Zum Inhalt springen

Samen!!!


Gast Alex Zervos

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Indem du sie z.B. in ein feuchtes Zellstofftaschentuch einwickelst, allerdings glaub ich nicht dass für Dionaea eine Kältekur notwendig ist. Ich hab allerdings noch nie selbst welche ausgesäht und kann deshalb auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Bei frischen Samen braucht man sicherlich keine Kältebehandlung. Die kann man direkt aussäen. Die Keimrate liegt dabei bei über 90% (meiner Erfahrung nach).

Christian

P.S. : Alex, ein Fragezeichen, ein oder kein Ausrufungszeichen tuns auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Ich bin Anfänger und habe genau am 14. des letzten Montats meine Dioanea Samen gesäht. Gestern habe ich zum ersten mal ein paar Sprießer gesehen :o. Juhuu.

Wie folgt habe ich die Samen behandelt:

1.Hab sie bekommen (aufpassen beim Auspacken. Die Samen sind klein und könnnen, wenn du sie auf ein Blatt Papier legst auch schon mal Beine bekommen und wegspringen),

2. Auf meinem zuvor vorbereitetem Substrat verteilt (ca. 1cm Abstände)

3. Frischhaltefolie über die Blumentöpfe gezogen und an den Seiten des Blumentopfes mit Tesafilm befestigt, sodass die Folie schön straff war bzw. bei mir immer noch ist. (Nicht die Luftlöcher vergessen)

4. Sehe nun die ersten Keimer und werde die Folie in etwa einer Woche abnehmen, wenn alle gekeimt haben. Vom Sähen bis zum Sprießen hats bei mir etwa 20-25 Tage gedauert. ;)

PS @ Zervos: Eine kleine Weisheit von meiner alten Lehrerin, die dir auch noch helfen sollte: Wer nämlich schreibt mit h ist dämlich.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast marcel2881

Das kühlen der Samen betrifft meines Wissens nur die Lagerung.Ich lagern sie vollkommen trocken im Kühlschrank. Es keimen fast alle Samen, die ich jetzt ausgesät habe und letztes Jahre gewonnen habe.

Vom abdecken der Saat kann ich nur abraten! Da besteht hohe Schimmelgefahr!Je weniger Luftzug,um so höher die Gefahr.Mir sind Anfangs ganze Saattöpfchen "weggeschimmelt".Auch ein weisser Punkt an der Saatkornspitze bedeutet das du dieses abschreiben kannst.

Ich habe dann einen PC-Lüfter, der 1/3 des Tages für Luftzug sorgt, angebaut.Das reicht zur Zeit, bei mir wachsen zur Zeit 7 kleine Vff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

wie Christian schon sagte, kann man frische Samen direkt aussähen, deswegen sollte man sie erst recht nicht aufheben , bisher habe ich meine auch mit sehr großer Keimrate direkt ausgesäht !  ;)

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Ok. Dann werde ich die Folie mal direkt entfernen. Bei mir ist nämlich schon was Pelzartige in Sicht. Das ist aber grün. Gibt es sowas wie Algenschimmel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Ne, ganz sicherlich nicht  ;D

Höchstens die normalen Algen, die bei zu hoher LF auch anfangen zu faulen !  >:(

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Zervos

Hy,

Also kann ich sie direkt sähen!

Wie soll man das ohne Folie machen?

Einfach Substrat in den Topf, dann feucht machen und dann drauf streuen und feucht halten und warten?

Gruß

  Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab ebenfalls ein Problem. Also es ist so hab meine 3 Dioneas gegenseitig bestäubt, und dann gewartet weil ich Samen ernten wollte. konnte bisjetzt aber noch keine Samen ernten. Die Blüten haben sich, nachdem sie verwelkt waren, zusammengezogen, aber dann passiert einfach nix. Dachte immer die schwellen an und man kann die Samen ohne weiteres Zutun sehen, wenn diese fertig sind, aber nix is.  :-/

Stattdessen werden die Blüten schwarz, scheinen also abzufaulen.

Dabei hab ich die Blüten der verschiedenen Pflanzen bestäubt.

Kann mir da einer weiterhelfen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.