Zum Inhalt springen

Winterruhe


Gast tiescher

Empfohlene Beiträge

Gast MortumAmoris

Auf meinen Sarrasamen stand 2 Wochen  Kühlschrank. aber ohne feuchtes Taschdentuch. Kein Schuimmel. Kein Problem

Aber da stand auch auf der Packung das sie in den Kühlschrank sollen. ebenso wie auf den Droserasamen stand sie sollen 2 Tage ins gefrierfach...

Aber das Dionaeasamen auch in den Kühlschrank sollen hör ich zum ersten Mal. Aber zumindest würde es erklären warum nix keimt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Samen kann man so net sagen. Bei mir sind mal alle Samen gekommen. Dacht au, dass nur ein paar wenige kommen. Dann hatte ich halt euf einem Fleck 10-20 Drosera. Das war dann net so toll ;-)

Kann halt auch sein, dass keen Samen kommt. Is mir au schon passiert.

Einfahc zur Sicherheit n bissel verteilen!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Dann sagen wir mal ich nehme z.B. einen Topf der einen 13 cm Durchmesser hat. Dann verteile ich auf dieser Fläche etwa 15 Samen, sodass ich bestenfalls 15 Dionaeas in diesem einen Topf habe. Später dann wenn die kleinen ein Jahr alt sind veteile ich sie dann einzelnd auf so einen Topf wie oben. Ist das ok?

Thx im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem würd ich schon zustimmen. Vielleicht je nach Wachstum net n Jahr warten aber is sicherlich ok. So in der Art mach ich das auch. Hab sogar nur 10er Töpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Vorweg, ich habe noch nie Dionaea-Samen ausgesäht. ;) Zur Vermehrung habe ich Stecklinge gezogen. Wie ich darauf komme, dass man die Samen lagern soll? Habe das in mehreren Büchern gelsesen. Außerdem im Internet. Z.B. in der Datenbank:

Die 1 mm großen Samen sind nach ca. 6 Wochen reif und werden vor der Aussaat (in der Kultur) für knapp 2 Monate im Kühlschrank (in feuchten Tüchern eingepackt) aufbewahrt. Die Samen der Venusfliegenfalle sind Lichtkeimer, das heißt sie werden nur auf die Erde aufgestreut und nicht bedeckt. Nach der Aussaat wird viel Licht, eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine Temp. von ca. 25°C benötigt. Nach 3-4(5) Wochen bilden sich kleine Pflänzchen. Dauer bis die Pflanze "erwachsen" ist: 4 (z.T. 5) Jahre.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Danke für die Antworten. Ich werde nach der Topfgröße noch in einem anderen Forumordner fragen, weil es hier nichr reinpasst.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.