oimen Posted July 13, 2004 Posted July 13, 2004 hallo ich habe zwei dinoea in töpfe gepflanzt und aller feinstes granulat zusammen gemischt. die beiden wachsen "normal" aber sie wachsen . nun habe ich aber auch eine dinoea und eine drosera aciliae in einer glaskugel die oben offen ist. diese beiden wachsen wie irre. in diesem glas befindet sich erde die mit sphagnum bedeckt ist welches auch neue triebe bekommt. jetzt mal wieder eine ganz dumme frage von mir: hat jemand eine erklärbare idee warum diese beiden wirklich prächtig gedeien während die anderen "normal" wachsen? liegt es an der kugel,am sphagnum oder an etwas anderem? ??? ??? ???
Philipp Schneider Posted July 13, 2004 Posted July 13, 2004 Vielleicht liegt es an der Luftfeuchtigkeit. Dadurch, dass das Glas doch ein bischen abschottet, kann es schon sein, dass sie ein bischen besser wachsen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die einen sich noch "eingewöhnen" müssen oder schlechter gepflegt wurden und erst ein bischen Erholung brauchen. Gruß Philipp
Benjamin Stallmach Posted July 13, 2004 Posted July 13, 2004 Kann aber auch am Moos liegen, da die Pflanzen nicht überwuchert werden wollen, wachsen sie schneller. Schau mal auf www.drosophyllum.com nach unter Dionaea, dort hat Martin verschiedene Substrate ausprobiert.
Recommended Posts