Jump to content

Dionea hat schwarze Flecken! Schimmel?


Guest klhexe

Recommended Posts

Hallo,

so, seit ca 2 Wochen bin ich auch wieder stolzer Fleischibesitzer!  ;D

Unter anderem habe ich eine etwas lädierte Dionea dem Baumarkt entrettet. Eigentlich hatte ich gehofft, sie durch gute Pflege wieder aufzupäppeln.

Es sah auch so aus, als ob och Erfolg haben würde. Sie hat bereits eine schöne große Falle gebildet und zwei weitere kommen zügig nach. Die wenige Sonne die sie noch abgekriegt hat, hat dennoch eine zarte Rottönung der Fallen erreicht.

Seit einigen Tagen mußte ich nun schwarze Flecken feststellen. Also es werden nicht nur die absterbenden Blätter und Fallen schwarz, sondern auch die neuen Triebe, bzw der mit der neuen Falle und ein ganz neuer, kleiner.

In diesen Flecken ist etwas rötliches, ich finde, dass es nach Schimmel aussieht.  :(

Weiß jemand was das sein könnte? Im Netz und hier im Forum bin ich noch nicht so richtig fündig geworden, weil ich nicht weiß wonach ich suchen soll.

Viele Grüße

klhexe

Link to comment
Share on other sites

Philipp Schneider

Kannst du mal ein Bild reinstellen?

Hast du Schädlinge beobachten können? Die aus dem Baumarkt können alles mögliche haben...

Link to comment
Share on other sites

Hm, irgendwie kann man auf den Fotos nicht so viel erkennen. Muss mal gucken ob die Digicam eine Makrofunktion hat...

Also Viercher konnt ich nicht entdecken. Werd sie auf alle Fälle doch mal umtopfen.

Kann ich wohl die abgestorbenen Blätter einfach abschneiden? Hatte gehofft, ich kann die abzupfen, aber die sitzen noch zu fest.

Ansonsten entwickelt sich das befallene Blatt recht gut. Das schwarze scheint sichnicht weiter auszubreiten. Nur einen der beiden neuen Triebe kann ich vergessen.

Link to comment
Share on other sites

Philipp Schneider

Alte Blätter (schwarz) kannst du ruhig abschneiden, wenn sie sich nicht lösen lassen. Wenn du aber noch einbisschen wartest, kannst du es sicher auch abzupfen. Je nachdem wie verfallen es schon ist.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.