Guest Posted April 17, 2004 Share Posted April 17, 2004 Ich kaufe mir jetzt eine Dionaea und möchte sie züchten. Kann man das ohne viel Aufwand schaffen oder brauchmann extra ein Terrarium ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Blesi Posted April 17, 2004 Share Posted April 17, 2004 Was verstehst du unter "züchten"? Einfach nur am leben erhalten? Das is sichelrich kein Problem. Ich hatte meine Dioaneas letztes Jahr am Dachfenster stehen. Die sind wunderbar gewachsen. Einfach so, ohne Terrarium, Lampe, ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Dennis Faas Posted April 17, 2004 Share Posted April 17, 2004 Wenn Du sie züchten willst, einfach schauen, daß nur die Wurzeln in der Erde stecken, dann bilden sich nach einigen Wochen oder Monaten seitlich Ableger, die man recht früh von der Mutterpflanze trennen kann. Samen sind auch okay, dauert aber um ein Vielfaches länger. Blattstecklinge würde ich auch nicht empfehlen, da die Ausfallquote (zumindest bei mir) recht hoch ist. Ein Terrarium brauchst Du nicht unbedingt, aber Jungpflanzen wachsen recht gut darin, vorausgesetzt Du lässt es immer ein Stück offen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest m_strueve Posted April 17, 2004 Share Posted April 17, 2004 Hi, da gibt es auch nur diese 3 Vermehrungsarten ! Außer ... Blütenstecklinge ::) MfG Marcel 8) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Dennis Faas Posted April 17, 2004 Share Posted April 17, 2004 Blütenstecklinge ??? Hab ich noch nie gehört. Hat das was mit Falschgeld zu tun ? ? ? ;D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Blesi Posted April 18, 2004 Share Posted April 18, 2004 Meines wissens nach musst da ein Blatt ziemlich unten an der Wurzel abschneiden und dann n Stück in die Erde stecken. Dieses Blatt geht dann kapuut, dafür sollte aber ne neue Pflanze wachsen. Ob es gut geht, hmmm keine Ahnung. Hier n bissel Text dazu: http://www.djelkmann.de/index.html?karnivoren_vermehrung.html Viel Spaß!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted April 18, 2004 Share Posted April 18, 2004 In einem der letzten Taublätter sind recht ausführliche Beiträge zur Vermehrung von Drosera und Dionaea erschienen (Autor: Martin Brunner). Ich habe leider nicht die alten Ausgaben zur Hand, sonst würde ich Euch die Nummer nennen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Dennis Faas Posted April 19, 2004 Share Posted April 19, 2004 Würde eh nichts nutzen, denn das "Taublatt" scheint eh nirgends online verfügbar zu sein. Außerdem findet man die Informationen auch anderswo. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted April 19, 2004 Share Posted April 19, 2004 Achso. Dann noch viel Erfolg bei Deinen Recherchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Dennis Faas Posted April 19, 2004 Share Posted April 19, 2004 ;D Danke ! Nix gegen das Taublatt... Aber nicht jeder Benutzer hier ist Mitglied. :P Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted April 19, 2004 Share Posted April 19, 2004 Hi Dennis, ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten, sondern fand diese "Alles-umsonst-aufs-Silbertablett-Einstellung" etwas bedenklich. Hast Du denn mal in die Karnivoren-Datenbank geschaut? http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=642 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Dennis Faas Posted April 19, 2004 Share Posted April 19, 2004 Hab ich. Ich kenne so ziemlich alle Karnivoren-Seiten und auch die Methoden zur Dionaea-Vermehrung, sowohl von Internet-Seiten als auch aus Erfahrung (hab genug von den Pflanzen). Das einzige, was mir unbekannt war, sind die o.g. Blütenstecklinge... ...die ich ehrlich gesagt auch nicht für realistisch halte 8) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted April 19, 2004 Share Posted April 19, 2004 Ja, die wären mir allerdings auch neu :D Vielleicht waren ja die Adventiv-Pflänzchen gemeint, die gemeinhin hier im Forum auch mal als "Mutanten" kursierten ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest m_strueve Posted April 20, 2004 Share Posted April 20, 2004 Hi, über das Thema mit den Blütenstecklingen ( ::) ) wird gerade hier diskutiert : http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=dionaea;action=display;num=1082117445 Ob das wirklich funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert, aber schon öfters gelesen ;) MfG Marcel 8) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts