Zum Inhalt springen

Quarzsand


RoteZora

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier uns hab mal eine, vielleich doofe  :-[, Frage. Wollte mir Substrat für meine VFF bauen und habe mir schon Weißtorf gekauft (Hochmoortorf ohne Zusätze, H2-H5, pH 2,5 - 3,5). Jetzt bin ich auf der Suche nach Quarzsand, hab allerdings nur Quarzkies gefunden  :(. Die Körnung ist 1 - 2mm. Geht der auch oder ist feinerer besser? und wenn feinerer besser is, wo krieg ich den her?

Danke für Antworten  ;D

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Tipp, wo man Quarzsand billig bekommt:

Letzten Sommer, als es so heiß war, hatten plötzlich sämtliche Baumärkte in unserer Umgebung diese aufstellbaren Pools im Angebot. Als Filtermaterial für die Filteranlagen, wurden 25kg Säcke mit Quarzsand angeboten. Ohne irgengwelche Zusätze, nur reiner Quarzsand. ich habe mir da gleich mal zwei Säcke mitgenommen. Ich glaube, ein Sack kostete ca. 10€. Wenn man bedenkt, dass bei plantarara ein 5l Beutel 6€ kostet, halte ich das für eine preiwerte Alternative. Also einfach mal bei eurem Baumarkt nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Heumann

Hallo,

habe mir letztes Jahr auch Quarzsand für Schwimmbadfilter

besorgt. Baumärkte hatten in dieser Richtung leider nur

den ganz feinen Quarzsand der aber leider mehr verdichtet

als auflockert.

Gefunden habe ich groberen dann bei einer Firma für

Schwimmbadtechnik. Mal die gelben Seiten nach Betrieben

in deiner Umgebung durchforsten. Allerdings auch die Frage

ob die Betriebe um diese Jahreszeit überhaupt verkaufen...

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Alternative wäre spezieller Sand für Sandkisten, die Packungen im Baumarkt fassen etwa 10 KG. Das Auffüllen einer Kinder-Sandkiste ist damit viel zu teuer  ;) jedoch für unsere Zwecke sollte er doch geradezu ideal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Betty: Den Spielzeugsand würde ich nicht nehmen. 1. ist er viel zu fein und verdichtet daher schnell das Substrat, 2. ist er viel zu schmutzig.

Wie Christian schon geschrieben hat, darauf achten, dass die Körnung nicht zu fein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hole meinen Quarzsand aus dem Baustoffhandel. Habe letztens für einen vollen aber beschädigten Sack (50 KG, 1-2 mm) knapp 10.- Euronen hingelegt.

Achtet beim kauf auf beschädigte Säcke. Der Handel ist froh wenn die wegkommen und gibt darauf noch entsprechende Rabatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich habe mir auch vor längerer Zeit einen solchen Sack geholt, nur wusste ich nicht, dass der beschädigt war. Beim Arbeiten habe ich den immer wieder mal auf dem Tisch verschoben, um mir Platz zu schaffen. Der Tisch ist im Eimer. Der Sand kratzt sehr aggressiv! ;)

Mein Sand habe ich aus der Swimmingpool-Abteilung. Halt irgendeine Filtermethode oder so. Geht der, und ist es bekannt, dass da irgendwelche Stoffe drinnen sind?

mfg

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hallo Giovanni,

ist der nicht sehr fein  ???

Wenn der nicht so fein sein sollte, ist der natürlich verwendbar, die Behandlung der Körner wäscht ziemlich schnell ab und schadet den Pflanzen eigentlich nicht !

......... Aber anscheinend dem Tisch ;) ...............

Ich hab dir auch gemailt,

Marcel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Tja, dass ist so ein Ding, ich weiß nicht wie fein bzw. grob der sein muss. Auf dem Sack steht nichts, und ich habe keinen Vergleichswert. Kann also nicht sagen, wie meiner ist. :(

MfG

Giovanni

   Schober

PS:Aber richtig grob wie Kieß oder so ist der nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast MortumAmoris

Hi, bin noch Anfänger

Ich hab letzte Woche erst ein neues Terrarium für meine beiden Venus Fliegenfallen angelegt, wollte ursprünglich erst Buntquarz als Drainageschicht nehmen, aber in einer Pfleg Faq hab ich gelesen, dass Man darauf achten muss, keine MAterialien zu verwenden, die Salze absondern, wenn sie mit dem sehr sauren Wasser (Vereinfacht: Karnivorenerde+Gießwasser=Essigsäure) in verbindung kommen. Diese Salze wüürden nämlich den Boden düngen und damit schädlich auf die Pflanzen wirken. Hab also einen Chemiker gefragt wie Quarz denn reagiert und er sagte mir, as Quarz Salze abscheidet. Deswegen hab ich lieber Blähton genommen.

Hat jemand schon Erfahrung mit Quarz? wie wirkt es sich praktisch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Peter Bubik

Also ich habe mir den 25kg beutel von vitakraft gekauft. Ist das für 11€zu teuer? Und muss ich den quarzsand waschen bevor ich ihn mit hochmoortorf vermische? Ist 1/4 quarzsandanteil gut für dioanea und drosera?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Von den FAQ habe ich entnommen, dass ich den Sand ausspülen muss. Macht ihr das mit Regenwasser oder Leitungswasser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan_Baldt

Ich hab mir letzte woche einen 25kg sack "rasenquarz" gekauft ,is aber auch nichts anderes als quarzsand...

mfg

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Patrick_K
Ich habe es jetzt einfach mit Leitungswasser gemacht. :D

Ich glaub nicht wirklich, das das etwas der Pflanze macht. Spätestens nach dem 5ten mal gießen, wird der Kalkrest auch draussen sein. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Hat ihr auch nicht. Bis jetzt gedeiht sie prächtig. Gestern hat sie sogar ne biene selbstständig gefangen, aber ich hab sie an den Flügeln rausgezogen, weil die Falle sich durch die große Beute nicht vollständig geschlossen hat. Ich wollte natürlich auch nicht, dass mir die arme Falle abstirbt wegen dieser Riesenbeute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Na hast eh recht!

Denn in einer Weise schaust du brav auf deine Pflanze und kümmerst dich um sie, indem du sie umtopfst usw... und dann nimmt sie einmal den Mund zu voll und erstickt letztendlich daran!  :o

;D   ;D   ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.