Zum Inhalt springen

Dionaea muscipula im Winter


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin totaler Anfänger in Sachen Carnivoren.Meine Dionaea hat sich über den sommer in einem kleinen Terrarium am Fenster prächtig entwickelt und ich würde sie gerne überwintern. Was ist grundsätzlich besser.

-im warmen Zimmer lassen

-dunkler Keller bei ca. 10 Grad (ganz trocken oder feucht??)

-etwas geschützt im terrarium auf der Terrasse

-Auspflanzen in ein kleines Moorbeet im Garten und hoffen,

dass sie im Frühjahr wieder austreibt

                Danke in Voraus Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Rainer,

für's Moorbeet ist es jetzt schon zu spät, wenn du nämlich Pech hast, gwöhnt sich deine Pflanze nicht mehr vor dem Winter an das rauhere Klima draußen. Man sollte seine Pflanzen im Frühjahr (Ca. Mai) raussetzen, damit sie sich das ganze Jahr ans Klima gewöhnen können.

Du hast verschiedene Möglichkeiten: wenn es eine junge Pflanze ist, kannst du sie in deinem Zimmer lassen, wahrscheinlich mußt du dann im Winter aber zusätzlich beleuchten.

Oder du läßt sie bei ca. 10°C überwintern, aber nicht im dunklen Keller. Sie muß auch weiterhin hell stehen. Das Gießen dabei einschränken, sonst gammelt sie dir weg.

Tschüß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

Ich kann mich Daniel nur anschliessen!

Doch wenn dir das alles etwas kompliziert ist, kannst du sie auch bis zum Boden zurückschneiden UND nur im Kühlschank bei ca. 8°C überwintern. Hierbei ist natürlich keine Beleuchtung nötig! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja stimmt. Eine weitere Möglichkeit die VFF im Kühlschrank zu überwintern: Rhizom austopfen, Fallen abschneiden, mit feuchtem Moos umwickeln, in eine Tüte tun,Tüte zuknoten, Tüte in Kühlschrank tun, Pflanze im Frühjahr wieder eintopfen.(ohne Tüte  ;D)

Diese Methode spart Platz und ist wohl ein wenig hygenischer.

Tschüß Daniel

Link zu diesem Kommentar