Zum Inhalt springen

Dionea hat schwarze Flecken! Schimmel?


Gast klhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so, seit ca 2 Wochen bin ich auch wieder stolzer Fleischibesitzer!  ;D

Unter anderem habe ich eine etwas lädierte Dionea dem Baumarkt entrettet. Eigentlich hatte ich gehofft, sie durch gute Pflege wieder aufzupäppeln.

Es sah auch so aus, als ob och Erfolg haben würde. Sie hat bereits eine schöne große Falle gebildet und zwei weitere kommen zügig nach. Die wenige Sonne die sie noch abgekriegt hat, hat dennoch eine zarte Rottönung der Fallen erreicht.

Seit einigen Tagen mußte ich nun schwarze Flecken feststellen. Also es werden nicht nur die absterbenden Blätter und Fallen schwarz, sondern auch die neuen Triebe, bzw der mit der neuen Falle und ein ganz neuer, kleiner.

In diesen Flecken ist etwas rötliches, ich finde, dass es nach Schimmel aussieht.  :(

Weiß jemand was das sein könnte? Im Netz und hier im Forum bin ich noch nicht so richtig fündig geworden, weil ich nicht weiß wonach ich suchen soll.

Viele Grüße

klhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie kann man auf den Fotos nicht so viel erkennen. Muss mal gucken ob die Digicam eine Makrofunktion hat...

Also Viercher konnt ich nicht entdecken. Werd sie auf alle Fälle doch mal umtopfen.

Kann ich wohl die abgestorbenen Blätter einfach abschneiden? Hatte gehofft, ich kann die abzupfen, aber die sitzen noch zu fest.

Ansonsten entwickelt sich das befallene Blatt recht gut. Das schwarze scheint sichnicht weiter auszubreiten. Nur einen der beiden neuen Triebe kann ich vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Alte Blätter (schwarz) kannst du ruhig abschneiden, wenn sie sich nicht lösen lassen. Wenn du aber noch einbisschen wartest, kannst du es sicher auch abzupfen. Je nachdem wie verfallen es schon ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.