Zum Inhalt springen

VFF ist braun geworden


Gast Benjamin

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meiner VFF, die ich seit einer Woche drausen stehen habe. Die Kulturbedingungen sollten eigentlich ideal sein: Regenwasser, ständig feucht, carnivorenerde, GANZTÄGIG volle Sonne.

Das Problem: Sie bekommt nun braune Blätter. Was kann das sein? Am Anfang der letzten Woche war es nochmal recht kalt, also leichter Frost. Kann es das sein?

Ist sie nun tot, oder wird sie sich wieder erholen.

hab auch ein Foto, kann es nur nicht hochladen, wenn es jemand für mich machen würde, einfach schreiben, dann schick ich das Bild.

hoffe auf Antworten.

MFG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Peter Bubik

Meine Dionaea wird auch langsam aber sicher braun. An einem Blatt sogar schwarz. Kann sich ein VFF Profi mal ein Bild von Ihr angucken und mir ein bisschen helfen? Ich habe schon mal hilfe für sie gesucht, aber man ist sich nicht sicher woher es kommt. Einige sagen Ungeziefer (ich muss mir meine Pflanze noch genauer angucken), andere tippen auf Überwässerung und wieder andere sagen Sonnenbrand. Würde mir jemand helfen? Können auch mehrere Personen sein.

MfG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MortumAmoris

Schickt mir einfach mal eure Bilder an Psychpman@web.de

dan lade ich sie euch hoch und schau sie mir auch selbst mal an. bin zwar weit davon entfernt Experte zu sein, aber meine VFF fängt nach dem Winter nun endlich an sich auszufärben, also denk ich, ich bin auf dem richtigen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MortumAmoris

So,

hier nun Kingluys Bilder. Habe mir erlaubt, sie auf 25% der Größe runterzurechnen und die als Thumbnails zu benutzen. Für die Wirklich großen Originale einfach auf die Bilder klicken.

Die Ausfärbung der fallen find ich übrigens beneidenswert.

k1t.JPG

Hier seht ihr meine Pflanze mal im Ganzen, damit ihr euch eine Vorstellung vom Gesamtzustand machen könnt.

k2t.JPG

Auf diesem Foto kann man die kranke Färbung sehr gut erkennen

k3t.JPG

Das ist das Blatt eines sehr kranken Blattes, dass von der Unterseite eigentlich recht gesund aussieht. Vielleicht is das auch ein Hinweis dafür, dass es sich um oberflächigen Sonnenbrand handelt. Parasieten sind mit dem bloßen Auge auch nicht erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Danke für die Veröffentlichung der Bilder. ;D

Wie man solch schön gefärbten Fallen erzeugen kann ist mir auch ein Rätsel. Bestimmt mit irgendeiner Powerlampe, die Tag und Nacht brannte :D. Die 2 schönen Fallen waren übrigens schon dran als ich meine Pflanze in OBI gekauft habe.

Also. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Ich gieße mit destilliertem Wasser oder Regenwasser und verwende die Anstaumethode oder wie das auch heißen mag. Jedenfalls gieße ich bis der Untersetzer fast voll ist und dann nachdem der untersetzer wieder leer ist 2 Tage bis zum nächsten Gießen warten. Meine VFF steht sehr hell und sonnig auf dem Dachboden. Wenns schön warm ist stelle ich sie auch aufs Dach, an die Südseite (Blumenablagefläche am Dach montiert). Der Durchmesser meiner VFF beträgt 7cm. Ich habe sie vor etwa 2 Wochen in OBI gekauft. Bedingungen haben sich soweit verändert, dass ich sie in ein größeren Blumentopf in extra Karnivorenerde umgetopft habe und dass sie halt anstatt in OBI bei mir wohnt. Sie steht auch in keinem Fensterbankgewächshaus oder so, obwohl ich eins besitze. Habe gelesen, dass die Pflanzen dadurch nicht so weich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich versuch jetzt einmal meine Diagnose! :-) Vielleichts hilft!!!

Bei einen Standortwechsel mit veränderten Bedingung kann es schon vorkommen das ältere Bläter absterben. Sehr gut kann man das auch beobachen wenn man diese umsetzt, dies kosten der Pflanz doch immer sehr viel kraft. Es kann auch vorkommen dass die Blätter erst 2 Wochen danach einziehen. D.h. sie werden brau und danach schwarz! Je nach Venusfliegenfallen-Klon sieht das leicht unterschiedlich aus.

An irgendwelchen Parasiten denk ich nicht, da auch keine verstümmelungen und mißbildungen an den Bildern zu erkennen sind. Die VFF reagiert da ja äußerst sensibel auf den Befall. Am besten sieht man dies an den neu gebildeten Blättern!

Wie es bei einen Pilzbefall aussieht weiß ich nicht, keine Erfahrung!!!

Um Verbrennungen handelt es sich nicht, da ja die Venusfliegenfall sehr viel direktes Sonnenlicht verträgt schieße ich dies aus!

Aber ich denk mal wenn sie stetig neue Blätter bildet, ist dies nicht weiter bedenklich. Die Pflanze wird den Verlust ausgleichen.

Nochwas! Wie man die tolle Rotfärbung erhält...

Mit Kunstlicht ist es schon sehr einfach diese Färbung zu erreichen. Hierzu reicht eigentlich schon eine 20 Watt Leutstoffröhre, kann aber auch mehr Leistung haben, dann gehts noch schneller.

Tag und Nach sollte die Lampe wie "kingluy" meine keinesfalls leuchten!!! Maximal 12 - 14 Std. ab 18 Std. wird es sehr kritisch da sich die Pflanze unbeding in der Nachtphase regenerieren/erholen muß!

Mit Sonnenlicht gehts aber auch. Dann dauerts etwas länger, da auch unterschiedlich die Sonne scheint. Meist werden die VFF im Sommer und Herbst durch die Sonne besser ausgefärbt als im Frühjahr! Und nur die neu gebildeten Blätter passen sich den gegebenen Lichtverhältnissen an! Ältere Blätter färben nicht mehr nach!!! Kann also dauern bis alles Fallen schön rot sind!

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Es kann durchaus daran liegen, dass sie momentan zuviel Sonne bekommt, da sie es ja nicht gewohnt ist. Die VFF brauchen wie andere Pflanzen auch eine Eingewöhnungsphase um sich an das viele Licht zu gewöhnen. Stellt man sie aber so raus rund um die Uhr kann es zu diesen Erscheinungen kommen. Sehe es momentan auch wieder bei meinen VFF. Ist aber nicht weiter schlimm, bei mir ist bislang noch keine VFF deswegen eingeganen.

Dafür hat sie aber hinterher einen wunderschönen Wuchs wie ich finde. Kurze Stiele und insgesamt recht gedrungen aber mit großen knallroten Fallen, sieht einfach herlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

ok, danke. Dann werde ich mal alles beim Alten belassen. Ist das eigentlich gut mir der Anstaumethode? Also so viel gieißen bis der Untersatz voll ist und dann 2 Tage nachdem der Untersatz wieder trocken noch mal gießen? Oder wäre es besser den Untersetzer etwa eine Woche trocken zu lassen? Ich frage weil ich einen recht großen Blumentopf habe (18 cm hoch), und es dann doch etwas länger dauert bis das Substrat trockener wird (Aber nicht dass ihr denkt ich lasse meine Pflanze vertrocknen. Ich meine damtit nur etwas trockener)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir eine Pflanze im Dehner hole, schneide ich bei de Dionaea und bei de Drosera meistens alles Bläter ab, da diese immer sehr mitgenommen sind. Nach 3-4 Wochen sieht dann wieder alles SUPER und GESUND aus!!

Hab jetzt auch meine Sarracenia von draußen reingeholt. Da waren nur kapute Blätter dran. Nach 1 Woche habe ich jetzt schon 4 kleine neue Blätter.

Einfach mal abschneiden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Ich habe gelesen, dass man die sterbenden Blätter dran lassen sollte, weil die Pflanze noch die energie aus ihnen aussaugen. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Ich würde mir gerne noch eine zweite Meinung anhören. Soll ich die Dioaneablätter abschneiden oder dran lassen?

thx im Vorraus

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Es gibt einen Artikel beim Bücherverleih, indem verschiedene Experimente mit Dionaea gemacht worden sind. Einer behandelte meines Wissens genau dies. Sind alte Blätter nochhalbwegs gesund also grün würde ich sie drann lassen. In der Natur kommt ja auch niemand und macht die ab. Sind sie regelrecht vertrocknet würde ich sie abmachen (Schimmelgefahr!). In der natur macht das dann ein Windstoß. Bei Infektionen wie Pilze schneide ich natürlich auch ab.

mfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Woran erkenne ich Pilze oder Schimmel? Schimmel ist doch so eine Art weißer Pelz der sich über die Pflanze zieht und wie sieht pilz aus? doch nicht etwa so wie auf den Fotos von meiner dioanea, die eine seite hinten gezeigt werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

SChimmel ist auch ein Pilz !  ;D Hast du wohl in Bio nicht aufgepasst !

Das auf dem Bild könnte Grauschimmel sein  ::)

mfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Das auf meiner Pflanze ist nicht oberflächlich, sodass man es nicht abreiben kann oder so. Das hessliche kommt von innen :D.  Also abschneiden oder lieber noch etwas warten? Oder besser gesagt: Wie stelle ich 100%ig fest, dass es sich um Grauschimmel handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.