Zum Inhalt springen

Absterbende Blätter


Gast swilde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich gestehe, ich bin einer von Denen, die eine VFF einfach so gekauft haben, ohne sich vorher ausreichend zu informieren.  Ok. strenggenommen war es meine liebende Frau, die mir "Audrey" mitgebracht hat, weil ich diese Pflanzen so faszinierend finde.

Ich habe dann natürlich gleich alles Gelesen, was ich im Netz zu dem Thema finden konnte und Audrey ist jetzt die zweite Woche bei uns, steht am Südfenster (was bei dem momentanen Wetter auch nicht viel hilft) bekommt nur entmineralisiertes Wasser, und steht in immer feuchtem Substrat (wir sogen dafür, dass im Untersetzer immer etwas Wasser steht).

Sie bekommt auch immer neue Blätter (in der Zeit wo sie hier  ist sind schon zwei neue Blätter aufgegangen und ich zähle drei weitere Triebe).  Und zwei Fliegen hat sie auchschon gefangen.

Jetzt habe ich folgende Fragen, auf die ich bislang keine Antworten gefunden habe:

[*] Einige der älteren Blätter sterben ab, sie werden von der Falle her trocken und schwarz.  Ich vermute, dass die Fallen im laden zuviel "geärgert" wurden.  Ist es sinnvoll diese  abzuschneiden um die Pflanze zu entlasten?

[*] Es giebt einige ganz kleine Blätter mit sehr kleinen Fallen, die ebenfalls schwarz werden, ist das normal?

[*] Eine der Fallen mit Fliege drin wird langsam Braun und schein auch zu sterben, ist ihre Zeit auch rum oder kann sich Audrey auch "den Magen verderben" -- die Fliege ist ziehmlich groß.

[*] In einem anderen Thread habe ich von Wurzelfäule durch zuviel Nässe gelesen.  Nun steht aber überall, dass VFFen es gerne nass mögen.  Wie Nass soll es den nun sein?  Kann ich kontrollieren ob es der Pflanze gut geht ohne sie auszugraben?

[/list:u]

Wie gesagt, die Pflanze macht sonst keinen sterbenden Eindruck und entwickelt kräftig neues Grün, trotzdem mache ich mir Sorgen...

Grüße aus dem leider garnicht sommerliche Osnabrück

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Julian_W.

Hi sascha,

das hatte meine auch mal. Bin dann irgednwie darauf gekommen, das es nur am Wasser liegen kann. Dann ist mir etwas aufgefallen: Dionea will zwar Staunässe, aber nicht ununterbrochen. Ich hab sie dann einige Tage über dem Wasser stehen gehabt, das hat geholfen.

Vielleich hats ja daran gelegen.

lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie dann einige Tage über dem Wasser stehen gehabt, das hat geholfen.

Danke für die schnelle Antwort,

was meinst du mit über dem Wasser stehen?  Soll ich sie einfach weniger gießen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal wie sie steht.

In einem Ton-Topf mit untersetzer, der Boden ist so nass, dass auch im Untersetzer Wasser steht -- nennt sich das "im Anstau"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Julian_W.

Vom Anstau spricht man wenn der Topf wenige Zentimer im Wasser steht. Meine stand circa 3-4cm im Wassser, das war zuviel.

Vielleicht liegts am Tonuntersetzer? Wie Luftfeucht steht sie denn?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal, sie steht halt am Südfenster auf der Fensterbank.

Nebenbei, wie ist das denn mit den abgestorbenen/absterbenden Blättern, soll ich die abschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Wenn Audrey zu große Beute gemacht hat, dann ist es möglich, dass die Falle abstirbt. Die absterbenden Fallen dran lassen, weil die Pflanze angeblich noch Energie aus den Blättern saugt. Kleine Blätter und Kleine Fallen. Handelt es sich dabei um alte Blätter oder um eine andere Pflanze?

So lange noch neue Blätter austreiben solltest du dir keine Sorgen machen. Lass halt ab und zu den Untersetzer trocknen und warte 2 Tage bist du wieder gießt. Ich persönlich warte auch schon mal eine Woche. Das Substrat ist dann an den Topfrändern trocken. (Aber niemals das ganze Substrat völlig austrocknen lassen, sonst kannste good bie zu Audrey sagen.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Also wenn das Blatt abstirbt, in dem Beute ist, würde ich es abschneiden, da die Fliege oder was auch immer fault. Das wäre nicht so schön, weil sich dann Schimmel bilden kann. Zu den kleinen Fallen. Vielleicht ist es eine neue kleine Pflanze. Musst du mal abwarten und sie unter Umständen mal teilen.

Gruß

Philipp

Edit: Wie bist du auf den Namen Audrey gekommen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.