Zum Inhalt springen

kleine weiße tierchen


Gast Julia_P.

Empfohlene Beiträge

Hallo

also ich hab da ein Problem und somit dann auch eine Frage.

Meine Dionaea habe ich draußen überwintert und die hat jetzt auch viele Fallen bekommen und wächst/wuchs ganz normal. Doch in letzter Zeit sehen die Fallen komisch aus. Die Zähne bilden sich nicht mehr richtig aus. Da hab ich mir meine Pflanze mal etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass da ganz kleine weiße knübbelchen drauf sitzen. Die sind in den Fallen und am Stengel.

kann mir jemand sagen was das ist und was ich machen soll???

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bobmarley

wenn du so kleine hauchdünne spinnweben siehst, dann könnte es  sich um einen spinnmilbenbefall handeln.

Neem von Celaflor hilft da ganz gut und wird auch von Fleischis gut vertragen (zumindest von VFF)

Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi!

Ich weiß ja nicht, ob dir die Antwort jetzt noch etwas nutzt, aber es hört sich stark nach Blattläusen an, vor meinen Fleischis haben sie auch nicht halt gemacht. Egal ob VFF oder Sarracenia oder droseras...da hilft nur oft sprühen

Cira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

ich habe auch Läuse an meiner VFF. Die neuen Fallen bilden sich nicht richtig aus, sie sind total verschrumpelt und die Blätte kringeln sich in sich zusammen.

Was kann ich dagegen tun? Mit welchen Mittelchen kann ich gießen??

Danke für eure antworten.

mfg bender0606

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt wohl drauf an wie intensiv der befall ist. ich würde mir (am besten mit einer lupe) die ganze pflanze mal ansehen. wenn nur wenige blätter betroffen sind, dann schneide sie einfach ab und vernichte sie.

bei größerem befall nimm sie und stell sie für 2 stunden in einen topf voll wasser (natürlich regen oder dest.), dem du 2, 3 tröpfchen spüli (zum aufheben der oberflächenspannung) beifügst. da saufen die viecher drin ab und der vff machts gar nix.

wenns alles nix bringt, wart noch ein paar tage bis zur winterruhe und pack sie in den kühlschrank, das rhizom futtern die läuse nicht und dann verhungern sie einfach.

das arbeiten mit mittelchen würde ich mir so kurz vor der winterruhe sparen, das macht sowieso nur weicheier aus pflanzen. ;D  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.