Zum Inhalt springen

Blüte von Dionaea


Thomas21

Empfohlene Beiträge

Habe einen blütenstängel bekommen kann ich die blüten (ca 10) gegeneinander bestäuben oder brauche ich da einen 2ten blütenstängel einer anderen pflanze!!???

Mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde wenn vorhanden eine andere pflanze dabei nehmen aber wenn dies nicht der fall ist reicht es auch für ne kreutzbestäubung. hat bei mir zumindestens so geklappt.

mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Daß Dionaea jetzt blüht ist völlig unnormal! Ich würde die Blüten schleunigst abschneiden und den Pflanzen die verdiente Winterruhe gönnen. Auf Kurz oder Lang wird das nicht gut gehen.

In der Regel sollte man Dionaea kreuzbestäuben. Bei manchen Klonen langt aber eine Selbstung auch aus.

Thomas : Was für Samen von Dionaea suchst du denn? Du solltest wissen, daß viele dieser Klone Hybriden sind und somit durcht Samen nicht "rein" vermehrt werden können.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn ich mich nicht irre (was gut sein kann ;)), sind doch fast alle erhältlichen Pflanzen Klone. Sobal man die Pflanzen meristem vermehrt erhält man doch 2 genetisch identische Pflanzen.

Was du meinst sind bestimmte Varianten wie akai ryu, all green, red burgundy oder langersehnte pompom wie auch sehr viele andere.

Diese Varianten lassen sich wohl nur sinnvoll über Ableger vermehren und nicht über Samen. Sinnvoll ist bei mir die Erhaltung von den besonderen Merkmalen wie Farben etc.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jetzt meine Dionaeas in die winterruhe schicke (soll ich sie in ein sackal mit Spahgnum und Destil. wasser rein geben ) Muss man das Sackal nachfüllen oder nicht ???

Mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du packst das Rhizom (also alles was unter der Erde ist) zusammen mit feuchtem (nicht nassem!) Sphagnum in eine Tüte, verschließt die und gibst sie dem Kühlschrank frei.

Am besten Sphagnum nass machen und zusammendrücken wie einen Schwamm. Dann ist es weder nass noch trocken - genau richtig.

Am einfachsten ist es wenn du eine Schere nimmst und alles was über dem Substrat herausguckt (+0,5-1cm) abschneidest, dann die Wurzeln (Rhizom) austopfst und sehr sehr gut auswäschst.

MfG

Giovanni

  Shcober

PS: Forensuche liefert ebenfalls hervorragende Forenbeiträge. (Dionaea und Winterruhe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meinte die Variationen... daher hol ich mir auch bis jetzt noch keine.... weil vegetativ bei mir nicht gut klappt.... abgesehen von Teilung, sofern man das wirklich als "Vermehrung" zählen kann ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.