Zum Inhalt springen

Dionaea draußen lassen?


Gast Moselmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine ehemaliger Vermieter läßt seine VFF jedes Jahr draußen im Moorteil des Gartenteiches stehen (Wohnort in fast 600m Höhe, also knackige Winter).

Sie treibt jedes Jahr neu aus. :) Jetzt binich am Überlegen, ob ich mir nicht auch welche ins Moorbeet setze dieses Jahr und sie draußen lasse. Wir wohnen an der mosel in "gemäßigtem" Weinbau-Klima.

Habt Ihr erfahrungen mit Dionaea ganzjährig draußen?

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich habe aus Platzmangel 3 recht kleine Dionaeas nach draußen gestellt (Fallengröße < 0,5cm). Der Temperaturunterschied von plötzlichen 25 (von 20 auf -5) hat den nicht geschadet. Die eisigen schneereichen Winter bis -15 und mehr auch nicht. Nun treiben sie wieder.

Insofern ist es auf jeden Fall ein Versuch wert.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

   Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Damian Gysi

Hallo Stefan

Ich sehe da auch keine Probleme, im Botanischen Garten Bern hat es auch Dionaea in einem Moorbeet, über's ganze Jahr draussen... Bern ist etwa auf 500-600 m.ü.M., weiss das gerade nicht genau.

Wir hier sind auch 550 m.ü.M., die Winter jedoch unterscheiden sich wohl nicht so grossartig von denen weiter unten ;o) 600m ist ja eigentlich auch noch keine Höhe... ;)

Grüsse, Damian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Ich habe auch eine kleine VFF. Eben die mit dem gelben Schild, die man bei OBI kaufen kann ;D :D. jetzt wollte ich fragen, ob ich meine Pflanze jetzt im April bei trübem Wetter rausstellen kann. Es sind so etwa 11°C und ich weiß nicht wie sie reagieren wird. Nicht dass die mir dann im Frühling in die Winterpause geht. :-/ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hi,

ich machs grad bei meinen Pflanzen, die im Sommer raus sollen (also wahrscheinlich ins Moorbeet)so: Ich stelle sie morgens vors Haus und hole sie abends wieder rein. Egal, obs regnet, oder es warm oder kalt ist. (Am Anfabg hatte ich sie nur an den warmen Tagen draußen, seit ein paar Tagen gibts den Luxus nicht mehr  ;))Somit gewöhnen sie sich allmählich an draußen, aber wenn es in den Nächten nochmal kühl wird, bekommen sie den Frost nicht ab, weil sie ja drinnen sind. Und an Wetterwechsel und Regen müssen sie sich gewöhnen, im Moorbeet ham sie auch kein Dach überm Kopf.  :P

Ich denke, dass ist ganz gut so zur Umgewöhnung, denn bis jetzt standen sie nur im Haus. Im Mai nach den Eisheiligen kommen sie dann endgültig raus, und wenns davor in einer Nacht mal wärmer ist, lass ich sie vielleicht auch draußen.

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß,

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.