Zum Inhalt springen

kondensat aus lufttrocknern keine wäsche tockner!!


oimen

Empfohlene Beiträge

,hallo alle miteinander

das kondensat aus lufttrocknern müßte doch eigentlich das ideale wasser zum gießen sein oder?

es muß theoretisch chlorfrei und kalkfrei sein da es ja wasser aus der luft ist.

hat da schon jemand erfahrungen gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Sie...

Hi,

am besten ist immer Regenwasser.

Wenn ich das mal nicht zur Verfügung habe(Wohnung) nehme ich Leitungswasser, das in unserem Haus einen Härtegrad von 4 hat. Wobei ich nicht weiss wo dir Grenze ist.

(müsste doch gehen oder ??? )

Geb einfach mal in der Suchfunktion Trockner ein. Da kommen dann ein paar Ergebnisse, dann kannst du dir eine eigene Meinung bilden.

Good luck mit den Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich rede nicht von kondensat aus wäschetrocknern sondern aus trocknern die die luft in räumen trocknet.

aus wäschetrocknern würde ich nicht nehmen obwohl ich neuling bin denke ich mal das man nicht weiß was noch drin ist im kondensat.

das regenwasser das beste ist ist schon klar ist aber nicht die antwort die mir echt weiterhilft aber totzdem danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh probiers aus.

aber für schäden an deinen Pflanzen übernehme ich keine verantwortung... :D

desweiteren glaube ich kaum, das diese methode hier schon jemand versucht hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast USERNAME

Lufttrockner benutzen doch entweder eine Membran oder ein spezielles Granulat um die Feuchtigkeit aus der Luft zu filtrieren und festzuhalten???!!

Die Frage ist doch jetzt was ist das für ein Granulat und sind da vielleicht Salze drin enthalten, die womöglich mit ins Wasser kommen?

Ich denke auch mal das diese Methode wohl eher zu den Exoten gehört und noch niemand getestet hat ob es den Pflänzchen schadet.

@Matthias

Also Wasserhärte 4 ist der höchste Wasserhärtegrad und sollte zur sehr schnellen Verkalkung deiner Pflanzen führen. In diesem Forum wird prinzipiell vom Gießen mit Leitungswasser abgeraten. Lies dir das mal durch ( http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=dionaea;action=display;num=1082906302 )

Da hab ich die Frage gestellt was beim Gießwasser nun entscheidend ist und alle raten mir davon ab meine Pflanzen mit Leitungswasser des Härtegrades 1 zu gießen.

Hilft wohl nur ausprobieren und die Pflanzen zu beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

es sind meistens Typen von verschiedenem Graunulat, die das Wasser, wie du schon gesagt hast binden, sich also damit in Berührung bringen ( vergleich . Katalysator ) ohne damit selbst eine Reaktion einzugehen. Daraus erfolgt doch logischer Weise der Schluss, das dieses Wasser wohl mit der Chemie des Trockners verseucht ist!  ;D

Und überhaupt, glaube ich nicht, dass du da auf Dauer genug Wasser zusammenbekommen wirst, da du sicherlich nicht einfach so in der Erde wohnst - oder ???

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten

unsere eingesetzten lufttrockner arbeiten ohne chemikalien sondern nur nach dem kondensationsprinzip.

die angesaugte luft wird erwärmt und durch eine kondensator einheit geschickt.

wie ein kalter spiegel im bad.

dieses kondensat fangen wir auf.

deshalb gehe ich davon aus, da das wasser ja reiner wasserdampf aus sauberen räumen ist ,wie z.B. unser serverraum ,das das kondensat an destilliertes wasser oder an regenwasser herranreicht bzw. in meinen augen noch optimaler sein müßte bzw. könnte.

regen wasser als kondensat ohne schwebestoffe ,ohne chlor ohne kalk .

kanns was besseres geben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Sie...

@Username

Ähm, ok, unser Wasser ist ziemlich weich und die Skala geht von 1 bis 25 oder 30. Wahrscheinlich eine ungewöhnliche Skala. Demnach wäre mein Wasser knapp an der Grenze zur 2 nach deiner Skala. Müsste also gut gehen.

Da ich das aber wirklich nur im Notfall benutzte ist es aber auch nicht so relevant.

@oimen, k da hab ich jetzt an etwas ganz anderes gedacht (und mich auch schon ein wenig gewundert). Aber ich denke, dass du das Wasser schon verwenden kannst.

Ich hab von manchen Leuten gehört, dass es dennoch wichtig ist Aqua-Dest mit 5% Leitungswasser zu "entdünnen", weil sonst wichtige Elemente für deine Pfalnzen fehlen.

Greetz Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt wird es etwas länger !

ich bin wirklich nicht der typ der als neuling anderen gute ratschläge geben will aber ich sage jetzt mal folgendes:

1. ich will keinen nerven

2. ich habe einfach nur interesse

3. wir betreuen in unserer firma zwei öffentliche hallenbäder und dadurch und durch mein interesse an carnivoren mischen sich zwei interessengebiete: nämlich wasser aufbereitung und die findung des richtigen wassers für carnivoren.

wenn ich schon mit aqua dest. gießen kann, dann kann in dem kondensat auf keinen fall weniger drin sein an nährstoffen als in aqua dest.

ph-wert und chlor gehalt kann ich ja einfach mal mit unseren geeichten meßgeräten messen.

die messung der anderen inhaltsstoffe wie kalk,nitrate,mineralien und sonstige nährstoffe müßte man in auftrag geben der echt geld kostet.

dieses geld würde ich gerne investieren um als neuling vielleicht daten liefern zu können die uns carnivoren fans etwas nützen.

meine nachfrage war an mitglieder gerichtet die solches wasser schon benutzt haben und evt. sofort gesagt hätten :

-nein laß das um gottes willen sein

oder :

- das ist das beste was du nehmen kannst.

wenn es mir als neuling auch nicht zusteht aber es wird von aqua dest. und regenwasser gesprochen aber nie von neuen quellen an das richtige wasser zu kommen und dies vor allen dingen kostengünstig.

wie gesagt ich bin der letzte der sich wichtig machen will aber vielleicht ist dies eine nische der wasser beschaffung die noch nicht in erwähgung gezogen wurde.

mathias sie:! ich weiß ja eben nicht ob dieses wasser gleichwertig ist mit aqua dest. das ist ja ehrlich gesagt mein problem oder besser mein interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich hier nicht einmischen weil ich von dem kondensat keine Ahnung habe. Aber warum musst du zur dH bestimmung viel geld ausgeben? Wenn 6€ nicht zuviel ist, bei dem Dehner in meiner nähe gibt es einen dH test für soviel Geld (ist eigentlich fürs Aquarien wasser).

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ähm, ok, unser Wasser ist ziemlich weich und die Skala geht von 1 bis 25 oder 30. Wahrscheinlich eine ungewöhnliche Skala. Demnach wäre mein Wasser knapp an der Grenze zur 2 nach deiner Skala. Müsste also gut gehen.

Da ich das aber wirklich nur im Notfall benutzte ist es aber auch nicht so relevant.

Bringt mal nicht zwei unterschiedliche Einteilungen durcheinander.

Es gibt da eine Skala 1-4 oder 1-5. Die ist folgendermaßen aufgebaut:

1 = 0-7°     DH  weich

2 = 7-14°   DH  mittel

3 = 14-21° DH  hart

4 = >21°    DH  sehr hart

oder so:

0- 4° dh    sehr weiches Wasser      

4- 8° dh    weiches Wasser      

8-18° dh    mittelhartes Wasser      

18-30° dh    hartes Wasser      

über 30° dh    sehr hartes Wasser

Zu den Raumtrocknern.

Wenn das ein durch Kühlschlangen geleiteter Kondensationsprozess ist, dann ist das Wasser zumindest kalkfrei ;D ;D.

Das einzige was natürlich noch drin sein kann ist alles was in der Luft war.

Gruß:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp

aber was ist ein dh test wie gesagt bin kein wasser experte

und für jeden tip dankbar

dH (deutsche Härte) gibt an wie "hart" das Wasser ist. Sprich wieviel Kalk und anderes Salze u. Mineralien drin sind. Und genau das willst du ja ;)

Diese sache mit den Skalen kann man sich eh schenken. Bei dem ding ist ein Teststreifen und ne anleitung dabei (ich habs aber noch net selbst gekauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Florian_B.

Hi,

ich hab ca. ein halbes (naja vielleicht eher ein viertel) Jahr meine Sonnentausämlinge mit wasser aus einem Lufttrockner gegossen (und auch alle meine anderen Pflanzen). Probleme gab es keine.

Das sie ziemlich langsam gewachsen sind, lag sicher eher daran, das sie zu dieser Zeit zu wenig Licht bekommen haben. Es würde mich auch schwer wundern, wenn dieses Wasser den Pflanzen schaden würde.  ??? Wie anders entsteht denn Regen?

naja, vielleicht haben andere ja noch längere Erfahrungen gemacht.

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Philipp Schneider

Und welche Härte ist nun für Fleischies optimal?

ICh wohne in Offenbach und habe mich mal schlau gemacht.

Zitat: Das Trinkwasser im Einzugsbereich des Zweckverbandes Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach hat den Härtebereich 2 - 3 und einen Härtegrad zwischen 7,8 und 16,3° dh (deutscher Härte).

---> Zu hart! Oder? So, kann ich das nicht "einweichen" indem ich dest. Wasser dazukippe?? Kann ich das machen? Wieviel muss denn nu rauskommen?

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kondensat aus dem Lufttrockner kann ohne weiteres verwendet werden.

Wir rechnen üblicherweise bei dem Kalkgehalt eines Wassers in Grad deutscher Härte (°dH). Es gibt natürlich viele Tabellen, Härtebereiche usw. Dies sollte jedoch alles nicht interessieren und verwirrt nur. Bis zu 4°dH ist das Wasser als Gießwasser auch für empfindliche Pflanzen (Insektivoren) dauerhaft zu verwenden. Dieses Glück haben jedoch nur sehr wenige Gebiete in Deutschland. Die °dH haben nur indirekt etwas mit dem Salzgehalt (Leitfähigkeit)zu tun, dies ist wieder ein ganz anderes Kapitel!

Happy growing

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.