Zum Inhalt springen

Keine Sommerblätter


Hardy

Empfohlene Beiträge

Meine Dionaea bildet keine Sommerblätter. Alle liegen flach am Boden und behindern sich schon gegenseitig.

Ist das denn auch lichtabhängig?

Sollten davon aber genug bekommen. Sie färben sich schön rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Hi!

Das mit den "Sommerblättern" ist nur sehr allgemein gültig. Die VFF ist genetisch sehr variabel. Weshalb nicht jede Pflanze im Sommer lange Blattstiele bildet. Bei mir sind`s auch nur etwa 50 Prozent der Pflanzen, bei denen das so geschieht. Die anderen Pflanzen bilden weiterhin recht kurze Stiele.

Jede Pflanze ist da für sich "stabil", will heissen, das Erscheinungsbild (kurze oder lange Stiele) ist jedes Jahr gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

da hat er recht ! Natürlich ist die ganze Sache auch ein bischen vom Licht und den anderen Kultivarbedingungen abhängig !

MfG

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

)Ich habe zu Beispiel Dionaeas, die bilden recht kurze Blattstiele mit sehr großen Fallen aus, so sieht es aus als wären, wenn sie blüht, eine Reihe von Fallen ohne Blätter um die Blüte angeordnet. Dann habe ich noch welche, die Bilden weiterhin längere Blätter aus und färben sich auch nicht so stark rot aus.

Ist wie beim Menschen, da sieht auch nicht einer aus wie der andere (puh Glück gehabt ;D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

2 Threads von 2004 ausgebuddelt, einmal eine Frage gestellt, die schon in der ersten Antwort beantwortet wurde und einmal eine Frage gestellt, die nur bedingt etwas mit der Fragestellung des Threads zu tun hat und auch pauschal nicht beantwortet werden kann. Respekt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.