Zum Inhalt springen

Samen!!!


Gast Alex Zervos

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Indem du sie z.B. in ein feuchtes Zellstofftaschentuch einwickelst, allerdings glaub ich nicht dass für Dionaea eine Kältekur notwendig ist. Ich hab allerdings noch nie selbst welche ausgesäht und kann deshalb auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Bei frischen Samen braucht man sicherlich keine Kältebehandlung. Die kann man direkt aussäen. Die Keimrate liegt dabei bei über 90% (meiner Erfahrung nach).

Christian

P.S. : Alex, ein Fragezeichen, ein oder kein Ausrufungszeichen tuns auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Ich bin Anfänger und habe genau am 14. des letzten Montats meine Dioanea Samen gesäht. Gestern habe ich zum ersten mal ein paar Sprießer gesehen :o. Juhuu.

Wie folgt habe ich die Samen behandelt:

1.Hab sie bekommen (aufpassen beim Auspacken. Die Samen sind klein und könnnen, wenn du sie auf ein Blatt Papier legst auch schon mal Beine bekommen und wegspringen),

2. Auf meinem zuvor vorbereitetem Substrat verteilt (ca. 1cm Abstände)

3. Frischhaltefolie über die Blumentöpfe gezogen und an den Seiten des Blumentopfes mit Tesafilm befestigt, sodass die Folie schön straff war bzw. bei mir immer noch ist. (Nicht die Luftlöcher vergessen)

4. Sehe nun die ersten Keimer und werde die Folie in etwa einer Woche abnehmen, wenn alle gekeimt haben. Vom Sähen bis zum Sprießen hats bei mir etwa 20-25 Tage gedauert. ;)

PS @ Zervos: Eine kleine Weisheit von meiner alten Lehrerin, die dir auch noch helfen sollte: Wer nämlich schreibt mit h ist dämlich.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast marcel2881

Das kühlen der Samen betrifft meines Wissens nur die Lagerung.Ich lagern sie vollkommen trocken im Kühlschrank. Es keimen fast alle Samen, die ich jetzt ausgesät habe und letztes Jahre gewonnen habe.