Zum Inhalt springen

Keine Reaktion der Falle auf Beute


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit ca.2 Wochen eine Venus Fliegenfalle. Mit ist aufgefallen, wenn ich die Pflanze "fütter" und sie wieder aufgeht, sind die Zacken am Ende der Falle nach aussen geneigt und nicht mehr zum Falleninnern. Die Falle reagiert auch nicht auf Futter.Ich hab mal gelesen, dass die Falle 1- 2 Tage brauch um wieder reagieren zu können, nur bei mir ist dies schon ca. 1 Woche her.

Danke für Eure Hilfe.....

Bis dann

bender0606

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

1. Füttern Verboten  >:(

2. Wenn schon füttern, Beute maximal 1/3 der Fallengröße

Das ist der Grund warum deine Falle kaputt ist. Sie hat sich einfach dadurch, dass die Beute zu groß war, überfressen bzw. ist die Falle dadurch zerstört worden. Nicht abschneiden, solange sie noch grün ist, das ie noch Photosythese damit machen kann.

Gruß

Philipp

(Bin dir nicht böse, war nur ein Scherz, aber fütter sie nicht mit zu großen Insekten, weil sonst alle fallen über kurz oder Lang dran glauben werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß aber nicht an falscher Ernährung liegen. Vielleicht hat die alle einfach ihr Lebeneende erreicht. Hab auch so eine Falle, da ist das Blatt teilweise braun, die vergammelt aber auch nicht. Gefüttert habe ich sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Natürlich kann es auch daran liegen, dass die Falle alt ist, da sie aber vorher gefüttert wurde ist anzunehmen, dass es an Überfütterung liegt.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!!

Eigentlich war die Beute nicht zu groß, ganz normale Stubenfliegen. Aber wahrscheinlich hast du recht und die Pflanze hat sich überfressen. Ich habe jetzt 3 Fallen bei denen dies der Fall ist. Sie behalten aber ihre natürliche Farbe!Es werden auch weiterhin neue Blätter gebildet. Vielleicht ist es das Beste wenn ich sie erstmal in Ruhe lasse. Können denn die Fallen die jetzt nicht reagieren irgendwann wieder zuschnappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Nein wahrscheinlich nicht. Wenn die Fallen die Farbe nicht verlieren und grün bleiben, sind nur die Zellen geplatzt oder ausgeleiert. Sie kann dann noch Photosythese damit betreiben und sie soltlen dranbleiben. Durch die Nährstoffe soltlen eigentlich neue Fallen gebildet werden und es ist auch nicht weiter schlimm. Sollten die Fallen aber braun werden, warte, bis sie schwarz sind und schneid dann die FALLE ab. Meist ist das Blatt nämlich noch in ordnung ung nur die Beute war zuviel. Dann kann sie weiter mit dem Baltt Photos. betreiben und es gibt keine Schimmelgefahr.

Wenn sich neue Fallen bilden ist das immer ein gutes Zeichen.

Wenn Fallen etwas gefressen haben sind sie meist ein paar Tage inaktiv. Aber so wie es aussieht sind sie bei dir, wie schon gesagt, nicht mehr funktionsfähig.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.