Marc1234 Posted September 20, 2004 Posted September 20, 2004 Hallo ihr, Habe an meiner VFF "eine" Falle mit rosa zähnen..< wenn ich dieses Blatt als steckling benutze und es was wird (50-50 hab ich gelesen) könnte ich dann eine jungpflanze mit allgemein rosa zähnen bekommen oder erhalte ich einen klon der mutterpflanze ?? hätte ich doch in bio besser aufgepasst ;D
Ronny Zimmermann Posted September 20, 2004 Posted September 20, 2004 Du erhältst natürlich einen Klon, wo soll denn das andere Erbmaterial herkommen ??? Mfg Ronny ;D
Marc1234 Posted September 20, 2004 Author Posted September 20, 2004 ;D hatte gehofft jmd. sagt das gegenteil und dass in ein paar monaten eine wunderschone red pflanze bei mir lebt
Guest Philipp Gießibl Posted September 21, 2004 Posted September 21, 2004 Es kann aber passieren, dass ein Blatt/Ast etc. einer Pflanze mutiert, da es im Gegensatz zu den meisten Tieren bei den Pflanzen kein im Genmaterial verankertes "Programm" gibt, das die Mutation eliminiert, und wenn man diesen Teil dann weitervermehrt, sind natürlich alle Nachkommen auch Mutanten. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas unter normalen Bedingungen passiert, ist extrem gering (alle bisherigen Kulturmutanten kommen aus dem Reagenzglas), und so glaube ich, dass sich das Blatt einfach so ein wenig anders gefärbt hat. Falls du es trotzdem Probieren willst, in destilliertem Wasser habe ich eine Erfolgsrate bei Dionaea-Stecklingen von über 90%!!! MfG Philipp
Guest Somnambule Posted September 21, 2004 Posted September 21, 2004 @ Philipp das heißt ich muss die stecklinge wie bei anderen pflanzenablegern nur ins destellierte Wasser stecke und warten bis sich kleine Wurzeln bilden? Und dann kann ich sie eintopfen? mfg matze
Marc1234 Posted September 21, 2004 Author Posted September 21, 2004 Dank Dir Phillip, ich hätte den Steckling jetzt neben die Mutterpflanze in das Substrat gesteckt. Probier das mal aus!! Mfg Marc
Marc1234 Posted September 21, 2004 Author Posted September 21, 2004 Noch eine Frage dazu: Benutzt du denn ein Bewurzelungshormon? Gruss Marc
Guest Philipp Gießibl Posted September 22, 2004 Posted September 22, 2004 Also, die Stecklinge mache ich folgendermaßen: Ich nehme ein Blatt, am besten mit Basis, da geht´s am schnellsten und besten, ist aber nicht unbedingt notwendig. Vom Blatt trenne ich die Falle ab, da sie hier nutzlos ist, und lege es in ein Marmeladenglas mit destilliertem Wasser. Das Glas mache ich fest zu und stelle es auf dem Kopf an eine warme und helle Stelle. Nach einiger Zeit bilden sich an der Basis, oder wenn diese fehlen sollte an einer anderen Stelle des Blattes solche komischen Beulen. Die werden dann größer, und sobald sie sich öffnen (oder auch etwas früher) nehme ich das Blatt aus dem Glas und bedecke es mit einer dünnen Schicht feuchtes Substrat, nur die Beulen lasse ich frei. Erst jetzt bilden dann die Jungpflanzen Wurzeln aus, ein Hormon ist dazu absolut nicht notwendig. Diese Stecklinge sind dann von Anfang an größer und wüchsiger als Sämlinge. Ähnlich mache ich es auch noch bei allerlei anderen Pflanzen, eine Liste der in destilliertem Wasser vermehrbaren Arten gibt´s im Drosera-Forum. Probiert´s einfach mal aus, is gar nicht so kompliziert wie sich´s anhört! MfG Philipp
Marc1234 Posted September 22, 2004 Author Posted September 22, 2004 Hab es grad in die Tat die umgesetzt. Mal schauen ob es klappt. Nochmal danke! Gruss Marc
Thomas21 Posted September 30, 2004 Posted September 30, 2004 Muss ich das glas voll machen mit destilliertem Wasser ? Oder wieviel muss ich rein füllen? Mfg Thomas
Guest Philipp Gießibl Posted October 5, 2004 Posted October 5, 2004 Ist egal, wieviel du reinfüllst. Hauptsache, der Steckling ist unter Wasser. MfG Philipp
Recommended Posts