Zum Inhalt springen

Dionaea - Buschig und weit


Gast Somnambule

Empfohlene Beiträge

Gast Somnambule

Hallo zusammen,

Ich hab in meinem kleinen Gewächshaus 2 Venusfliegenfallen. Eine war mir am eingehen, da habe ich alle abfaulenden Blätter herausgeschnitten und ziemlichen Kahlschlag betrieben. Die Pflanze wächst jetzt wunderschön und bildet sehr lange, weitreichende Blätter aus.

Meine andere ist unberührt, und wächst mittlerweile mehr zu einem Busch heran. Die fallen sind sehr klein und wachsen auch immer kleiner. Liegt das am buschigen wachstum??? DIe Pflanze ist vollkommen gesund.

Meine Frage: Ist es normal dass Venusfliegenfallen Buschartig wachsen, und bekäme es der Pflanze besser wenn ich sie etwas ausdünnen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sehr kleine fallen können ein Merkmale für lichtmangel sein. Wird das Gewächshaus denn belichtet (SOnne, Kunstlich)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Somnambule

es hat ausreichend sonnenlicht. und bei der einen venusfliegenfallen sind die falen ja auch normal groß. MIr kommt es nur komisch vor dass eine venusfliegenfalle so viel ausläufer bilden kann und diese dann mehr oder weniger stapelförmig aufeinanderlegt anstatt in die weite zu wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Werle

Stell sie mal an einen anderen hellen Platz.Bei einem Freund(Neuling) war das gleiche "Phänomen".Die Pflanzen standen in einem Minigewächshaus ,recht dunkel, und bekamen die typischen kleinen Fallen.Wenn du einen Garten hast würde ich die Pflanzen in den Garten stellen, da sind sie am besten aufgehoben.

Wenn sie jetzt sehr luftfeucht stehen würde ich sie langsam an niedrigere Luftfeuchte gewöhnen und dann in den Garten stellen.

Hat mein Freund heut übrigens gemacht.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.