Zum Inhalt springen

Hilfe für nen anfänger?!


Marc1234

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe mir letzte woche eine vff zugelegt und auch sofort in umgedüngten torf umgetopft um mit dest. wasser mit untertopf versorgt.

problem ist: einige blätter werden gelb und dann schwarz

:'(, dennoch bilden sich kleine grüne gesunde blätter mit fallen!?

Halte mich an alle wichtigen dinge wie viel sonne,wasser usw.

Könnten diese einzelnen blätter schon der beginn der winterruhe sein?

Hoffe ihr könnt mir und "brutus" helfen !!

gruss marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist völlig normal wenn paar Blätter nach dem Umtopfen eingehn! Solange neue Blätte in der Mitte gebildet werden bestehet auch kein Grund zur Sorge.

Für die Winterruhe ist es noch etwas früh. Dafür ist in 1 - 2 Monate hin.

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir!

nochmal zur winterruhe > gibt mir die pflanze die anzeichen dafür oder bestimme ich den zeitpunkt um sie in ihr winterquartier zu bringen?

gruss marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beides ist möglich!

Die Temperatur bestimmt den Zeitpunkt! Ich denk mal wenn es ca. 5 - 8 Grad sind im Umfeld der Pflanze dann stirbt sie langsam ab und zieht ein.

Wenn du sie aber in einen kühle Stelle im Wintergarten stellst dann wird sie eher langsam weiter wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte meine auf der fensterbank südfenster< wg.heizung im winter..da kann sie leider nicht überwintern.überlege noch ob ich sie dann auf dem balkon oder im hausflur halte.Kühlschrank stehe ich etwas skeptisch gegenüber obwohl es ja gut funkt. soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo an alle!

könnt ihr mir vielleicht helfen? ich habe mir vor zwei tagen ei´ne zweite vff zugelegt. leider steht da keine sorte dran. meine ältere vff, die grad winterschlaf hält, ist durchgehend dunkelgrün egfärbt, die neue gelbgrün mit rötlichen fallen! sind das verschiedene sorten?  ???

bitte helft mir ma!

franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Bezeichnung "Sorte" gibt es nicht. Allgemein gilt Gattung (Dionaea), Art (Muscipula), ssp. und var., wobei letztere für Baumarkteinkäufe nur selten zur geltung kommen....

Du hast also wahrscheinlich eine ganz normale VFF (Dionaea Muscipula), die ein wenig mehr Licht genossen hat, und sich so Rot gefärbt hat. Ist normal.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah okay dankeschön!  ;D und die nächste frage folgt sogleich: meine eine vff die grade überwintert... ich hoffe sie hat gute bedingungen! sie steht im treppenhaus, ich hoffe sie hat genug licht! welche lanpen kommen denn infrage, wenn ich ihr zusätzlich licht spenden will?

mfg, franzi  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber langsam wird es doch auffällig. Bevor man Fragen stellt, sollte es doch normal sein, dass man sich die FAQ durchliest, im Forum sucht (s. Suchfunktion) oder im Internet sucht (google.de). Ein Taublattartikel beschrieb dies bereits ausführlich. Link findet man durch carnivoren.org. Hier mal direkt:

http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/41_01-ansgar_rahmacher-leuchtmittel_ueberblick.html

Zugegeben, viel zu lesen, nur dann hat man alles was man vorerst braucht.

MfG

Giovanni

 Schober

PS: Sicher, letzendlich findet man so gut wie alles im Internet, aber wenigstens das was in den FAQ oder gleich auf der ersten Seite im Forum steht, sollte man nicht nocheinmal aufkochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ludmilla?? Glaube Giovanni hat am Anfang deutlich geschrieben dass das nicht böse gemeint ist!

Denke das Forum sollte für unser Hobby genutzt werden und nicht für irgendwelche Nicklichkeiten.

Mfg Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja is ja schon gut, ich mein das ja auch net böse, aber es is echt schwer genug mir irgendwo anders antworten auf meine fragen zu holen, und wenn ihm meine fragen net passen, muss er ja nicht drauf reagieren oder? also giovanni, ich meins auch net böse, aber ich finde trotzdem, dass meine frage net grad tödlich war!  ;)

franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..bin zwar auch ein newbie aber zu deiner frage:

Im Winter ist eine Beleuchtung unnötig.

Im Kühlschrank hat eine Vff ja auch kein Licht !

Die Temperatur ist wichtig. Im kühlen Treppenhaus sollte das klappen.

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Habe aber auch Gegenteiliges dazu gelesen ..also viel Licht im Winter.

Denke wenn du sie nicht grad in ne dunkle Ecke packst ..klappt das schon , nur keine massiven Temperatursteigungen.

Mal was anderes..Jetzt schon Winterruhe?

Etwas früh oder?

MFG Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich mir auch gedacht, aber die Vff bildet nur noch mickrige, keine richtigen Fallen, und man hat mir hier gesagt, dass das ein zeichen für winterschlaf ist!

Gruß FRa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian U.

Hallo zusammen,

also nach meiner Meinung ist das bilden von kleinen Fallen kein anzeichen für den Winterschlaf sondern für zu wenig Licht oder liege ich da Falsch? ???

Ich stelle meine erst in den Keller wenn sie anfangen sich zurückzubilden (also absterben der Fallen)!

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starkes (künstliches) Licht brauchen die Pflanzen im Winter, wenn man sie durchkulitivieren will.

Im Kühlschrank "brauchen" sie kein Licht, weil man bei dieser Methode ja ohnehin das gesamte oberirdische Blattwerk abschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.