Zum Inhalt springen

Ich brauche Hilfe!!!!


oimen

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich beziehe mich auf meinen Beitrag vom 07.07.04 "dinoea hat Pickel".

Diese Dinoea bildet wieder Blätter mit Fallen nachdem ich die Blüte abgeschnitten habe.

Ich habe jetzt festgestellt das alle! Fallen die vor der Blütenbildung schon vorhanden waren inaktiv sind!!!

Die neuen Fallen sind noch geschlossen da im Wachstum.

Ist die Pflanze hin?

Was soll ich mit den inaktiven Fallen machen?

Ich wäre sehr dankbar für jede Antwort.

Kann eine Dinoea einfach satt sein wenn es ihr zu geht?

Oder kann dinoea auch zu naß sein?

Ich weiß nicht weiter.

Danke an alle die mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Also wenn die Fallen alt werden kann es sein, dass sie nicht mehr funktionieren. Dann benutzt die Planze sie aber noch zur Photosynthese. Also: NICHT ABSCHNEIDEN!!! Wenn sie schwarz werden dann kann man sie abmachen. Die Pflanze braucht ja gar nicht so viele Insekten und darum würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Vielmehr ist es doch ein gutes Zeichen, dass neue Fallen produziert werden. Du sagtest sie stehe unter Umständen zu nass. Wie kommst du darauf? Wenn du das Gefühl hast sie steht zu nass dann halte sie ein bischen trockner. Sie sollte aber schon ein bisschen Wasser abbekommen...  ;)

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich mich meinen Vorredner anschließen, wenn neue Fallen gebildet werden besteht keine Gefahr! Die alten Blätter werden wenn sie nicht mehr Funktionieren langsam absterben und durch neue ersetzt! Wenn man jetzt aber gar keine neuen Blätter bekommt dann kann man sich langsam Sorgen machen, vorher aber nicht. Und nach einer Blühphase ist das, dank ich mal, vollkommen normal.

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten.

zu naß könnte sein weil sie draußen gestanden hat und bei uns im sauerland regnet es seit januar ununterbrochen.

der topf ist voll mit wasser.

ich warte aufgrund Eurer tipps einfach mal ab was passiert.

aber wie Ihr schon gesagt habt: solange neue fallen bzw. blätter kommen kann diese dinoea nicht tot sein.

aber warum die fallen außer funktion sind müßte doch auch zu erklären sein.

das würde mich echt interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Beim schließen der Fallen werden die Zellen der Pflanze unter Druck gesetzt. Sie dehnen sich aus und darum schließt sich die Falle. Das geht ein paar Mal gut aber irdendwann sind sie "ausgeleiert" oder die ZEllen geplatzt. Sie kann nun nicht mehr zuschnappen aber immer noch Phosynthese machen. Darum stirbt das Blatt noch nicht gleich ab. Es kann auch sein, dass das Blatt ein großes Insekt (Biene, Fliege, Wespe...) gefangen hat und sich mit der Verdauung sehr anstrengen musste. Dadurch kann das Blatt auch kaputt gehen.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nicht überheblich klingen.

aber das die fallen die insekten gefangen haben für ein bis zwei tage nicht reagieren habe ich schon aus eigener erfahrung und beobachtung kennen gelernt.

aber nicht alle acht noch vorhandenen fallen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Wenn es die alten Winterfallen sind, dann ist das normal. Vor allem wenn man durchkultiviert.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Sie können ja auch alle nacheinander was gefangen haben... Wenn die Beute zu groß ware kann es sein, dass sie nicht nur für ein paar Tage nicht mehr reagieren sondern ganz kaputt gehen.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.