Zum Inhalt springen

zu viele Fallen


Gast S.Radeck

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe da ein Problem, normal sollte man froh sein viele Fallen zu haben, aber bei mir sind es zuviele! Die wachsen schon in anderen Fallen rein, ich habs leider zuspät erkannt. Jetzt ist rundrum ein geschlossener Kreis und es kommen immernoch Fallen, die keinen Platz mehr haben! Soll ich ältere, gesunde Fallen abschneiden, damit die neuen genug Platz haben?

Ich glaube die Bedingungen sind bei mir zu gut. Es regnet schon Wochenlang und danach kommt die Sonne raus, sodass so es komisch schwül ist. Mir bekommt es jedenfalls nicht so gut, aber meine Pflanzen blühen richtig auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Sie...

Jo, Teilen oder Blattstecklinge machen!

Dann hast du wenigstens noch was von den abgeschnittenen Blättern.

Obwohl ich das ja einfach der Pflanze überlassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Ja Blattstecklinge sind immer gut oder du überlegst dir, sie worklich mal zu teilen... Das könnte auch helfen... Vielleicht sind es ja auch schon 2 und darum komen 2x so viele Fallen wie normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte meine teilen, aber das war mir zu heikel. Da hätte ich sie komplett ausgraben müssen.

Geknackt hat es aber, als ich mit der Pinzette dazwischenging. Sollte ja kein Problem sein, da man sie eh trennen kann, ohne daß sie eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Also mit dem trennen koennt ihr auch aufs naechste Freuhjahr noch warten. Ich habe letztes Jahr an meiner Dionaeafestgestellt, dass es zig stueck sind. Naja ich hab sie dann im Winter im Kuehlschrank ueberwintert. Sie haben sich dann selber geteilt. so nun habe ich die Mutterpflanze und 3 weitere Dionaeas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Ich würde sie vorsichtshalber nicht trennen. Ist duch super, wenn sie schön wächst. Meine wächst auch recht schnell und ich weiß, dass es nur eine Pflanze ist. Da ist zwar noch eine zweite, aber die hat so kleine Fallen, dass ich sie gut unterscheiden kann. Bei meiner großen sieht man immer mindestens vier neue Fallen, die sich bilden. Ich würde sie jedenfalls so lassen. (Guck mal hier.  Das sieht doch gut aus: dionaea05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine wächst echt ungünstig. Die Blätter bzw. Fallen sind sehr kurz. Die beißt schon in ihre eigenen Fallen. Kein Platz mehr. Weder lange Blätter noch Sommerblätter gibt es. Aber ansonsten sieht sie sehr gesund aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Stelle die einfach ein paar Tage nach Draußen. Dann müsste sich der Erfolg eigentlich von selbst einstellen. Sonst würde ich die mit Maden oder Mehlwürmern füttern. Aber bei Maden ist Vorsicht geboten, weil die sich auch durch die Fallen quetschen können. (Also eine viertel h aufpassen und wenn eine raus willl einfach wieder mit einem dünnen Gegenstand reinstopfen.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Bei mir gibts sowas auch nicht (sommerblätter usw.). Meine wächst die ganze zeit so, wie die shark tooth da oben aussieht.

Ist deine tatsächlich auch so voll? Wie lange hast du sie denn schon? Kommen solche Pflanzen erst nach gewisser Zeit so zum üppigen Wachstum oder wachsen sie oder tun es nicht. Ich habe meine erst seit knapp einem Monat. Sie war ein recht kleines Exemplar und ich habe auch nicht das Gefühl, daß sie wirklich viele neue Blätter entwickelt hat. Gefressen hat sie auch noch nicht. Muss ich etwas an meiner Haltung ändern oder muss sie sich erstmal "einleben"?

Gruß, Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Wenn du deine Pflanzen richtig gut hällst, könnten sie sich wirklich richtig erholen.

Aber am Anfang wachsen Baumarktfleischies halt spärlich und das kommt daher, dass sie im Baumarkt schwierige Bedingungen hatten, wie kalkhaltiges Wasser, Transportstreß etc..

PS.: Fressen müssen sie nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich habe auch nur sehr kurze Blätter aber normal roße gefärbte Fallen. Die Pflanze steht nur im Winter drinnen und bekommt eigendlich gut Licht und Nahrung.

Vielleicht sollt ich sie auch trennen oder neue Erde geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.