Zum Inhalt springen

Blühen!!!


Gast Alex Zervos

Empfohlene Beiträge

Gast Alex Zervos

Hy,

Meine Dionaea blüht!!

Die Blütenstengel sind jetzt ungefähr 5 und 7 cm groß!!

Könnt ihr mir ganz genau beschreiben wie man sie bestäubt??

Danke!!

Gruß

  Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Wenn die Blüten geöffnet sind, nimmst du einen Pinsel und "rührst" in den Blüten 'rum. Einfach mal dort die Staubbeutel mit dem Pinsel mitnehmen, dann dort, dann zwischendurch mit dem Pinsel die Narbe berühren und so weiter. Das war es auch schon.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Bedingt. Am besten in den Blüten 2er genetisch unterscheidlicher Pflanzen. Hast du mehrere Pflanzen oder "nur" Eine? Bei einer würde ich es dennoch probieren. Manchmal klappt's. Hängt eben von vielen verschiedenen Faktoren ab.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi ,

einfach absammeln und in einer Tüte im Kühlschrank für die andere, die nach deiner Beschreibund auch bald blühen sollte, aufheben und diese damit bestäuben !  ;)

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LoL, ich hab keine Ahnung, hab das noch nie gemacht. Aber einfach mal überlegen. Wie kann man kleine partikel einfangen? Mit einem Wattestäbchen geht das sicher. Und dann würd ich sie in eine Sackerl geben. Sonst lösen sie sich und du hast sie im Kühlschrank :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

kurze Antwort :

Nicht unbedingt ! Wenn deine Mutter oder sonst jemand was dagegen hat, geht das ja schlecht !  ;)

Die Pollen bleiben aber im Kühlschrank viel länger bestäubungsfähig und liegen nicht irgendwo anders rum !  ;D

Wenn obiges ( mit der Mutter ) der Fall sein sollte, dann lege sie an einen dunklen, kühlen und trockenen Platz !

MfG

Marcel   8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pflanze. Ich habe aber den Verdacht, daß die zwei Blütenstengel auf eine Spaltung hinweisen. Ich habe mich bemüht, den Pollen möglichst immer zwischen zwei Blüten unterschiedlicher Stengel zu transportieren, und vor kurzem haben sich an fast allen Blüten Samen gebildet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Zervos

Hy,

Danke für die Antwort!

Muss man das Wattestäbchen irgrndwie vorsichtig in das Sackerl legen oder kann man es einfach so reinlegen?

Gruß

   Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.