Zum Inhalt springen

Dionaea


Thomas21

Empfohlene Beiträge

Hy erstmals!

1.Wann ist die zeit wo die Dionaea beginnt zu blühen?

2.Ich habe einen leuchtstoffbalken und eine energysparlampe,kann ich sie damit rot färbern oder ist das zu wenig licht?

Danke im vorraus

MFG Thomas  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Das rot färben gelingt glaube ich nur im Freien. Es haben

glaube ich ziemlich wenig künstlich beleuchtete Dioneas

eine schöne Rotfärbung. (Meine zwei leider auch nicht :-/)

Bye Bye Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Ausfärbung hängt natürlich auch vom Klon ab. Aber auch die "Normalform" verhält sich recht unterschiedlich - die eine Pflanze wird rot und die andere lässt es. Auf jeden Fall etwas Geduld.

Blütezeit am Naturstandort: Mai - Juli

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

@ Hardy

Hast du die Blüte dann abgeschnitten???

Meine zwei Dioneas bilden auch grad Blüten. Was meint ihr, soll ich die Blüten abschneiden, oder sie blühen lassen?

Grüße aus Bamberg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gast Peter Bubik

Hi. Ich habe mal einige Fragen an die Venusfliegenfalle.

1. Leider bin ich totaler newbie in Sachen Pflanzen und würde gerne erfahren wo die Samen bei der Dionaea wachsen (an der Blüte?!?) und wie ich es schaffe welche wachsen zu lassen ohne einen Artgenossen zu besitzen.

2.Wie stelle ich mir eine Muscipula vor, die in ihre Winterruhe geht? Früher habe ich meine Fresspflanzen immer weggeschmissen, als sie ganz schwartz wurden. War das ein Fehler?

3. Ist ein Sonnenbrand für eine Dionaea Lebensgefährlich? Ich halte sie nämlich auf unserem Hausdach.

4. Muss ich zu dem destillierten Wasser noch 1/10 Leitungswasser dazugeben oder braucht das eine Venusfliegenfallen nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du das mit dem 10tel Leitungswasser aus Carows Buch ?

Ich würde das Leitungswasser weglassen ! Deine Kionaea kannst du mit sich selbst bestäuben, das heißt du musst die Pollen der einen Blüte auf die Narbe der anderen bringen, dann sollten dort bald Samen angesetzt werden !  ;)

Wenn eine Pflanze komplett schwarz ist, dann ist sie nur mal tot  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

thx. Ich glaube die war dann tot :D

Weiß garinicht mehr wo ich es her habe. War in den letzten tagen öfter auf seiten wo das stand. Die genaue quelle kenne ich nicht mehr.

Und einen tipp an alle anfänger: Glaubt nicht das was obi euch sagt. erkundigt euch lieber im internet. Ich habe z.B. immer mit gekochtem wasser gegossen. Dies war bestimmt das todesurteil für meine pflanzen danke dem super coolem tip von obi. Und noch eins: Einmal war bei obi ein Plakat mit volgendem Verbezweck: Ervolgreiches Dünger für fresspflanzen. Damit wachsen sie schneller usw....( jetzt ohne lügen) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Ich würde gerne noch wissen wie alt eine Dionaea werden kann/wird. Ich weiß nur dass sie mit etwa 4 Jahren ausgewachsen ist.

Ich hoffe jedenfalls dass ich wenigstens einmal eine Pflanze durch den winter bekomme. bis jetzt fehlanzeige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.