Zum Inhalt springen

dinoea im glas und im topf wachsen anders


oimen

Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe zwei dinoea in töpfe gepflanzt und aller feinstes granulat zusammen gemischt.

die beiden wachsen "normal" aber sie wachsen .

nun habe ich aber auch eine dinoea und eine drosera aciliae in einer glaskugel die oben offen ist.

diese beiden wachsen wie irre.

in diesem glas befindet sich erde die mit sphagnum bedeckt ist welches auch neue triebe bekommt.

jetzt mal wieder eine ganz dumme frage von mir:

hat jemand eine erklärbare idee warum diese beiden wirklich prächtig gedeien während die anderen "normal" wachsen?

liegt es an der kugel,am sphagnum oder an etwas anderem?

??? ??? ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Vielleicht liegt es an der Luftfeuchtigkeit. Dadurch, dass das Glas doch ein bischen abschottet, kann es schon sein, dass sie ein bischen besser wachsen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die einen sich noch "eingewöhnen" müssen oder schlechter gepflegt wurden und erst ein bischen Erholung brauchen.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Kann aber auch am Moos liegen, da die Pflanzen nicht überwuchert werden wollen, wachsen sie schneller.

Schau mal auf www.drosophyllum.com nach unter Dionaea, dort hat Martin verschiedene Substrate ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.