Zum Inhalt springen

Erst gedeiht sie, dann verkümmert sie


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Und zwar habe ich ein Problem mit meiner Dionaea.

Ich habe vor einiger Zeit einen kleinen Topf mit einer selbigen gekauft, und sie dann auch erstmal in dem Topf wachsen lassen, und auf einem Untersetzer gestellt und mit Regenwasser gegossen. Sie stand vor einem Glasbausteinfenster, wo etwas Sonne reinkam. Also sie dort stand gings ihr relativ gut, hat auch neue Fallen ausgebildet, und auch geblüht. Gleichzeitig stand an einem anderen, aber selben Fenster auch eine Kannenpflanze, welcher es eher mittmäßig ging. Zwar hat sie 1-2 neue Kannen ausgebildet, aber mit der Zeit wurde sie doch eher kleiner.

Bei beiden waren die Fallen auch immer nur grün.

Vor kurzem habe ich dann neue (spezielle Karnivoren-) Erde gekauft und ein größeres tranparentes Plastikgefäß genommen und die beiden Pflanzen mit einer neuen Drosera (winterhart) eingepflanzt und mit frischem Regenwasser gegossen. Der Kannenpflanze geht es jetzt prächtig, wächst schnell und hat viele neue Kannen, welche auch farbig sind.

Was mit der Drosera passiert kann ich noch nicht sagen, weil irgwie passiert bisher nichts mit ihr.  ???

Doch seit dem Umtopfen geht es der Dionaea sehr schlecht. Sie hat keine Fallen mehr und nur noch 3 Blätter mit verkümmerten Enden, und es scheint sich auch nicht zu bessern.

Die Pflanzen stehen seit dem Umtopfen jetzt auch an einem anderen, großen Fesnter wo viel Licht einfällt, aber kein direktes Sonnenlicht. Ich habe auch mal gelesen, einige Karnivoren vertragen kein direktes Sonnenlicht?!

Ich habe zwar das FAQ gelesen, aber nichts rchiges hilfreiches für den Fall gefunden.

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hat woran das liegen könnte.

MfG,

Aco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Also wenn sich bei der winterharten Drosera und der Dionaea gar nichts mehr tut, dann kann es gut sein, dass sie in Winterruhe übergegangen sind. Wie warm steht denn das ganze?

Es könnte auch sein, dass die Drosera gestorben ist, da die winterharten Arten auf dem Fensterbrett normalerweise sehr empfindlich sind, aber am besten erkennst du das daran, ob das "Herz" der Pflanze noch grün bzw. rot gefätbt ist oder einfach nur braun aussieht. Die Dionaea hat wahrscheinlich nur das Umtopfen nicht gut aufgenommen, ich denke, die kommt spätestens nächstes Frühjahr wieder heraus.

Die Behauptung, dass manche Karnivoren kein direktes Sonnenlicht vertragen, ist schlichtweg falsch. Es sind eher die damit verbundenen hohen Temperaturen und manchmal auch die niedrige Luftfeuchtigkeit, die den Pflanzen schaden. Deshalb kann es sein, dass vielleicht die Nepenthes in der ersten Zeit nach dem Umsetzen an einen sonnigen Standort braune Flecken bekommt, aber sie kann sich anpassen und bekommt dann feuerrote Blätter.

Für Dionaea und Drosera ist ein sonniger Standort optimal!!!

Meine Empfehlung wäre deshalb: lasse die Nepenthes, wo sie gerade ist und stelle Drosera und Dionaea unbedingt an ein Südfenster!!! Dann hättest du für alle Pflanzen nahezu optimale Lichtbedingungen.

Falls du die Möglichkeit dazu hast, wäre es auch viel besser, die Drosera nach Draußen zu stellen.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine VFF kann nach der Blühte schon ziemlich schwächeln, das ist normal. Du schreibst von verkümmerten Enden, das deutet auf zu wenig Licht hin. In unseren breiten kann die VFF gar nicht zuviel Sonne bekommen, mach Dir da keine sorgen. Gib ihr was sie kriegen kann, sie wirds dir danken.

Und bitte: eine winterharte Drosera gehört nicht mit Nepenthes zusammen, sondern nach draussen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dank :)

Dann hoffe ich mal dass die Dionaea im Frühjahr wiederkommt. Sie steht hier gerade noch in der Wohung, bei so 17-20°C.

Und die Drosera kann problemlos im Winter rausgestellt werden? Hab nur nen bisl bedenken, weil sie noch sehr klein ist.

So, dann werd ich mal schauen was ich machen kann. Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterharte Drosera (heimisch) sind eher klein. aber sie gehören in jedem Fall nach draussen, sonst werden Sie den Winter kaum überleben, da sie auf die Winterruhe angewiesen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.