Guest Bobmarley Posted May 19, 2004 Posted May 19, 2004 Hi! Also ich habe folgende zwei Pflanzen: Dionaea muscipula `verwachsen´ von Hernn Carow und Dionaea muscipula `all red´ ebenfalls von Hernn Carow Ich habe das Glück, dass beide Pflanzen beide gleichzeitig blühen, und zwar die "verwachsen" - Form mit vier Blütenstengeln und die "all red" form an einem Blütenstengel. Auf jedem Blütenstengel sind schon einige Blüten.(ca 10?!) Jetzt wäre meine Frage, wie ich die Pflanzen bestäben soll. Kann ich eine Blüte auch mit einer anderen Blüte des gleichen Blütenstengels fruchtbar bestäuben? Grüße Victor
Guest m_strueve Posted May 19, 2004 Posted May 19, 2004 Hi, kurze Antwort : Ja, du erhälst aber etwas weniger Samen als bei der NORMALEN BESTÄUBUNG ! >:( MFG Marcel 8) Stay cool !
Guest Bobmarley Posted May 19, 2004 Posted May 19, 2004 ok, danke! Gruß Victor P.S.:hast du das aus eigener Erfahrung, oder hast du das irgendwo gelesen?
Guest m_strueve Posted May 20, 2004 Posted May 20, 2004 Hi, natürlich selbst ausprobiert ! ;D mfG Marcel 8) Stay cool !
Guest Bobmarley Posted May 20, 2004 Posted May 20, 2004 hi! Es reicht auch einfach, wenn man mit einem Pinsel die Pollen der einen Pflanze auf die Narbe der anderen Pflanze "befördert" oder? Was passiert, wenn ich aus versehen beim "Pollenholen" die Narbe/Nabe(?!) der gleichen Pflanze berühre? Wann ca wird der Pollen aufgenommen? Weil bis jetzt hat sich die Pflanze nichtverändert. Bei meiner "all red" form ist die Narbe rot, ist das normal?! Gruß Victor
Guest m_strueve Posted May 20, 2004 Posted May 20, 2004 Hi, 1. es reicht aus ! ;) 2. es macht der Pflanze überhaupt nichts wenn du mit dem Pollen gleich an die Narbe kommst ! 3. auch dieses ist normal ! ;D mfG Marcel 8)
Guest Bobmarley Posted May 20, 2004 Posted May 20, 2004 ok, danke! Jetzt noch eine Frage, und zwar wie lange dauert es in etwa bis die Samen fertig gebildet sind? Grüße Victor
Guest m_strueve Posted May 21, 2004 Posted May 21, 2004 Hi, zwischen 4 - 8 Wochen ! ;) MfG Marcel 8) P.S.: Die Reife und Trockenzeit ist mitgerechnet ! ;D
Recommended Posts