Zum Inhalt springen

Bestimmung einer Mutation


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bitte verratet mir mal, um was für eine Mutation es sich bei der Pflanze unten auf dem Bild handelt. Ich habe sie unbeschriftet zwischen den anderen stehen und würde jetzt doch gerne mal wissen, wie sie genau bezeichnet wird.

Kennt jemand zufällig diese englische Seite über Dionaea-Mutationen? Ich bin mir sicher, dass die Pflanze dort abgebildet ist, finde aber den Link nicht mehr. Sie hatte einen schwarzen Hintergrund und sehr viele Fotos von Mutationen...

Danke!

Julia

4315_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

vielen Dank, genau diese Seite meinte ich! Leider ist die Pflanze doch nicht abgebildet - sie sieht zwar der Variante 'fused tooth' ganz unten links ähnlich, allerdings sind bei meiner Pflanze die Borsten im rechten Winkel nach innen gestellt.

Hat jemand eine Idee?

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Ich hab auch keine Ahnung, ich seh sie hier zum ersten Mal. Aber was mich interessieren würde, wo hast du die denn her? Sieht wirklich fantastisch aus!!!

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Könntest du bitte ein größeres Bild posten? Auf dem kleinen Bild erkenne ich nicht all zu viel, und ein Link ist es auch nicht. Aber die Form sieht schon recht hübsch aus.

mfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Durch das größere Bild wird man ja noch viel neidischer!!! Könntest du nicht verraten, wo du die her hast? Biiitte!!! Ich verrate es auch keinem anderen  ;D!

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

sorry, ich hatte Deine Frage völlig übersehen. Ich habe die Pflanze von der letzten JHV mitgebracht. Dort hat sie mir ein sehr netter Anbieter im Zuge eines Tauschgeschäftes überlassen. Leider habe ich wohl nur flüchtig auf sein Namensschildchen geschaut.

Wenn Du magst, kann ich übermorgen, wenn ich wieder zu Hause bin, mal einen Steckling für Dich legen.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo Julia,

Sind die Fallen noch funktionsfähig? Falls ja, wie richten sich die Randzähne auf, oder sind die im inneren der Falle?

MfG

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Giovanni,

die Fallen funktionieren, können allerdings aufgrund der Zähne nicht vollständig zuklappen. Fangen und verdauen kann die Pflanze also nichts. Ich gebe ihr regelmäßig etwas Milch, damit sie mir den Winter auch überlebt.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Mister_Little
Hallo Philipp,

Wenn Du magst, kann ich übermorgen, wenn ich wieder zu Hause bin, mal einen Steckling für Dich legen.

Gruß,

Julia

hallo julia, auch wenn ich jetzt ein wenig vom thema abdrifte, aber kann man wirklich von der vff einfach so stecklinge legen? wusste das noch gar nicht  :)

schnaeidet man einfach so ein blatt ab und steckt das in torf und gut ist, oder gibt es da mehr zu beachten? und zu welcher jahreszeit macht man das am besten?

schönen abend

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

Bei dieser Pflanze dürfte es sich mit hoher Sicherheit um D. 'Fused Tooth' handeln. Die Pflanze wurde im CPN 33/4 von Thomas Carow beschrieben. Die dort abgebildeten Bilder sehen der Pflanze auf den Bildern verdammt ähnlich.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hallo.

@ Julia:

Der nette junge Mann, mit dem du getauscht hast war ich ;-)

Der Klon wurde von Herr Dr. König unter dem Namen "shark teeth" verkauft. Das stimmt meiner Meinung nach nicht ganz, da die shark teeth zwar auch diese verwachsenen Zähne hat, jedoch diese aufrecht (normal) stehen. Hier mal noch ein Bild meiner Pflanzen:

Di_mut_jan_10_shark.jpg

Mehr Fotos unter: http://www.dhukle.de/Dionaea%20mutanten.htm

Dies bringt zwar nicht allzuviel zur Aufklärung des Problems, aber immerhin sind doch ein oder zwei Fragen geklärt ;-)

Bevor noch Fragen kommen ob ich welche abgeben kann: Prinzipiell nein, wenn dann nur Tausch!

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

hallo Daniel ;)

Jetzt weiß ich Bescheid. Das nächste Mal schau ich besser bzw. intensiver auf Dein Schildchen ;)

Gruß,

 Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.