

@Torsten/Uwe:

Zu der eigentlichen Frage: Blähton ist ebenfalls geeignet. Ich habe keine Ahnung über die chemischen Reaktionen, aber ich benutze ihn seit Jahren - grob zur Drainage und fein zur Auflockerung. Eine gute Drainage, die ich öfter verwende, besteht aus Blähton, Seramis und sehr grobem Quarzsand.

Warum möchtest Du eigentlich eine Alternative zum Quarzsand finden?

Gruß,

 Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

um mich kurz in die Diskussion einzuklinken:

M.Walter und Alexander haben völlig recht, wenn sie sagen, dass Seramis Salze aufnehmen und wieder abgeben kann!

Nur können das Blähton und Torf auch!

Bei den landläufig als Ton bezeichneten Stoffen handelt es sich um Verbindung mit einer lockeren und mehrschichtigen (2-5 Schichten) Kristallstruktur. In dieses Kristllgitter können Ionen (also Salze in wässriger Lösung, z.B. NaCl (Kochsalz) in Wasser = Na+ und Cl-) eingelagert werden. Darüberhinaus sind die Schichten der Tonminerale überwiegend positiv oder negativ geladen. Auf eine positive Schicht folgt eine negativ geladene. An die geladenen Schichten können sich weitere Ionen oder polare Moleküle (weisen eine oder mehrere Regionen mit deutlicher positiver oder negativer Ladung auf) anlagern. Im Austausch für andere Ionen können diese Stoffe auch wieder abgegeben werden. Das Maß für die Fähigkeit zur Aufnahme und Abgabe bezeichnet man als Ionenaustauschkapazität. Ist das gleiche Prinzip wie beim Ionentauscher zur Wasseraufbereitung. Die Dinger muß man auch ab und zu mit Säure "putzen", damit die unerwünschten Ionen ausgespült werden (z.B. H+ und Cl- bei Salzsäure "kicken" die anderen Ionen von den Trägermolekülen). Beim Brennen werden stark wasserhaltige Tonklümpchen durch das entweichende Wasser aufgebläht, daher die poröse Struktur des Blähtons. Würde bei Muttis Töpferware auch passieren, wenn man die nicht vorher gründlich trocknen würde. Das Brennen verändert zwar auch leicht die Struktur der Tonminerale, aber ihre Fähigkeit zum Ionenaustausch geht nicht verlohren. Daher benutzt man das Zeug in der Hydrokultur! Man müßte ja sonst ständig Dünger zuführen! Seramsi ist ebenfalls gebrannter Ton (guckt mal auf die Homepage), aufgrund der Struktur würde ich aber vermuten es wird nicht bei so hoher Temp. gebrannt wie normal.

Torf dagegen enthält einen hohen Anteil an organischen Verbindungen, die aufgrund einer eigenen chemo-elektrischen Ladung Ionen und polare Moleküle binden und wieder abgeben können. Also speichert auch Torf Ionen, Salze oder was immer Ihr wollt. In einem Moor macht das nichts, weil im Wasser sehr viele saure Abfallprodukte der Zersetzungsprozesse enthalten sind (Huminsäuren) so werden die an den Torf gebundenen Nährstoffe gelöst (s.o.) und ausgewaschen.

Anreicherungen bei der Verwendung nicht völlig reinen Wassers über die Jahre hat also NULL mit der Frage Blähton, Torf oder Seramis (zumal es auf der Packung eine Angabe des Nährstoffgehaltes gibt) zu tun.

Wer mir meine Ausführungen nicht glaubt, kann ja mal einen Blick in

SCHEFFER/SCHACHTSCHABEL (1989) `Lehrbuch der Bodenkunde´, Stuttgart    werfen.

@ Torsten: Ich persönlich verwende Seramis ebenfalls ohne Probleme seit zwei Jahren, sowohl als Drainage, wie zur Auflockerung.

Probier doch einfach aus, ob Deine Dionaea damit klarkommt. Meine jammert jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@surtur

danke für die sachlichen Informationen! Kann mich dir nur anschließen-warum solte man Seramis dafür verantwortlich machen, dass es die Salze, die man mit dem Wasser da reingibt, auch wieder abgibt? Soll es die in Luft auflösen? Ne Suppe wird bei Zugabe von Giftpilzen ja auch giftig, und daran ist auch nicht der Kochtopf schuld  :D

Verwende Seramis sowohl als Drainageschicht als auch zum Auflockern von Substrat. Und die natürlich wie in jedem Ton vorhandenen geringen Nährstoffe sind für die Pflanzen eher als Versorgung mit Spurenelementen von Vorteil. Allerdings sollte man Seramis gut waschen (grobes Sieb), sonst verdichtet es etwas wg. der vorhandenen kleinteiligen Bestandteile, die beim Zerbröseln entstehen.

@ Julia

Danke für deine schlichtungsbemühungen (auch an anderer Stelle)- du wärst eine gute Moderatorin für dieses Forum :), und so manche unsägliche Diskussion würde sich besser entwickeln!

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Ich find es schade, dass mein Post hier als Streit-Post benutzt wird!

Zu meiner Frage: Ich komme vom Land (Hunsrück, nähe Trier).

Da ich mich im Internet kundig gemacht habe, kamen Quarzsand größen von 0,5-1mm zur sprache! Diese größe ist bei uns auf ´em Land einfach NICHT zu finden!!! Blähton dagegen sehr wohl! Deswegen meine Frage.

Ich benutze groben Blähton ebenfalls als Drainage und wollte wissen ob er als "kleine Ausführung" ebenfalls als Auflockerer benutzt werden kann! ICH GIEßE MIT SAUBEREM REGENWASSER!!!

Danke.

Und denkt dran, wir haben doch alle das gleiche Hobby...... :-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

wer hat sich denn gestritten  ;) ;)?

Schau mal in den Baumarkt Deines Vertrauens. Da gibt es in der Regel in der Abteilung `Putz, Fugenmasse etc.´ Säcke mit Quarzsand unter 1 mm (cirka 6 € für 10l, wenn ich nicht irre). Das ganz feine Zeug kannst Du ausspühlen (ist aber eine Sauerei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Torsten,

oder Du hast - da Du auf dem Land wohnst - eventuell in der Nähe eine Kiesgrube oder ein Kieswerk, da könntest Du vielleicht auch fündig werden.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

ich glaube aber kaum, dass der normale Sand einer Kiesgrube geeignet ist. Derjenige, der z.B. in meiner Gegend abgebaut wird, ist stark alkalisch und nur für Pinguicula geeignet!

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Steinbruch is tatsächlich in meiner Nähe. lol

Aber denke auch, dass der Sand dort nicht so gut is.

Das maximale was ich an Quarzsand gefunden habe sind diese 0,3-0,5mm und ich hab alles auf den Kopf gestellt :-/

Kann mir einer ganz konkret sagen ob dieses Maß OK ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich benutze immer Quarzsand vom Dehner, Körnung 0.2-1.4mm, 5Kg 3Euro. Du findest ihn in der Aquarienabteilung. Einen Dehner wirst du ja in der Nähe haben oder? Pass aber auf es gibt auch Aquarienkies, ob der geeignet ist kann ich dir nicht sagen.

Grüße Jesko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Ich benutze Kies mit der Konsistenz von Strandsand, müsste so ca. 1mm sein.

Wo Ihr gerade darauf zu sprechen kommt: Ist übrigens Aquarienkies, der ist bereits gereinigt und beeinflusst das Mini-Ökosystem Aquarium (bei uns halt Terrarium) nicht. Ich denke mal, dass das der sauberste Quarzsand ist. Beim Baumarkt oder meiner vorherigen Empfehlung (der Kiesgrube) dürfte die Reinheit ja keine so große Rolle spielen.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

@Julia

Seramis gibt nach einiger Zeit Salze ab, diese scheinen aber den Pflanzen nicht weiter zu schaden.

Mit dieser Aussage kann ich prima leben.

@Surtur

Danke für deine Information.Hab wieder was dazu gelernt.

@Jan

Hast du auch Erfahrung mit Utricularien in Seramis.Du hast mich neugierig gemacht und vielleicht kann ich ja mal einen Versuch starten.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du einfach nur deine Dionaeas umtopfen willst oder in eine Schale setzen oder ähnliches, brauchst du noch nicht einmal Quarzsand, Seramis oder Blähton um den Boden aufzulockern, Venusfliegenfallen wachsen sehr gut und ohne Probleme auch in reinem ungedüngtem Hochmoortorf in Anstaubewässerung von Frühling bis Herbst, man sollte ihn nur nicht mit Kraft andrücken.

Quarzsand bekommt man in jedem gut geführtem Baumarkt oder Gartencenter einfach mal nachfragen.

Auch nach meinen Erfahrungen kannst du alles drei gut zur Drainage oder Auflockerung nehmen nur solltest du es vorher unter fließend Wasser gut auswaschen, weil oft noch leichte Verunreinigungen und Dreck in den Beuteln mit drin sind.

Sodan, good growing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch Erfahrung mit Utricularien in Seramis.Du hast mich neugierig gemacht und vielleicht kann ich ja mal einen Versuch starten.

Hi, die meisten meiner Utricularien stehen in purem Torf, einige Arten in purem Torfmoos. Allerdings habe ich testweise mal U.sandersonii in purem Torf, purem Sand, purem Seramis und purem Sphagnum gehalten. Die Pflanzen in Torf und Seramis wuchsen am besten...wenn Du Platz hast, kannst Du ja mal mit verschiedenen Torf/Seramis Verhältnissen experimentieren. Die ephytischen Utricularien sollten mit Seramis/Torf-Gemischen sehr gut zurecht kommen, IMHO ist diese Mischung auch für 90% aller Nepenthes ok.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie versteht mich hier keiner!

Einen "Dehner"(?) gibt es bei uns nicht und auch keine Quarzsandsäcke deren Körner größer als 0,3-0,5mm sind!

Es gibt nur diesen doofen Fugen-Quarzsand in unseren Baumärkten!!!!!!!!

Im Internet bestellen kommt ehr nicht in Frage, da die Lieferkosten ja in keinem Verhältnis stehen.

Es gibt da Quarzkies bei nem Tiergeschäft, der is aber braun(?!) und kostet mit ca. 10kg 25 EUR......

Der soll für Aquarien sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende Aquarienkies, den gibts in braun und grau, das ist - denke ich - egal. Bei uns kostet allerdings ein 5kg - Sack nur ca. 4,50 Euro. Irgendwas stimmt da also nicht.

Laut Beutel heißt der Kies "Feiner Quarzkies für Aquarien"...

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles zurück, gibt doch einen Dehner in Trier.

Die Filiale liegt in der Rotlichtszene....lol

Rufe da gleich morgen hin an:

Kannst du mir die genaue Bezeichnung des Quarzkies sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.