Zum Inhalt springen

Kann man Dionaea züchten ? und wenn dann wie ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Was verstehst du unter "züchten"? Einfach nur am leben erhalten? Das is sichelrich kein Problem. Ich hatte meine Dioaneas letztes Jahr am Dachfenster stehen. Die sind wunderbar gewachsen. Einfach so, ohne Terrarium, Lampe, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

Wenn Du sie züchten willst, einfach schauen, daß nur die Wurzeln in der Erde stecken, dann bilden sich nach einigen Wochen oder Monaten seitlich Ableger, die man recht früh von der Mutterpflanze trennen kann.

Samen sind auch okay, dauert aber um ein Vielfaches länger.

Blattstecklinge würde ich auch nicht empfehlen, da die Ausfallquote (zumindest bei mir) recht hoch ist.

Ein Terrarium brauchst Du nicht unbedingt, aber Jungpflanzen wachsen recht gut darin, vorausgesetzt Du lässt es immer ein Stück offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

In einem der letzten Taublätter sind recht ausführliche Beiträge zur Vermehrung von Drosera und Dionaea erschienen (Autor: Martin Brunner).

Ich habe leider nicht die alten Ausgaben zur Hand, sonst würde ich Euch die Nummer nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

Würde eh nichts nutzen, denn das "Taublatt" scheint eh nirgends online verfügbar zu sein.

Außerdem findet man die Informationen auch anderswo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

Hab ich.

Ich kenne so ziemlich alle Karnivoren-Seiten und auch die Methoden zur Dionaea-Vermehrung, sowohl von Internet-Seiten als auch aus Erfahrung (hab genug von den Pflanzen).

Das einzige, was mir unbekannt war, sind die o.g. Blütenstecklinge...

...die ich ehrlich gesagt auch nicht für realistisch halte  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Ja, die wären mir allerdings auch neu :D

Vielleicht waren ja die Adventiv-Pflänzchen gemeint, die gemeinhin hier im Forum auch mal als "Mutanten" kursierten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.