Zum Inhalt springen

Detailfrage zu Fangvorgang


Gast Derk

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe jetzt schon des öfteren ein paar Insekten "zufällig" in die Fallen gebracht. Das Opfer läuft dann zunächst am oberen Rand der Falle rum und saugt wild am Blatt, vermutlich wird dort der Nektar sitzen. Nach einiger Zeit (1-2 Minuten) läuft es dann weiter nach innen in Richtung Sensorborsten.

Jetzt habe ich öfter gesehen, dass der Käfer quasi auf ein oder zwei Borsten draufsitzt, doch es passiert sicher 10-20 Sekunden gar nichts, obwohl der Käfer wild rumschaukelt.

Dann ruckelt zunächst die Seite des Blattes auf dem der Käfer sitzt ein paar mal ganz leicht, danach schließt sich erst die Falle. Diese schließt ca. 2/3 des Weges recht schnell, danach wird sie jedoch richtig langsam.

Ist das normal? Zum einen, dass die Falle dem Insekt so viel  Zeit lässt bis sie schließt, und zum anderen dass sie im letzen Wegstück so lange braucht. Also ein schnelleres Insekt (Fliege o.ä.) wäre sicher entkommen.

Oder hat der Nektar vielleicht eine betäubende Wirkung?

Gruß, Derk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ähnliches kann ich zur Zeit auch bei mir sehen. Die Falle braucht knapp 3-5 Sekunden! Wird denke ich aber wahrscheinlich am Winter liegen. Da läuft immer alles recht langsam ab. (von 0,4sek. kann ich nur träumen ;))

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich öfter gesehen, dass der Käfer quasi auf ein oder zwei Borsten draufsitzt, doch es passiert sicher 10-20 Sekunden gar nichts, obwohl der Käfer wild rumschaukelt.

Die Borsten müssen innerhalb von kurzer Zeit (ich glaub ich hab mal wo 20sek gelesen) 2 mal berührt werden. Sonst könnte ja auch ein Blatt oder sonst irgend ein dreck in die Falle fliegen und sie würde sich schliessen (was die Pflanze ja Energie kostet). Ich denke deshalb muss sich das Insekt in der Falle noch bewegen bovor die VFF das Tierchen verdaut.

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

Stimmt schon. es müssen verschiedene borsten innerhalb eines zeitraumes (habe auch mal was von ca 20 sek. gehört) berührt werden.

Die falle schlißt sich soweit, bis die "zähne" an den spitzen ineinander greifen. das hat wohl den zweck, dass kleinere insekten, die da zwischen durch passen noch fliehen könne, da sich dafür wohl die verdauung nicht rentieren würde.

werden die fühlborsten danach weiter stimuliert scheint ein größeres insekt gefangen worden zu sein. die pflanze schließt sich mit jeder stimulation der borsten weier, bis die ränder nach außen klappen und die falle somit abdichten. danach beginnt der verdauungsvorgang.

die klappgeschwindigkeit kann von einigen faktoren abhängen. z.b. vom alter der Falle.

allerdings auch von der temperatur. so schließen sich die fallen langsamer, wenn es kälter ist und schneller, wenn es warm ist.

vielleicht gibt' s auch noch andere Faktoren. das sind aber die beiden, von denen ich weis.

verbessert mich, wenn ich was falsches geschrieben hab.

mfg Hoffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Peter Bubik

Hi. Meine VFF hat vor ca. 2 Wochen selbstständig eine kleine Fliege gefangen (glaube jedenfalls dass es eine ist). Jedenfalls hat sich die Falle nach etwa einer Woche wieder geöffnet. Ging mir irgendwie zu schnell. Ist das normal? Habe jezt noch eine Spinne, die ich heute auf dem Fußboden gesehen habe verfüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.