Zum Inhalt springen

kleine Frage zur Überwinterung


Gast

Empfohlene Beiträge

Ja ich weiss ich sollte eigentlich die suchen Funktion benutzen und mir dort die nötigen Infos holen, damit vermieden wird das alle Themen doppelt und dreifach durchgekaut werden.

Ich habe die suchen Funktion zwar benutzt und reichlich infos erhalten trotzdem wurde mir etwas Angst und Bange um meine arme kleine Dionaea......

Reicht es einfach, wenn ich sie zur Überwinterung auf unseren Balkon (wir wohnen in einer Dachgeschoss Wohnung, der Balkon ist auch überdacht, der Balkon liegt auf der Wetterseite)stelle?

Ohnehin soll es ja besser sein sie ständig draussen zu lassen.

Der Topf ist sehr klein.

Vielleicht 5cm  oder 7cm Durchmesser.

Sollte ich sie umtopfen?

Muss ich Angst haben das sie eingeht?

Sollte ich sie vielleicht doch in den Kühlschrank stellen?

(Ich persönlich finde das nicht gerade toll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Die Dioneae braucht auch im Winter Licht also fällt der Kühlschrank weg. Du musst darauf achten, dass der Topf nicht zufriert und auch die Dionaea mag ganz so tiefe Temperaturen nicht. Ich habe mal gelesen, dass 10°C optimal sind, aber ich denke, die hält auch mehr aus. Da würde ich aber lieber noch mal auf die Antwort von jemand anderem warten.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Teilweise lassen ich meine draußen, aber größtenteils überwintere ich sie im Kühlschrank. Da sich die Pflanze bis auf das Rhizom einzieht benötigt sie kein Licht (ohne Chlorophyll bringt Licht nicht viel ;) )

Bevorzuge letztere Variante.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Hmmm ich hatte gelesen, dass sie Licht benötigen...

Zitat von http://www.carnivoren.org/de/ffp/gattungen/dionaea/dionaea_frame.html :

Wenn sie in Winterruhe geht, so meist Anfang /Mitte Oktober, es kann auch mal Ende werden, zeigt sie (meist) das durch Bildung kleiner, liegender Blätter mit nur noch winzigen Fallen an. Am besten stellt man sie dann an einem Hellen, kühlen (um die 5-10 Grad) Ort auf und gießt sie nur noch wie eine normale Zimmerpflanze...

Ein weiteres Zitat von: www.fleischfressendepflanzen.de Generell wichtig: Werden Zimmerpflanzen im Sommer nach draußen gestellt muss unbedingt eine Gewöhnungsphase beachtet werden, da sonst die Pflanzen verbrennen. Im Winter ist ebenfalls sehr viel Licht erwünscht.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

sollte alles funktionieren, mit oder ohne licht!

jedoch scheint mir die Kühlschrankmethode schwieriger zu sein?

hab da keine Erfahrung mit, vielleicht kann einer hier ja ein Statement dazu abgeben.

vielleicht versuche ich es dann diese jahr mal mit dem kühlschrank als eigenversuch :)

gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fallen stehen ob Sommer oder Winter im Treppenhaus, früher hatte ich die Pflanzen in der Wohnung das hat den Pflanzen zwar nicht viel ausgemacht aber das Wachstum und die Größe der Fallen war nicht gerade erfreulich, jetzt hab ich Fallen von einen Durchmesser von bis zu 3 cm, die Fallen sind auch etwas gefärbt, zur Info noch das Fester liegt auf Westseite. ;D

Meine Pflanzen hab im Winter auch Fallen meist nur kleinere, mit dem gießen geh ich aber sparsam um ,etwas feucht ,die Pflanzen danken es mir und setzt ab April Blüten an und blühen bis etwa ende Mai, jetzt hab ich noch eine typ red burgundy gekauft ich bin gespannt wie die meine Pflege annimmt.

Gruß Michael

black

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich zum Überwinterungsthema nochmal eine Frage anschließen. Und zwar geht es um Temperaturschwankungen.

Meine Pflanzen stehen nämlich derzeit im Wintergarten, weil das der hellste Platz ist. Allerdings ist er ziemlich schlecht isoliert, d.h. im Sommer ist es sehr warm, im Winter saukalt. Ich dachte mir eigentlich, daß das für die Überwinterung recht gut ist, da halt sehr kühl und Heizung hat das Ding auch nicht. Allerdings gibt es ja manchmal auch im Winter Sonnentage und wenn da die Sonne auf's Dach scheint, wird's da auch mal im Winter etwas wärmer als draußen.

Ist das dann schlecht?

Gruß, Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wie immer auf die Arten an. In einem ähnlichen Wintergarten habe ich im letzten Winter meine Sarracenien, diverse Sonnentaue und einige europäische Fettkräuter überwintert. Für die letzteren würde ich es nicht weiterempfehlen (zumindest nicht für alle), da sie mit dem früheren Austrieb im Frühjahr nicht so gut zurecht kamen.

Die Sonnentaue und Sarracenien haben die Überwinterung überwiegend sehr gut überstanden und sich vergleichsweise früh in die Wachstumsphase begeben. Die Ausnahme war Dr. anglica x filiformis, der dieses Jahr nie so richtig bei mir in die Pötte kam. Diese Hybride wird den nächsten Winter ganz draußen verbringen.

Ganz nebenbei waren auch meine paar Zwergdrosera mit den Bedingungen auch sehr zufrieden. Wenn aber eine kältere Phase kommt, werde ich die vor zu tiefen Temperaturen schützen.

Viel Erfolg

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

@ Kim: Solange die Durchschnittstemperatur stimmt, kann im Wintergarten normalerweise nicht viel schiefgehen...

@ Jake: Ich habe meine Dionaeas schon seit einiger Zeit ganzjährig im Moorbeet, wo sie auch oft bis zu den tiefsten Wurzeln durchfrieren, weil sich auch manche in luftigem Sphagnum befinden, und bis jetzt sind nur ein paar Sämlinge eingegangen, also kein Grund zur Sorge...

@ Philipp Schneider: Die Dionaeas brauchen im Winter nur Licht, wenn sie dauernd Winterblätter bilden, die nicht abfrieren, das heißt, im Moorbeet macht es nichts, wenn eine dicke Schneedecke kein Licht durchlässt, und für die Kühlschrank-Überwinterung schneidet man eben einfach die Blätter ab!

Hoffe, ich konnte helfen, indem ich meinen Senf dazugegeben habe ;)!

Viele Grüße,

Philipp  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Optimal ist (meines Wissens) eine Überwinterung im Alpinhaus bei 5°C, aber wer hat das schon?

2) Durchkultivieren  hab ich bis jetzt versucht, tut den Pflanzen aber nicht gut

3) Dies Jahr werde ich es auf dem Balkon versuchen, und die Töpfe in Zeitungspapier einschlage um ein durchfrieren der Wurzeln zu verhindern. Mal sehen wie viele es überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antwort.

Sollte ich die VFF vielleicht besser mit Topf rausstellen? Könnte ich sie denn einfach reinholen,wenn es zu kalt werden würde oder gäbe es dann sowas wie einen Temperaturschock?

Aber selbst bei der Wintergartenmethode. Man soll sie ja dann wohl nur mäßig gießen. Aber sie steht in einem großen Untersetzer mit 1-2cm hohem Wasser (hab gelesen, daß soll gut sein wg. der Luftfeuchtigkeit). Aber nimmt sie dann im Winter nicht zu viel Wasser auf? Oder soll ich sie dann in einen Übertopf setzen?

Und könnte ich die Pflanzen auch in Tontöpfe setzen, statt sie in diesen Plastikpötten zu lassen? Das sieht nämlich ziemlich blöd aus. Fragen über Fragen, aber ich bin echt unsicher....  :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi Kim!

Wieder der Mist mit der Luftfeuchtigkeit:P! Das braucht die doch gar nicht, egal wie viele Leute das auf ihrer Homepage behaupten!!! Im Winter einfach mäßig feucht halten, ohne Anstau, und Schluss!

Und das mit dem Reinholen:

Ich glaube, dass es ihr nur schaden würde, wenn sie von einem warmen Standort in einen kalten gesetzt würde, aber nicht umgekehrt. Aber da ich das noch nie probiert habe, möchte ich mich da lieber raushalten.

Viel Glück für den Winter,

Philipp  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hätte ich jetzt beinahe vergessen ::):

Tontöpfe gehen natürlich auch, aber da verdunstet das Wasser viel schneller. Du solltest neue Töpfe hernehmen, denn in den gebrauchten hat sich meistens schon lauter Zeug abgelagert, das für die Dionaea nicht so gut ist!

Viele Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp!

Also neue bzw saubere Töpfe haben beide gleich am Anfang bekommen. Aber es sind halt diese Plastikdinger, die ziemlich häßlich sind. Die VVF hätte ja zumindest im Frühjahr evt. die Chance auf ein Aqua oder viell. sogar Balkon. Aber meine Sarra. pur.  ist zu groß für sowas. Und da nervt mich dieser Plastiktopf wirklich sehr.

Kannst du mir denn sagen, wann ich die Pflanzen aus dem Wasser nehmen soll? Reicht Ende Oktober?

Gruß, Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi Kim!

Das mit den neuen Töpfen war jetzt nur auf Tontöpfe bezogen, denn wenn man da vorher eine "normale" Pflanze drin hatte, ist das für Fleischis eben nicht so optimal...

Aber um auf deine Frage zurückzukommen:

Du solltest die Pflanzen erst dann trockener halten, wenn sie in Winterruhe übergegangen sind, d.h. wenn die Dionaea nur noch sehr kurze Petiolen bekommt und die S. purpurea gar nix mehr macht.

Also dann, viel Glück (schon wieder ;D)

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Philipp Schneider

*push*

Also bei mir kommen jetzt nur noch verkrüppelte Blätter raus. Das Licht wird ja auch weniger... Schätze mal, dass sie in die Winterruhe geht. Also ab auf den Balkon mit ihr. Habt ihr mal nen guten Tipp, wie sie nicht friert (hier in Offenbach) Also hier wirds schon kalt und sicher im Winter auch mal unter 0 Grad... Aber in den Kühlschrank darf ich sie nicht stellen. Da machen meine Eltern Stress *g*

Also wer ne Idee hat, die am Besten nichts kostet (also bitte nicht mit autoatischer, temperaturgeregelter Klimaanlage kommen) ist bei mir sehr wilkommen.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.