Zum Inhalt springen

hübsches Indoorbeet


Gast marcel2881

Empfohlene Beiträge

Gast marcel2881

Hat jemand von meinen lieben Dionaeafreunden dort draussen eine tolle Idee wie man etwa 10Töpfe mit Dionaeas unterschiedlich Grösse toll aussehn lässt. Ich will die Gesamtoptik meines kleinen "Stubengartens" verbessern.Bisher stehen die in einer Tortenschachtel mitWasser drin. Die blöden Töpfe sollen aber optisch verschwinden. Dabei will ich die Pflanzen aber in ihren Töpfen lassen. Klingt vielleicht ziemlich anspruchsvoll, aber hier gibts ne Menge Leute, die vielleicht schon sowas zu Hause stehen haben(könnten).

Mir schwebt da was mit Moos vor, was den ganzen Zwischenraum auf höhe der Erdoberfläche der Töpfe ausfüllt.

Chao Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Gerber

...Blähton, Lavastein und Wurzelhölzer...

...den Rest überlasse ich Deiner Kreativität  ;)

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Oder was ich mir auch einmal überlegt habe. Ich weiß nicht wie das heißt, aber es gibt solche dünnen Bambuszweige bzw. Äste, die mit dünnen Drat oder Schnur miteinander verbunden sind. Du könntest deine Töpfe einzeln oder beisammen damit einrollen und irgendwie befestigen;D. Weiß nicht wie es aussieht. War eben nur ein Geistesblitz ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Martin K.

Also ich habe zwei Indoor-Beete. Das eine ist einfach eine große Pflanzenschale aus Plastik (wie sie wohl für Bonsai verwendet werden soll). Darein hab ich Dr. aliciae und spathulata sowie etwas Waldmoos gefplanzt. Ich wollt noch etwas Sumpfgras aus dem Baumarkt hinzunehmen.....

Mein zweites ist mein Nepenthes-Terrarium (lässt sich aber auch mit anderen Arten machenin einer großen Wanne machen). Die Pflanzen in ihren Töpfen in ein kleines Becken voll Blähton (Seramis geht auch) gestellt, so dass die Töpfe in dem Material verschwinden (oder oben drauf stehen...je nach Belieben). Obendrauf etwas Moos, Steine vertrocknete Äste und Wurzeln (im Baumarkt gibt es auch spezielle Kork-Rinde). Fertig ist das Mini-Moor.

Du brauchst nicht unbedingt ein Terrarium für solche zwecke. Schöner ist es auch noch, wenn Du etwas Begleitvegetation wie Sumpfgräser hinzunimmst. Die gibts im Baumarkt (meist bei Gartenteichen). Ebenfalls einfach im Topf mit hinein stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

@ werner: Lavagestein ist doch aber nicht geeignet. Ist doch viel viel zu nährstoffreich, oder verwechsel ich da etwas?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich hoffe das es falsch ist mit den nährstoffen. Hab nämlich einen in meinem terra liegen. Die dinger sehen nämlich optisch total cool aus.

MfG

René :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin K.

So ein Stein ist halb so wild. Nach einem Ausbruch ist es auch weniger der Lava-Stein sondern die Asche von verbrannten Bäumen etc, die so Nährstoffreich ist.

Z.b. wirft der Mamutbaum seine Samen nur nach einem Waldbrand ab, damit die Keimlinge auf der nährstoffreichen Asche und ohne Behinderung durch andere Pflanzen wachsen.

Es gibt übrigens auch Vulkaninseln, auf denen kein Pflänzchen mehr wächst, weil da alles voll mit Lava-Stein ist.

Also keine Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.