Jump to content

Frage zur Kühlschrankmethode:

Recommended Posts

Guest Daniel_Ki
Posted

Hallo Zusammen!

Eine Frage zur Kühlschrankmethode:

Ich habe meine VVF ca. 1 cm über den Wurzeln abgeschnitten und in Moos umwickelt (etwas feucht) in eine Plastiksack verpackt. Das war   ca. ende Oktober. Gestern habe ich Sie mal ganz ausgepackt, um zu sehen was sich tut. Mit schrecken stellte ich fest, dass Die abgeschnittetenen Stellen ca. 1/2 CM schwarz/grau geworden sind. Ich habe diese Stellen sofort abgeschnitten. Ist das normal? Was kann ich dagegen tun? Ich habe angst das der Rest auch noch verfault.

Christian Janke
Posted

Mhhh also wenn du das Moos nicht zu nass gemacht hast sollte eigentlich nichts schimmeln. ich habe meine auch im Kühlschrank. muss mal gleich runter schauen wie es bei mir ausschaut.

• 3 weeks later...
Guest Larissa
Posted

Hey!

Wie geht denn diese Kühlschrankmethode überhaupt? ;)

Benny Junglas
Posted

Hi Larissa!

Du schneidest die oberirdischen Triebe ab, packst dann die Wurzel mit feuchtem Sphagnum in einen Beutel und verstaust das ganze im Kühlschrank bis es draußen wieder warm genug sprich frostfrei ist.

Habs zwar selbst noch nicht ausprobiert, soll aber ganz gut funktionieren.

MfG

Benny

Guest Larissa
Posted

und eine andere methode zu überwintern gibt es nicht?

Benny Junglas
Posted

Doch natürlich.

Du kannst sie auch an einen hellen und kühlen Ort im Haus stellen. Da ich sowas nicht zur Verfügung habe, stehen meine in ihren Töpfen draußen auf dem Balkon, eingepackt in Styroporflocken, drumherum ein Frühbeet und für die ganz kalten Nächte noch ne Heizmatte drunter.

Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Hauptsache sie überleben's ;)

Benny

Guest Larissa
Posted

Danke ;)

Dann lass ich sie am besten im Gewächshaus, das ist mit ca. 5°C beheizt. ...

Posted

Aber  ??? wenn sie jetzt im Kühlschrank steht wird sie nicht ersticken? Wenn ich es öffne ist es sowieso für den Kühlschrank schelcht aber soll ich es immer zu lassen?

Guest Philipp Gießibl
Posted

Hi!

Da bei der Kühlschrankmethode ja alle grünen Pflanzenteile weggeschnitten werden und von der Pflanze auch nicht mehr nachgebildet werden, weil es im Kühlschrank normalerweise stockdunkel ist, kann von der Pflanze auch keine Photosynthese betrieben werden und somit gibt´s auch keine "Erstickungsgefahr".

MfG Philipp

• 1 month later...
Guest -Mitgliedschaft geändert-
Posted

Hi,

also ich schneide nur die vertrockneten Stellen ab, nicht das Grünzeug !!

Dann in feuchtes Moos, -> in den KS.

Die ersticken nicht ! Es ist doch ein geschlossener Kreislauf, man kann ja auch ein Terrarium komplett abgeschlossen sehr lange kultivieren, wo nur Licht von außen kommt und Wasser, Luft usw. immer wieder nur in diesem kleinen Ökosystem zirkuliert.

Gruß Andi