Zum Inhalt springen

Wann Blüten abschneiden ?


ichbinss

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Dionaea über Winter durchkultiviert und sie hatte 2 Blütenstengel bekommen. Die Blüten sind jetzt verblüht. Ab wann kann ich die Stengel abschneiden, soll ich warten bis sie verdort sind oder kann ich sie jetzt (noch im grünen Zustand) abschneiden. Wenn ja, wo bzw. in welcher höhe schneidet man die Blüten etwa ab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Kommt darauf an, ob du auf Samen aus bist. Falls ja, und du hast sie noch nicht bestäubt, ist es schon zu spät. Hast du sie bestäubt solltest du warten bis die Samen erscheinen. Dabei öffnet sich die Samenkapsel und man sieht lauter schwarze Samen. Falls du nicht auf Samen aus bist, bzw. du es verpasst hast die Blüten zu bestäuben, kannst du den Stengel jederzeit abschneiden. Egal ob braun oder grün. Am besten so nah wie möglich an der Blattrbasis. Also ganz unten an der Pflanze.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gelesen, dass es klappt, die Blüte abschneiden, wenn sie recht groß ist, noch nicht geöffnet (diese "Kapsel", wo die Einzelblüten rauskommen), dann in Substrat stecken und bei hoher Luftfeuchte und etwas wärmeren Temperaturen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die Blüte einfach mal weit unten abgeschnitten und werde das ganze mal beobachten. Samen will ich keine haben, geht ja auch glaub ich mit einer Pflanze nicht, brauche ich doch noch eine 2. zum Bestäuben, oder ist bei der Dionaea auch eine Selbstbesäubung möglich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Selbstbestäubing ist auch möglich allerdings musst du d die pollen von 2 verschiedenen Blüten auf der einen pflanze verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.