Zum Inhalt springen

Klappi Fallen gelb schwarz von jetzt auf gleich ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallochen!

Gleich vorweg, ich bin kein Profi! Ich habe seit über einem Jahr eine Venusfliegenfalle hier und auch erfolgreich gehalten. Sie wuchs und blühte gelegentlich auch. Standort ist hell. Gegossen nur mit aqua dest.

Jetzt zum Problem: Seit einigen Tagen sind 75% der Fallen gelb und schlaff und fühlen sich trocken an. Außerdem war die Trude (so ihr Name ;) ) extrem Fliegenaktiv die letzten 2 Wochen. Fast in jeder Falle hatte sie irgendwas gefangen. Für mich war das neu... Tja, und nun hängen alle Fallen... Hat jemand eine Idee wieso? Die Blüte habe ich sicherheitshalber gestern entfernt. Ein größerer Topf und Carni. Erde ist unterwegs. Vielleicht stand die gute zu lange in der Sonne? Zuviel Wasser? Ich weiß es nicht :‘-/ Vielleicht ihr?

trude2.jpg

Tschüß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, von Sonnenlicht können Dionaeas nicht genug bekommen und ist auch nicht schädlich für sie ausser wenn du sie aus einem schattigen Platz herausnimmst und in die pralle Sonne tust, dann könnte es eventuell zu Verbrennungen führen.

Zum Gießwasser Du könntest bei sagen  wir 10 Litern Gießwasser 9 liter Destilliertes und 1 Liter Leitungswasser verwenden die Pflanzen benötigen ein paar Mineralien um zu wachsen. Umtopfen wär auch nicht schlecht.

mfg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik
Hallochen!

Ein größerer Topf und Carni. Erde ist unterwegs. %7Boption%7D

Tschüß Frank

Ich bin auch Anfänger, aber einen größeren Topf (Größe 14-16 dürfte reichen/Ich persönlich bevorzuge die 16er) und neue Erde würde ich auch dringend empfhelne. So viel ich sehen kann ist die Erde ja ziemlich kaputtt und an den Rändern des Topfes ist ja kaum welche mehr da(sehe ich jedenfalls so auf dem bild). Wenn das deine einzige Pflanze ist, kannst du dir die Spezialerde aus nem Baumarkt holen. Sonst würde ich mir nach Möglichket einen Weißtorfsack kaufen. Eine Zeit lang könntest du sie auch mit Regenwasser gießen, damit sie sich erholen kann. Sonnenbrand bezweifle ich. Meine Dioanea steht auf dem Dach, wo es leicht über 35°C in der Sonne wird. Schaden tut es meiner Pflanze nicht und sie sprießt wie wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Hallo!

Der Topf ist in jedem Fall zu klein!

Dionaea wird fast ausnahmslos in zu kleinen Töpfen gehandelt...

Das ist denke ich der einzige Punkt, an dem es bei dieser Pflanze hakt. Hoffentlich kommt das Umtopfen noch rechtzeitig, denn so wie es auf dem Foto aussieht, werden selbst die neuen Triebe (die erst noch Fallen bilden müssen) schon schwarz -> kein gutes Zeichen!

Ich drücke Dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze steht bei mir immer schon extrem sonnig. Wenn ich da bin, stelle ich sie auch raus aufs Fensterbrett. Bis jetzt war das kein Problem.

Vielleicht is die Pflanze irgendwie stark geschwächt? Ich meine... sie hat in allen Fallen was drin und dazu kommt / kam noch die Blüte. Ach menno...

Zwei der Fallen scheinen noch ok zu sein (das Foto ist von gestern Abend). Sie öffnen sich langsam. Sollte ich vielleicht ertsma vermeiden, daß da in die Falle jetzt irgendwas insektenartiges reinfliegt?

Danke!

Tschüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep du solltest besser vermeiden das noch mehr Insekten Selbstmord begehen  ;D, jedenfals solange bis mindestens 2-3 neue Blätter herangewachsen sind. Denn es kann sonst passieren das die letzten Blätter auch noch absterben. Ich sag nur das meine Pflanze auch ohne Blätter wieder auf die Beine kam und neu Außtrieb ;).

mfg Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Warum stellst du deine Pflanze nur auf das Fensterbrett, wenn du da bist? Meine steht Tag und Nacht draußen auf dem "Dachbrett :D". Stell sie lieber mal ein bisschen mehr nach Draußen. Ich habe mir gestern erst ein Netzgestell für die Pflanze gebastelt, damit sie nicht immer was fängt. Das hab ich nicht für ihre Gesundheit getan (sie ist sehr gesund), sondern damit sie besser aussieht. Ist einfach cooler, wenn die Fallen offen sind. Jedenfalls habe ich links und rechts des Topfes jeweils einen Bambusstock reingesteckt, Fliegennetz drüber und dann mit Isolierband das Netz am Topf sichergemacht. Kann sein, dass das Klebeband nicht am Netzt haftet. Dann musst du mit nem Tacker nachhelfen. Nach bedarf kann ich dir auch ein Foto schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte ich dir doch gesagt, das der topf zu klein ist ;)

Hab das paket mit "eilantrag" geschickt ... sollte also

morgen oder spätestens übermorgen bei dir sein.

Wenn du noch mehr Carnivorenerde brauchst, sag bescheid ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt Neuigkeiten. Die Erde von Asmodeus ist noch nicht da. Aber Trude bringt eine neue kleine Falle.

Bei der ganzen Pflege ist mir aufgefallen, daß im Topf, auf der Pflanze kleine Viechers rumrennen. Sehen aus wie ganz winzige Kellerasseln. Was kann denn das sein? Is dat gefährlich? Oder sind das vielleicht die Übeltäter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei mir auch die sind aber meines Wissens nicht schädlich ;). Wenn du sie trotzdem weg haben willst brauchst du eine terrestrische Utricularia , oder eine Genlisea.

Ich würd mir erst sorgen machen wenn ich Trauermückenlarven in der Erde hab (sehen aus wie kleine Maaden) die knabbern den Fleischis nähmlich die Wurzeln ab.

mfg  Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Philipp Schneider

Zu viel Sonne ist auch nicht gut! Ich war im Urlaub und bei uns waren es in der Zeit so um die 35 Grad zu Hause! Das hat der Pflanze gar nicht gut getan und ich bange noch um sie... Obwohl sie regelmäßig gegossen wurde (von einem Karnivorennichtswisser...)

Darum stand sie auch in der Prallen Sonne... Also zu viel Sonne ist auch nicht gut und bei diesem heißen Sommer dieses Jahr... AWie gesagt, meiner geht es auch nicht gut, was an der starken Sonne und den Temperaturen lag. Jetzt steht sie drinnen und muss sich wohl mal ein bischen erholen.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab draußen im Garten einig Fleischis stehen und die stehen auch in der PRALLEN Sonne. Außer dem Fettkraut geht es den Dionaeas und den Droseras SUPER. Vor allem die Droseras wachsen ohne Ende. Hab viel zu viel. Wenn jemand will kann er gern vorbei kommen :-)

Also Sonne is NICHT schlecht behaupte ich jetzt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Ich kann nur sagen, dass ich aus dem Urlaub zurückkam und meine Blüte kaputt ist (Samen kann ich vergessen) und viele  Fallen auch abgestorben sind. Das lag an der heißen Sommersonne (35°). Die ist schlecht für die Pflanzen. Solange es nicht zu heiß wird ist es kein Problem.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.