Zum Inhalt springen

kühlschrank methode war nicht gut?!


Gast lamia

Empfohlene Beiträge

hi alle,

ich habe mir letztes jahr eine 1 jährige venusfliegenfalle angeschafft.und hatte sie auf dem balkon stehen.sah gut aus.

im november habe ich die pflanze in den kühlschrank gestellt,zwecks winterpause,wie hier im forum empfohlen und

feucht gehalten.und jetzt nach dem frosttagen,im märz wieder auf dem balkon gestellt.

nun kucken die blätter ca.1 halben zentimeter aus der erde und die spitzen werden sofort schwarz.so muckert sie seit 1 monat vor sich hin.erholt sie sich wieder?was kann ich tun?

bitte helft mir.

gruß lamia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Ich habe meine auch im Kühlschrank überwintert. Sie sind jetzt auch seit gut einem Monat wieder im Freien. Allerdings denke ich, dass es noch zu kalt dafür ist, dass sie passabel wachsen. Aber es sollte nicht mehr lange dauern und es ist im Freien warm genug (hoff ich doch mal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

naja ich mach mir trotzdem sorgen,weil die spitzen schwarz werden,und die pflanze nicht weiter wächst.meine purpurea war auch mit im kühlschrank und treibt auf dem balkon jetzt schon wieder aus und wächst.

die dionaea nicht. :'(

gruß lamia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Das wird schon wieder. meine Dionaeas wachesen ja auch noch nicht. Aber was ist interessanter finde ist, dass du eine Purpurea im Kühlschrank hast überwintern lassen. Hast du die im ganzen Topf, oder wie bei den Dionaeas das Rhizom in Spaghnum eingewickelt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi christian,

beide pflanzen locker mit einer tüte drunter in ihren töpfen reingestellt.die tüten hab ich nur genommen,falls ich beim gießen pütscher;). ::)

gruß lamia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Mhh eingentlich ne gute Idee. Hast du das nur mit der S. purpurea gemacht oder auch mit anderen Sarras ?? Wenn das so gut funktioniert dann werd ich das auch mal ausprobieren, aber erst im nächsten Winter. Du musstest dann aber die Sarra(s) komplett zurückschneiden, damit man sie unterbekommt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe nur diese beiden pflanzen,möchte aber noch andere pflanzen haben. ::)hab aber in der nähe hier noch nix gefunden.

zurückgeschnitten hab ich die pflanzen auch nicht,hatte unten genug platz.einfach vom balkon in den kühlschrank.

aber gibs nicht doch noch ein tipp für mich,wegen meinem problem?

gruß lamia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Jo ein Tipp von mir noch:

Warten & Geduld zeigen

dann wirds auch bestimmt was, nur nicht zu früh aufgeben. Wenn sie wenigstens schon neue Ansätze zeigt, weißt Du ja das sie noch lebt, dann wird sie sicher auch bald gut wachsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke für eure hilfe. :-*

ich habe jetzt ein winzig kleines stengelchen gesehen im topf was noch nicht schwarz ist. ;D

vieleicht war ich doch zuungeduldig.

gruß lamia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.