Zum Inhalt springen

Dionaea im Todeskampf...


Gast schatten

Empfohlene Beiträge

Gast schatten

Folgendes Problem:

-eine meiner d. scheint eindeutig krank zu sein

-Anzeichen: die Pflanze ist sehr gelblich (es ist leider kein Mutant "type yellow")

-die Fallen werden alle erst gelb, dann schwarz und sterben ab

ABER:

-sie hat gleich 2 Blüten, die auch beide noch offen sind... hätte ich früher erkannt, dass sie so schwach ist, hätte ich diese eher abgeschnitten...

Was jetzt?

Umtopfen?

Blüten abschneiden (bringt das JETZT noch was?)

Alles oberirdische Abschneiden (Blätter, Fallen, Blüten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schatten

Falls es wen interessiert:

das Problem ist Wurzelfäule. Wegen Staunässe. Der Seramis-Gießanzeiger ist wirklich totaler Schrott. Ich befürchte die Pflanze wird das Zeitliche segnen (ich hab sie zwar umgetopft aber die ganze Wurzel war schon schwarz....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui das hätte ich so schnell jetzt nicht gedacht.

wie nass war sie denn?

wie ist denn die staunässe bei dir entstanden?

Interessiert mit, weil ich mir eine "long petiole" besorgt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schatten

Geschlossenen Topf (also ohne Drenageloch) mit reinem Seramis als Substrat. Und leider einem nicht empfehlenswerten SERAMIS®-Gießanzeiger. Der Zeit nämlich nicht (wie die anderen) den Wasserstand an sonder nur ob das Zeug feucht ist oder nicht. Auf jeden Fall war es wohl zu feucht und die Wurzeln pechschwarz. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Am Standort in der Natur, den ich kenne reicht das Wasser bis direkt unter die Substratoberfläche.

 

Dionaea muscipula

 

Du sinkst bis zum Knöchel im Dreck ein.

Der Wasserstand schwankt zwar und manchmal ist die gesamte Pflanze wahrscheinlich kurzzeitig überschwemmt, sowie auch manchmal der Wasserstand weiter absinkt.

 

Daher ist wahrscheinlich der Wasserstand nicht (alleine) entscheidend.

Richtiges Substrat, nicht dauernd hoher Wasserstand, Frischluft, Licht, ...

... und vielleicht erwischt es halt mal ein Pflanzerl, so wie nicht alle Menschen einer Stadt gleichzeitig krank werden.

 

Daher habe ich von jedem Klon immer mehrere Töpfe. Drei davon haben ein rotes Etikett und werden nicht abgegeben.

Mit dem Rest probiere ich dann auch schon mal neue Substratmischungen,...

 

Peter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt
Am 17.8.2017 um 09:30 schrieb Darian-Wolz:

Es gibt halt Leute die die SuFu Benutzen ;)

Davon abgesehen ist die Frage ziemlich Zeitlos, aber manche nöhlen halt gerne, wenn die SuFu nicht benutzt wird, aber auch wenn sie dann mal benutzt wird.

 

:bb::bb::bb:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.