Zum Inhalt springen

Winterruhe auslassen??


Torsten_Uwe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe 3 Dionaea die gerade ein Terrarium bekommen

haben. ;)

Sie bekommen auch BIO-Licht mit Zeitschaltuhr.

Kann man ihre Winterruhe auch auslassen ohne ihnen zu schaden?

D.h. nur diesen Winter, sie sind erst Frühjahr 2004 geboren worden.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Ableger hab ich auch im über Winter im Terrarium und schaden tut es ihnen nicht!

Du kannst sie ja dann ca. ab Mai raustellen, das wirkt sich auch positiv aus.

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Außer für sehr junge Pflanzen, rate ich doch sehr davon ab, die Winterruhe auszulassen, bei mir ergab so etwas nur schwächelnde Pflanzen, die Kleinigkeiten nicht überlebten, mit Winterruhe vermehrten sich die Pflanzen teilweise, wie ein Schwarm, viagragefüllter, Karnickel. ;)

Nicht nur die Fleischfressenden, auch alle anderen Pflanzen, die in entsprechenden Gegenden vorkommen und auch Tiere, brauchen ein gewisses Maß an Winterruhe, von deren Auslassen ich doch sehr abraten will!

Allerdings glaube ich, dass es doch ein bisschen spät ist!

Warum hast du nicht früher gefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gelesen, dass man Jungpflanzen ruhig durchkultivieren kann (soll).

Hier im Forum steht aber sehr nachdrücklich, dass eine Pause gemacht werden soll.

Jetzt bin ich unschlüssig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Jungpflanzen (ich mache das nur mit Sämlingen, wenn überhaupt) kann man ohne Probleme das erste Jahr durchkultivieren. Dannach würde ich aber auf jeden Fall zu einer Ruhepause raten. Durchkultivieren von grösseren Pflanzen geht vielleicht ein Jahr, vielleicht auch zwei gut. Das fehlen einer Ruhepause wirkt sich keinesfalls positiv aus. Die Pflanzen werden mit der Zeit immer schwächer und sterben früher oder später ab.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.