Zum Inhalt springen

Verdaute Reste herausnehmen oder drinn lassen?


Mazze27

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ich zerbreche mir den Kopf über die obige Frage. Ich habe sie zwar bis jetzt immer rausgenommen aber in der natur geht ja auch keiner mit ner pinzette an jeder falle und nimmt die Reste raus. Ich habe sie immer rausgenommen weil wenn sie drinn bleiben und was neues in die falle fliegt wird es ja zu voll. also lasst mich bitte nich blöd sterben.

mfg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du kannst die Insektenübereste ohne bedenken rausholen da ich dies auch tue ;). Nur solltest du dies sofort tun bevor die Falle wieder für den nächsten Fangvorgang bereit ist, da sie sonst ohne etwas gefangen zu haben erneut zuschnappt.

mfg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das sie erneut zu schnappt stimmt nicht weil ich mal 2 wochen lang gewartet habe bis der rest von alleine raus fällt <- müsste ja in der natur so sein nur der viel nicht raus.

ich nehm die dan wie gehabt wieder raus

mfg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "erneut zuschnappt" meint Dennis wohl eher, dass die Falle sich durch die mechanische Stimulation bei der Berührung mit der Pinzette schließt (wodurch sich die Fangchancen und die Lebenserwartung der betroffenen Falle verkürzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimm ich zu. Ich wollt au mal Überreste raus holen mit de Pinzette. An die Fühler gekommen und schwupps war se wieder zu. Also drin lassen oder AUFPASSEN!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also ich lasse "die Reste" eigentlich drinne, es sei denn, dass sich auf Grund dieser Reste Schimmel bildet, dann kommt es auf den Grad des Schimmelbefalles an ob ich nur den Rest wegnehmen muss oder den ganzen Stiehl.....

gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zum Thema Insekten habe ich auch mal ne frage! ich hab seit nem guten monat ne vff ( meine zweite  :D). die erste fliege die sie gefangen hat, hat sie ohne probleme verdaut. aber im moment verdauen zwei fallen je eine kleine fliege, und sie werden an der stelle braun und gehen kaputt! ist die fliege etwa zu groß? sie ist aber nicht größer als ein drittel der falle, und als sind die fallen auch nicht! helft mir bitte, denn ich will, dass es meine vff wieder gut geht!  :'(

franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

@ marcel: Stell sie raus, dann geht das von alleine, und du hast keine "Arbeit" mehr 8)!

@ franzi: Vor laaanger Zeit passierte mir das dauernd ;D! Da stand die Vff aber am Nordfenster(!). Durch Zufall stellte ich sie dann an ein Südfenster - und siehe da: Alles lief normal!!! Also denke ich, dass deine einfach zu wenig Licht hat.

Viel Glück,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ franzi:

Eine VFF kann sich nicht unbegrenzt schließen. Hat sie ihren Dienst erfüllt geht sie ein.

Dass eine VFF braun bei der Verdauung wird, nur weil sie zu wenig Licht hat kommt mir komisch vor....

MfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure hilfe! und schon folgt die nächste frage? woran erkenne ich denn, dass meine vff bereit fürs überwintern ist? ihre neuen fallen sind nämlich winzig klein und nicht richtig ausgebildet! helft mir bitte!  :-/

franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.