Zum Inhalt springen

sie bekommt immer neue blätter....


Gast abi04

Empfohlene Beiträge

hallo...

also meine dionea wächst und wächst und wächst...sie bekommt ale 3 tage immer so 2-3 neue mäuler( oder wie nennt man das?) naja jedenfalls wird sie immer größe und so...sooo viel platz hab ich aber bald net mehr...kann ich die irgendwie durchtrennen?? so via aus einer mach 2? und wie funktiooniert das mit den ablegern? einfach son blatt it dem "maul" raustrennen, ziehen schneiden? und dann och mal einpflanzen geießen und alles und warten??? oder wie?

lg

nebelherrscherin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Du kannst Blattstecklinge anfertigen.

Dazu musst du nur einen Blattstiel mit Maul (=Falle ;)) so weit wie möglich an der Blattbasis (das Zentrum, wo alle Blattstiele mit Fallen herauskommen) abtrennen (möglichst nicht schneiden!), sodass du möglichst Viel von dem weißgefärbten unteren Abschnitt (=undifferenziertes Gewebe) abnimmst. Lege diesen Steckling einfach auf Torf, erhöhe die Luftfeuchtigkeit durch Bespannen des Topfes mit Folie halte ihn hell und wärmer. Nicht heiß! Innerhalb 3 Wochen (?) sollte man etwas erkennen. Aber ob die vielen Stecklinge wirklich weniger Platz brauchen als eine kompakte große Pflanze, die wahrscheinlich noch auf dem Balkon steht (was man mit Stecklingen eher nicht machen sollte) ist zu bezweifeln.

MfG

Giovanni

  Schober

PS: Ansonsten: google.de -----> Blattstecklinge Dionaea oder Venusfliegenfalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ganz einfach, weil du mit einer Schere nicht so nah an die Blattbasis herankommst. Am besten man zupft das Blatt ab. Man merkt dann schon, dass man es ganz unten abgenommen hat. Wenn man mit einer Schere so nah herankommen sollte, beschädigt man so gut wie immer andere eng-anliegende Blätter oder neu entstehenede "in" der Blattbasis.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Naja wie man sieht fehlt mir da die Praxiserfahrung (meine Dionaeas stehen einfach im Garten und wachsen oder tun es nicht  ;D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Muss ich die Blätter drauflegen oder reinstecken. Und wenn ich sie drauflegen: offen oder mit Erde bedeckt? Gibts da unterschiede zwischen den Methoden bei verschiedenen Arten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ist egal. Ich lege immer drauf, andere stecken es rein. Musst du ausprobieren wie es am besten geht. Wenn du sie auf den Torf drauflegst, hat es ja keinen Sinn sie zu bedecken.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik
hallo...

also meine dionea wächst und wächst und wächst...sie bekommt ale 3 tage immer so 2-3 neue mäuler( oder wie nennt man das?)

Also, wenn du damit meinst, dass jeden Tag eine neue Falle wächst, will ich wissen wie du das schaffst. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.