Guest Tanith Posted July 23, 2004 Share Posted July 23, 2004 Gibt es einige Tipps wie man die Pflanze richtig umtopft? So, daß sich nicht so viele Fallen schließen, nicht so viel Erde reinkommt,etc. Müssen die Wurzel alle gestreckt wieder unter die Erde,.... Gruß Tanith Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Wech Posted July 23, 2004 Share Posted July 23, 2004 hi! also das einzig wichtigste, was man bei Umtopfen von VFF beachten sollte ist: - vorsichtig sein, so dass nichts verletzt wird (eigentlich klar oder?) - bei den Fallen aufpassen, aber wenn sich eine verschließen sollte, ist das auch kein Weltuntergang ansonsten gucken, dass alle Wuzeln (*rhiozom*) in der Erde ist Gruß sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Tanith Posted July 24, 2004 Share Posted July 24, 2004 Was ist von "Spezial Erde" für Carnivoren zu halten. Taugt das Zeug was oder lässt man lieber die Finger davon? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philipp Schneider Posted July 24, 2004 Share Posted July 24, 2004 Also ich denke, dass man die durchaus benutzen kann. Man muss halt auf den Preis schauen. Wenn man 80l Weißtorf für 8€ bekommt (kenne die genauen Preise nicht) und für 5l Carnivorenerde 5,50€ oder so bezahlt, sollte man schon mal überlegen, ob das so sinnvoll ist und sich vielleicht lieber einen eigenen Vorrat an Substraten anlegen. Das ist vielleicht am Anfang ein wenig teuer aber auf die Dauer (wenn man sein Hobby "auslebt") sicher billiger. Gruß Philipp P.S.: Schau doch mal was in der Carnivorenerde drin ist. Und dann vergleich es mal mit den Angaben auf verschiedenen Seiten, wo steht, was der Pflanze gefällt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Wech Posted July 24, 2004 Share Posted July 24, 2004 hallo! Also am Besten ist es natürlich, wenn man das Substrat selber mischen kann. Aber zur Not geht auch das vorgefertigte Substrat. gruß sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Blesi Posted July 26, 2004 Share Posted July 26, 2004 ICh mische immer Weißtorf mit Quarzsand. Geht bis jetzt super. Da mach ich ungefähr 8:2 (Torf:Sand). wenn ich grad noch Vermiculine da hab kommt das au noch rein. Aber Torf und Sand reichen. Da hatte ich noch keine Probs. Und is sicherlich billiger! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest swift Posted July 29, 2004 Share Posted July 29, 2004 Also ich hab mir mal so 120 l Torfsack aus dem Baumarkt angeschafft von Floragard (?), der hat vor einem Jahr nur so um die 6 Euro gekostet und der ist jetzt noch zu 3/4 voll. ;D Hab auch mal Quarzsand-Torf-Mischungen probiert, war aber alles nicht so gut wie der reine Torf. Dazu muss ich aber sagen dass ich die Pflanzen bei kaltem Wetter oft im Wintergarten stehen hab und da herrscht immer ordentlich Luftfeuchtigkeit. Jedenfalls geht es meinen Carnivoren imho schon viel zu gut, so wie die wachsen. :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Martin K. Posted July 29, 2004 Share Posted July 29, 2004 Also von den Spezial-Mischungen halte ich garnichts. Ich verwende teilweise sogar reinen Torf, manchmal auch mit normalem Sand vom Spielplatz oder eben etwas Seramis. Reicht völlig... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts