Zum Inhalt springen

Frage zur Kühlschrankmethode:


Gast Daniel_Ki

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Eine Frage zur Kühlschrankmethode:

Ich habe meine VVF ca. 1 cm über den Wurzeln abgeschnitten und in Moos umwickelt (etwas feucht) in eine Plastiksack verpackt. Das war   ca. ende Oktober. Gestern habe ich Sie mal ganz ausgepackt, um zu sehen was sich tut. Mit schrecken stellte ich fest, dass Die abgeschnittetenen Stellen ca. 1/2 CM schwarz/grau geworden sind. Ich habe diese Stellen sofort abgeschnitten. Ist das normal? Was kann ich dagegen tun? Ich habe angst das der Rest auch noch verfault.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh also wenn du das Moos nicht zu nass gemacht hast sollte eigentlich nichts schimmeln. ich habe meine auch im Kühlschrank. muss mal gleich runter schauen wie es bei mir ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Larissa!

Du schneidest die oberirdischen Triebe ab, packst dann die Wurzel mit feuchtem Sphagnum in einen Beutel und verstaust das ganze im Kühlschrank bis es draußen wieder warm genug sprich frostfrei ist.

Habs zwar selbst noch nicht ausprobiert, soll aber ganz gut funktionieren.

MfG

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch natürlich.

Du kannst sie auch an einen hellen und kühlen Ort im Haus stellen. Da ich sowas nicht zur Verfügung habe, stehen meine in ihren Töpfen draußen auf dem Balkon, eingepackt in Styroporflocken, drumherum ein Frühbeet und für die ganz kalten Nächte noch ne Heizmatte drunter.

Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Hauptsache sie überleben's ;)

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi!

Da bei der Kühlschrankmethode ja alle grünen Pflanzenteile weggeschnitten werden und von der Pflanze auch nicht mehr nachgebildet werden, weil es im Kühlschrank normalerweise stockdunkel ist, kann von der Pflanze auch keine Photosynthese betrieben werden und somit gibt´s auch keine "Erstickungsgefahr".

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hi,

also ich schneide nur die vertrockneten Stellen ab, nicht das Grünzeug !!

Dann in feuchtes Moos, -> in den KS.

Die ersticken nicht ! Es ist doch ein geschlossener Kreislauf, man kann ja auch ein Terrarium komplett abgeschlossen sehr lange kultivieren, wo nur Licht von außen kommt und Wasser, Luft usw. immer wieder nur in diesem kleinen Ökosystem zirkuliert.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.