Zum Inhalt springen

Bei Blüte füttern


Michelle E.

Empfohlene Beiträge

Hallo

Meine VFF setzt zurzeit eine Blühte an.

Wird so in zwei Wochen blühen.

Jetzt habe ich immer wieder gelesen daß die Blüte die Pflanze so schwächen kann das sie danach eingeht.

Kann es helfen wenn die Pflanze gefüttert wird? ;D  

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schwächt die Pflanze doch nicht so sehr das sie eingeht! Dann würde sie ja in der Natur probleme bekommen wenn sie blüht und daran krepiert  ???

Damit ist nur gemeint das es die Pflanze ein bisschen schwächt, vielleicht schadet es einer Pflanze die vorher schon schwach war. Meine Pflanze sieht trotzdem toll aus und füttern tue ich sie auch nicht. Sie steht draussen und Mampft fleissig was ihr in die Falle spaziert :D

Lass sie ruhig tun was sie tun muss ;)  und füttern musst du nicht. (würd ich auch nicht, und wenn nur lebendes!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Vielen Dank. :)

Meine Pflanze hat noch 3 sehr kräftige kurzgestielte breite Blätter mit 3 cm langen Fallen ausgebildet, nun ist der Blütenstängel dran.

Sieht also sehr gesund und kräftig aus, werde die Blüte mal dranlassen und versuchen ob ich bei einer Pflanze keimfähige Samen bekomme.

Vielen Dank auch den Forumsmitgliedern die das mit dem Tontopf und Sphagnum beschrieben haben, so ist die VFF, vorher im Freien am Balkon, noch nie so gewachsen.  ;D ;D

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja im moment bekommt mein Dr. Capensis drei Blüten. ab und zu füttere ich ihn mit milch, die sehr gut verdaut wird.

aber ein wachstumsschub für die blüte hat es net hervorgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörn

Bleiben weiße Reste zurück, wenn Du mit Milch fütterst?

Wie groß ist Dein Sonnentau, daß er blüht? Meiner ist ein 3/4 Jahr alt und so ganz grob 10 cm hoch. In letzter Zeit sehe ich kaum noch Wachstum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vegetationspunkt bleibt normalerweise dicht am Boden.

Zumindest bei meinen und das schon 2 Jahre.

Bei zuwenig Licht meint die Pflanze sie hat Konkurrenz (z.B. Gras) und wächst dann nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine schweben mit ihren dicken Blattansätzen in der Luft, mit einem hauchdünnen Stiel in der Mitte und 1-2 dicken Luftwurzeln, die sie gerade halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hardy

also wenn ich mit der Milchdüngung arbeite, dann bleiben da keine weissen reste zurück, da ich mit verdünnter fettarmer milch arbeite. Mein Dr. Capensis ist jetzt so ca 3 Monate alt. Die Fangblätter wachsen in alle Richtungen. Der bekommt so ca 8 Stunden Sonnenlicht am Tag und der Rest vom Tag ist normallicht, da ich alle meine Pflanzen auf dem Balkon kultiviere.

Gruss Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine schweben mit ihren dicken Blattansätzen in der Luft, mit einem hauchdünnen Stiel in der Mitte und 1-2 dicken Luftwurzeln, die sie gerade halten.

Wie stehen Sie denn?

Hinter Glas? (Iso-Fenster sind Doppelglas)

Draußen?

Bei Milchresten auf Fallen mit Wasser nacharbeiten.

Auf der Pflanze oder Stiele mit Wasser absprühen.--> KALKFREI

Gruß:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael

Sie stehen hinter Iso-Glas. Ist ein Fenster in OSO-Richtung. Beine Dionaea wird aber gut rot, also ist die gefilterte Sonne wohl stark genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iso-Fenster Filtern immer noch viel Licht heraus.

Denkt auch dran, nur 180° hinter Fenster statt 360° an Naturstandort.

Bei Drosera capensis handelt es sich um eine mehrjährige (ausdauernde), robuste, rosettenbildende Pflanze mit 18-25cm Durchmesser. Die Blätter entspringen kurz über dem Boden - die Pflanze bildet nur kurze, holzige Stämme aus. (Hochwachsende Pflanzen sind ein Zeichen von Lichtmangel --> Kulturfehler).

Quelle:

www.fleischfressendepflanzen.de/db/species_38.ffp

Notfalls wieder tiefer in Substrat setzen.

Gruß:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bewege ich nicht mehr. Ist auch unnötig, da sie einfach nur etwas höher liegen. Vergeilt sind sie nicht.

Und ich habe einen wunderschönen Moosboden in der Torfschale. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.