Zum Inhalt springen

Venusfligenfalle wird zu groß.......


Kevin_Schmidt

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab´eine Venusfalle die mir einfach zu groß wird.

In dem Topf war zu Anfang nur eine Pflanze. Sie hat den Sommer über draussen gestanden und jetzt sind es drei Pflanzen. Ich habe schon versucht die irgendwie umzutopfen aber da es so viele Fallen sind komme ich da einfach nicht dran. Meine Frage wäre nun ob ich der Pflanze einmal eine komplette Glaze verpassen kann.

Danke schon mal :)

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du "Glatze"?????

Also wirklich, auf welche Ideen manche kommen, da fällt mir nichts mehr ein! Freu Dich doch, wenns der Pflanze so gut geht, warum willst du sie zerstören??? Lass sie einfach machen... das rehelt sich von selbst. Wenn du alle swegschneidest schadest Du nur der Pflanze. Warte bis zum Frühjahr, dann kannst die das Rhizom vorsichig trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ja nur, weil der Topf für 3 Pflanzen doch ein wenig zu klein ist. Und da die Pflanzen so viele Fallen haben, die auch schon in einander wachsen, komm´ ich nicht an die Erde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Topf zu klein ist, was soll es bringen, die Blätter abzuschneiden? Der Topf bleibt zu kein. Das Problem snd nicht die ineinanderwachsenden Blätter sondern die "Wurzelfreiheit" (wie für uns bspw. Beinfreiheit im Auto, ich kann ein Lied davon singen  ::)). Wie groß ist denn der Topf? Da die VFF nur wenige, aber längere Wurzeln haben ist die Höhe des Topfes entscheidender als der Durchmesser. 10 bis 12 cm hoch sollte er schon sein, dann aht er auch in etwa diesen Durchmesser und bietet eigentlich genug Platz (zummindest noch bis zum Frühjahr).

Ich persönlich finde es sogar sehr schön, wenn viele VFF dicht aufeinander wachsen, quasi wie ein Rasen aus Fallen. Das sieht einfach klasse aus. Ich halte meine (ca. 15 bis 20 Stück) in einem 30x40 cm großen Kunststoff-Container. Bis zum Herbst wächst nahezu die ganze Fläche zu, sodass man vom Torf auch fast nichts mehr sieht. Schaden tut es den Pflanzen überhaupt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.