Zum Inhalt springen

Komisches Verhalten der Pflanzen


Gast Larissa

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe drei Venusfliegenfallen, die eine hat kurze Blätter mit grossen Fallen, die andere hat lange Blätter mit kleinen Fallen und die dritte wächst kaum (aber ich glaube das liegt daran das die eh langsam wachsen).

Ich habe mal gelesen das die Pflanzen im Winter kurze und im Sommer lange Blätter bilden, aber warum bilden meine so komische Blätter? Die mit den kurzen ist dicht, aber hat nur einen Durchmesser von ca. 7cm. :( Und die andere mit den langen Blättern hat nur 5 Blätter und einen Durchmesser von ca. 15cm.

Was ist das? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erklär uns doch mal unter welchen Kulturbedingungen du deine Pflanzen hälst...

Dann kann man vielleicht mehr herausfinden was es sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab meine Pflanzen im Gewächshaus stehen, da es das von meiner Mutter ist ist die LF immer sehr unterschiedlich, je nach dem wie das Wetter ist (Gewächshaustür ist meist offen).

Licht bekommen sie genug ab (wenn die Sonne da ist ;) ).

Und als Substrat hab ich Erde aus dem Baumarkt.

Halte sie im Anstauverfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was mir schon aufgefallen ist, dass die Pflanze zwar sehr hell mag aber nicht zu warm.

Bei mir ist sie auch dann schnell gewachsen wie es zwar kalt, um die 15-20 Grad, und sonnig war.

Was ist denn das für ein Gewächshaus Folie,Glas oder Plexiglasscheibe ?

Gruss:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plexiglasscheiben ;)

In den letzten Tagen war es bei uns sehr heiss und da hab ich die Pflanzen eine Etage tiefer gestellt sodas sie nicht mehr so doll die knallige Sonne abbekommen. Aber die stehen da schon ca. 5 Monate....müssten sich doch schon umgewöhnt haben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Pflanze aus dem Gewächshaus rausholen und so af die Fensterbank stellen im Freien. Da ist die Luftzirkulation wesentlich besser als im Gewächshaus. Klar mag Sie es warm, aber im Gewächshaus kann oft tödliche Stauwärme für die Pflanze enststehen.

Stell sie doch eifnach ma raus und schau was passiert. Vielleicht ist das ja de Lösung :)

welche Erde hast du denn genau aus dem Baumarkt?

ist das Spezielle Erde für Fleischfressende Pflanzen oder reiner Hochmoortorf (weisstorf) oder ein anderes Supstrat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Es regnet doch auch in der Natur. Ein wenig geschützt sollte sie dennoch stehen (gleichsam dem hohen Gras am Naturstandort)

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Seit 3 Jahren habe ich noch nie eine Schnecke gehabt. Falls sie bei dir vorkommen sollten, wäre es sinnvoll, wobei ich mich Frage, ob nicht Biereimer besser wären.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Hast du noch nie etwas von Bierfallen gehört? Du nimmst ein Gefäß, füllst Bier rein und stellst es in den Garten. Die Schnecken besaufen sich gerne und ertriken schließlich (im Rausch ;))

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das ist ein altes "Hausmittel" gegen Schnecken. Du stellst wie schon von giovanni gesagt, eine Schüssel mit Bier nach draussen und die Schnecken werden davon angelockt. Dann besaufen sie sich und ertrinken dann in dem ekligen Gerstensaft (ich mag kein bier  :-/  Wodka schmeckt besser :p ). Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit Schnecken. Meine Pflanzen stehen zwar noch nicht lange draussen, aber bisher ist nichts passiert. Lass es einfach mal, warum die armen Schnecken töten wenn sie am Ende deinen Pflanzen gar nichts tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Also du willst doch deine Pflanzen vor Schnecken schützen, richtig ???

Stell einfach einen Biereimer auf, daraufhin werden die Schnecken die Pflanzen in Ruhe lassen und Selbstmord im/am Bier begehen.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Alex: Meinst du das ernst

Soll man die Pflanze ins Bier stellen?

Durch Bierfallen werden die Schnecken angelockt, fallen in den Eimer (oder eben das Bierglas) und ertrinken!

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell einfach einen Biereimer auf, daraufhin werden die Schnecken ... Selbstmord im/am Bier begehen.

MfG

Giovanni

  Schober

^^ Jaja, die schlimmen folgen des Suffs  ;D  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

klar, kann ja auch nicht jeder wissen !  ;)

Jetzt aber noch was zu den Bierfallen !

Die Schnecken folgen dem Geruch, weil es den Ferromonen ( weibliche Geschlechtshormone ) sehr aähnlich ist und sie sich daher paaren wollen ! Dabei ist zu beachten, das SChnecken Zwitter  ;) sind und sich daher eine große Menge von Schnecken , auch aus Nachbars Garten  >:( bei dir sammeln wird und somit die Plage nur noch größer wird ! Nimm stattdessen lieber Schneckenkorn ( Z. B. Ferramol von Neudorff ! ), damit lässt sich das viel besser in den Griff bekommen !  ;)

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, reichts dann nicht vielleicht auch einfach eine Flasche Bier in der Wiese (vom Nachbarn ^^. nein natürlich nicht. Aber neben unserem Garten ist eine grosse Wiese, die gehört der Gemeinde Wien und da kanns einem ja wurscht sein :p )

ausschüttet. Dann schleimen die Viecher hin und vielleicht bleiben sie ja dort  ;D  ;D (immer positiv denken).

So müsste man sie wenigstens nicht gleich erledigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Also das ist ja wirklich etwas total neues. Sowas hab ich auch noch nie gehört, das Schnecken gerne ab und zu gemeinsam einen "HEBEN" gehen! :)

Aber wennst hilft, warum nicht?!

Ich werd mir das auf jeden Fall merken. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.