Zum Inhalt springen

Dionaea Samen


Philipp Schneider

Empfohlene Beiträge

Philipp Schneider

Meine Dionaea hat jetzt ihre 5. Blüte auf und es werden noch so 2-4 folgen. Nun meine Frage. Der Samen kommt dann wo raus? Auch aus dem Blütenstängel oder gibt es wieder einen neuen? soll man den Stängel abschneiden, wenn alle Blüten verblüht sind?

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

sie kommen unten aus dem Blütenansatz, ist wirklich nicht zu übersehen !  ;D

Du solltest den Blütenstängel nach der Bestäubung und nachdem alles verblüht ist sicherlich nicht abschneiden  

>:(, erst dann setzt nämlich die Samenbildung ein !  ;)

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Wie viele kommen denn da so?? Ich hab so um die 8 Blüten und es kommen noch 2 glaub ich...Kommt für jede Blüte wieder ein "Samenpaket"?? Wie lange dauert die Reifung?

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Ich fahre jetzt in den Urlaub (3 Wochen) und die Samen werden bis da hin wahrscheinlich reif sein. Die ersten Blüten haben sich nämlich vor einer Woche geschlossen... Wie soll ich die denn aufheben lassen?? (meine Schwester ist zu Hause) Soll ich ihr sagen, sie soll sie in den Kühlschrank legen oder was soll ich bzw. sie machen? Wie werden sie am Besten haltbar? (Wenn sie überhauüt bis dahin reif sind, was ich nicht hoffe, denn ich will sie ja ganz frisch einpflanzen...)

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider zu spät. Pro Blüte kommen ca. 12-16 Samen. Die fallen dann von alleine raus, wenn man nicht aufpaßt. Sie sitzen wie in einem Katapult. Stößt man sie einmal an, fliegen sie raus. Ich habe die Samenkapsel am Stiel abgeschnitten, als man die glänzend schwarzen Samen schon gut sehen konnte und sie dann vorsichtig raugemacht und aufgehoben. Jetzt sind sie im Kühlschrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Philipp Schneider

Ich bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen und musste mit Entsetzen feststellen, dass meine Dionaea fast tot ist... :'( :'( :'(

Meine Schwester hatte auf sie aufgepasst aber leider kennt sie sich mit Karnivoren nicht so toll aus und sie war leider auch nicht an jenem verhängnisvollem Tag da, als es bei uns 35 Grad im Schatten betrug. Meine schönen Fallen sind schwarz und verbrannt... Die Samenkapseln auch :'( :'( :'(

Es kommen zwar schon wieder neue Fallen nach aber ich bin trotzdem irgendwie traurig... WIe oft kann denn eine Dionaea blühen? Mehrfach im Jahr oder muss ich jetzt wieder ewig warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Die Samenkapseln werden beim Ausbilden der Samen schwarz.

Manchmal platzen sie oben ein wenig auf und man kann die schwarzen, glänzenden Samen erkennen.

Bei meiner roten Form sind die Fallen auch schwarz geworden, man kann allerdings schon wieder neue Triebe erkennen. Vieleicht wird Deine ja wieder - viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Bei mir sind die definitiv kaputt. Nun meine Frage: Soll ich den Stängel abschneiden? Er ist noch grün und vielleicht zieht die Pflanze ja auch noch Nährstoffe da draus...Oder soll ich ihn abschneiden, weil die Pflanze vielleicht durch ihn noch mehr geschwächt wird?

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.